Alles zum RAM-Management unter Android

• 642 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Einigen wir uns darauf dass 512Mb inzwischen zu wenig ist und dass wir einfach schon einen alten Knochen haben, dem man nicht mehr allzuviel zumuten darf.

Doch trotzdem bin ich noch völlig zufrieden mit meinem SGS und neuem Akku...läuft mit Slim Bean trotz single core deutlich besser als mein neues Tab 3 7.0...das ist wirklich grausam langsam =(((

Ich hab ein HTC One mit 2GB Ram.

Ich gehe damit alles andere als sparsam um und habe so einiges aktiv.Über 20 Sachen.

Es sind so 0.89 GB belegt,also noch einiges frei.

Aber wenn z.b. Modern Combat,Facebook,Ebay etc. nur minimiert ist,habe ich in Real Racing schon ab und zu Mikroruckler.

Weil ich einfach zu viel aktiv habe,belege ich extrem viel

Was kann ich machen?

Nicht so viele Sachen aktiv haben wäre zumindest eine Lösung...

Facebook komplett schliessen, Ebay komplett schliessen bla bla

Aber dann muss ich danach neu öffnen... :sad:

Habe mittlerweile ein S 3 mit 1 GB Ram,habe fast nichts geöffnet dauernd ausser Whatsapp,und spiele ab und an Simpsons Springfield,und es ist immer nur ca.130 MB Ram frei,da sind soviele sachen dauernd aktiv,wie irgendwelches Samsung Zeugs,etc,und die starten auch immer wieder neu.
habe jetzt keine Probleme,aber wie sieht es aus wenn ich jetzt mehrere Sachen nutzen möchte,die im Hintergrund laufen?
Wird es dann noch weniger oder stoppen dann andere Sachen,und sind die freien 130 MB ausreichend?
Manchmal nach Neustart des Handys habe ich dann 370 MB frei eine Zeit lang.

Zuletzt bearbeitet:
Im Prinzip ists egal wieviel Speicher frei ist, da Android ja im Hintergrund, wenn nicht genügend frei ist, automatisch aufräumt. Daher können z.B. Mikroruckler auftreten, die sich dann später aber wieder fangen sollten ;)

• Danke
Reaktionen: palorent
ChaboBabo schrieb:
Ich hab ein HTC One mit 2GB Ram.

Ich gehe damit alles andere als sparsam um und habe so einiges aktiv.Über 20 Sachen.

Es sind so 0.89 GB belegt,also noch einiges frei.

Aber wenn z.b. Modern Combat,Facebook,Ebay etc. nur minimiert ist,habe ich in Real Racing schon ab und zu Mikroruckler.

Weil ich einfach zu viel aktiv habe,belege ich extrem viel

Was kann ich machen?

Hast du schon einmal daran gedacht, dass du auf einem mobilgerät spielst und nicht auf deinem Rechner zu Hause? Die Leistung ist nicht gegeben um das Spiel in gleichbleibender FPS Zahl laufen zu lassen. Und da das System selbst auch ein wenig benötigt, kommt es bei großen Anwendungen auch zu mikrorucklern.
Das hat nichts mit dem vollen Arbeitsspeicher zu tun. Höchstens die Lese-/Schreibgeschwindigkeit kann da noch ein Problem sein. Die wirst du Softwaretechnisch aber nicht lösen können.

palorent schrieb:
Habe mittlerweile ein S 3 mit 1 GB Ram,habe fast nichts geöffnet dauernd ausser Whatsapp,und spiele ab und an Simpsons Springfield,und es ist immer nur ca.130 MB Ram frei,da sind soviele sachen dauernd aktiv,wie irgendwelches Samsung Zeugs,etc,und die starten auch immer wieder neu.
habe jetzt keine Probleme,aber wie sieht es aus wenn ich jetzt mehrere Sachen nutzen möchte,die im Hintergrund laufen?
Wird es dann noch weniger oder stoppen dann andere Sachen,und sind die freien 130 MB ausreichend?
Manchmal nach Neustart des Handys habe ich dann 370 MB frei eine Zeit lang.

Wenn du keine Probleme hast, dann ist das so vollkommen egal. Nur weil die Programme im RAM liegen, laufen sie auch gleichzeitig. Die werden da nur zwischengespeicehrt, ohne Rechneleistung (also CPU) zu nutzen.
Und im RAM nehmen die dann auch keine Akkuladung oder sonst was.

Otandis_Isunos schrieb:
Im Prinzip ists egal wieviel Speicher frei ist, da Android ja im Hintergrund, wenn nicht genügend frei ist, automatisch aufräumt. Daher können z.B. Mikroruckler auftreten, die sich dann später aber wieder fangen sollten ;)

Unter anderem treten auch dabei Mikroruckler auf, ja. Wobei Android da schon sehr human geworden ist, mit dem aufräumen. Fast schon intelligent. Sollte in neueren Version also seltener werden (gerade weil ja auch im allgemeinen mehr Leistung vorhanden ist)

• Danke
Reaktionen: palorent
Adria schrieb:
Hast du schon einmal daran gedacht, dass du auf einem mobilgerät spielst und nicht auf deinem Rechner zu Hause? Die Leistung ist nicht gegeben um das Spiel in gleichbleibender FPS Zahl laufen zu lassen. Und da das System selbst auch ein wenig benötigt, kommt es bei großen Anwendungen auch zu mikrorucklern.
Das hat nichts mit dem vollen Arbeitsspeicher zu tun. Höchstens die Lese-/Schreibgeschwindigkeit kann da noch ein Problem sein. Die wirst du Softwaretechnisch aber nicht lösen können.

Ich hab am PC 32GB Ram.Weil ich machen will was ich will ohne Probleme zu haben.

Warum kann ich das am Phone nicht haben....

Weil es ein Mobiltelefon ist und kein PC? oO

Der Hauptgrund ist immer noch: Telefonieren, SMS schreiben und E-Mails checken. Alles andere ist optional und nicht vergleichbar. Selbst die allgemeine Leistung kannst du nicht mit PCs vergleichen und man muss IMMER Einschränkungen hinnehmen.

ChaboBabo schrieb:
Ich hab am PC 32GB Ram.Weil ich machen will was ich will ohne Probleme zu haben.

Warum kann ich das am Phone nicht haben....

Was willst du am PC mit 32 GB Ram?? Ich will jetzt hier keine Diskussion vom Zaun brechen, aber belies dich mal zum Thema RAM verteilung ein.

Und beim Telefon ist wohl eher die Stromversorgung das Problem: Mehr RAM, mehr Verbrauch.

• Danke
Reaktionen: Otandis_Isunos
Das iPad hat auch Quad-Channel RAM in dem PoP SoC. Und die Laufzeit ist nicht die schlechteste. Das sollte prinzipiell nicht so das Problem darstellen.

Gesendet von meinem LT22i mit der Android-Hilfe.de App

Aber erst seit der 3rd Generation! Ist aber nicht Bestandteil der Diskussion hier :p

Aber ChaboBabos Rechner oder was? :D

Gesendet von meinem LT22i mit der Android-Hilfe.de App

Nein, natürlich nicht ;) Aber zuviele verschiedene Diskussionspunkte führen wieder zum löschen :( Muss ja nicht sein :p

• Danke
Reaktionen: Benji96
Hallo alle,

es hieß ja, dass Android 4.4 besonders Geräte mit wenig RAM unterstützen können wird, Android also ein effizienteres Ressourcen-Management an den Tag legen wird.

Nun stelle ich aber fest, dass mein Nexus 5 (2GB RAM), welches nicht gerade mit Apps überladen ist, nach einem frischen Reboot an die 1200 MB Arbeitsspeicher von de etwas über 1.8 GB verfügbaren frei. Nach weniger als einem Tag bin ich schon bei circa 300MB frei.

Mein Galaxy S3 hatte auch mal hin und wieder mehr Arbeitsspeicher frei, also selbstständig Speicher 'freigeschaufelt'. Mein Nexus 5 bzw. Android 4.4 scheint das irgendwie bei mir nicht zu machen.

Hat jemand eine ähnliche Beobachtung machen können?

LG
-p6e

Der Speicher muss voll sein, damit es effizent arbeiten kann. Jeden neubelegen des Speicher sorgt nur für unnötigen Last der Ressourcen.

Das ist auch gut so. Warum sollte der RAM leer sein. Wenn das System RAM braucht schließt es andere Anwendungen. Für bereits geöffnete und im RAM liegende kostet es weniger Akku sie aufzurufen als wenn du sie schließt und das System die App neu starten muss.
Wenn immer die Hälfte leer ist hätte man auch 1GB einbauen können.

Dass Android früher schon so arbeitete, war mir ja bewusst. Aber wenn es für 512MB-Handys funktionieren soll, lädt sich das Handy ja beim N5 unnötig zu (zumindest dachte ich so).

Aber danke für eure Antworten :)

Nö. Wenn dein Gerät nur 512mb RAM hat muss das System einfach öfter Apps schließen, um andere zu öffnen. Das verbraucht dann etwas mehr Akku, lässt sich aufgrund der Hardware aber nicht ändern. Bei deinem Gerät ist viel RAM vorhanden und den nutzt das System zu recht komplett aus.

Alles klar, dann bin ich ja beruhigt. Vielen Dank für die Erklärung :)