Alles zum RAM-Management unter Android

• 642 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Du kannst zur Not auch jederzeit Ram manuell freigeben:

Und zwar die Hometaste etwas länger drücken, dann auf das Symbol unten ganz links, RAM auswählen und dann auf Speicher leeren. Das ist aber nur eine Notlösung.
Normalerweise regelt sich, wie 'wattsolls' schon schrieb, der Ram von selbst.

Das Freigeben vom Ram per Android ist aber nur ne "Kurze" Lösung.
Wenn man das macht, wird zuerst mal alles Freigeschaufelt, was geht, dann aber wird wieder vieles aufgerufen, was gebraucht wird und man hat nicht sonderlich viel davon. War aber beim GB auch so. Android braucht dann halt den Speicher für Residente Apps und Dienste. Wie schon geschrieben wurde, hilft es dann warscheinlich nur, den Start von Apps und Diensten zu verhindern. Die laufen dann aber nicht mehr richtig oder nicht mehr.

Solange JB ohne Mukken läuft ist es egal was es mit dem Ram macht!

Bei meinem XP mit 1GB DDR Ram ist das das selbe...der ist immer zu 3/4 gefüllt...solange wie die Mühle läuft solls mir recht sein! ^^

Hallo Leute,

Ich habe fogende Frage:

Ich habe eine Rom , ich habe sie noch nicht zusammengepackt und signiert. Wie kann ich da die Ram Verteilung ändern? Wenn ich die jetzt flashen würde dann steht unter Ram in den Eisntellungen nur 7xx Mb daraus folgt das ca 300 Mb für GPU und System reserviert sind aber wo genau kann ich diese Größe Festlegen? ich habe schon bei Google und xda geschaut, gefunden habe ich nur diese App. Bringt mir aber nichts da ich ja noch kein laufendes System habe...
Hoffe ihr könnt mir helfen.

Gruß
Androidfan7

Das Mobi ist ja leider nur mit wenig RAM ausgestattet. Meine APP Auto Lux spielt leider verrückt, sie startet andauernd neu, was zum Bildschirmflackern führt. Nervig. Gedenksekunden lass ich mir ja gefallen, aber das flackern:confused: Vielleicht hat noch jemand eine Idee.

probier es mit einem guten task-killer wie gemini
ansonsten benutze ich die apps die immer im speicher verbleiben nicht.
so eine app wie auto lux ist dauernd anwesend und macht das telefon trage.
ich benutze einfach den slider screen brightness.....LOL
viel spass

Android optimiert sich selbst viel besser als Windows vom RAM her. Ein Task-Manager bringt bei Android genau das Gegenteil von dem Versprechen.

Gesendet von meinem LT22i mit der Android-Hilfe.de App

Danke,
Task Manager sind Gift. Slider Screen kenne ich nicht finde ich aber auch nicht.:confused:

klicke auf einstellungen, wiedergabe,helligkeit,da is ein slider mit dem du die helligkeit einstells
entschuldige fur mein schlechtes deutsch....komme aus holland und habe immer english als sprache eingestellt
suc6

Na gut die Einstellung kenne ich auch .... kein Vergleich zur Auto Lux über die Kamera:rolleyes:

Lösung: Facebook rausschmeissen. Web Version reicht.

Hallo!

Mein RAM ist sehr stark ausgelastet, dadurch wird alles so langsam! Was mache ich falsch bzw. wie kann ich das ändern? :confused:

Ich habe ein Samsung Galaxy S DuoS, habe aber im Moment nur eine SIM-Karte drin.

LG
Monika

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
wenn das RAM stark "ausgelastet" ist, wird "das Gerät" nicht langsamer, sondern es werden Hintergrund-Apps geschlossen.

• Danke
Reaktionen: jna
@girouno
Das stimmt zwar grundsätzlich aber leider nur halb. Das Problem ist bei speichermässig schwach ausgestatteten Geräten, vereinfacht dargestellt, dass eben jene Routine zum Aufräumen des Speichers zu kurz greift und dadurch in einer Art Dauerschleife das Gerät arg verlangsamt. Also bitte solche Fragen von Usern nicht immer wieder mit derselben Ignoranz wegbügeln.

Dem kann ich nur zustimmem. Das SGS wird extrem langsam, sobald der RAM voll ist.

bei 512 MB RAM eine Aufräum-Dauerschleife? Nö, glaub ich nicht.

falls die Facebook-App läuft: deaktivieren. und alle anderen Hintergrund-Apps, die sich ständig selbst neustarten.

girouno schrieb:

falls die Facebook-App läuft: deaktivieren. und alle anderen Hintergrund-Apps, die sich ständig selbst neustarten.

Die aktuellen Apps wie Facebook, Whatsapp, Maps, Hangout und wie sie alle heißen brauchen inzwischen soviel RAM dass sie kaum mehr parallel im Hintergrund laufen können. So beenden sie sich gegenseitig oder spätestens wenn eine neue App geöffnet wird. (schau mal nach einer Woche, nachdem das Gerät nicht neu gestartet wurde in die Aktive Apps bei den Einstellungen, da wirst du bei einigen dauernd Neustart sehen).
Würde das ganze auch eher als Aufräum-Dauerschleife bezeichnen wie als effizientes System.

Außerdem stehen von den 512MB RAM auch nicht alles dem Nutzer zur Verfügung...

Dein Tipp mit der Deaktivierung der Apps ist zwar gut und die einzigste mir bekannte Lösung des Problems, aber Zufriedenstellend ist es auch nicht. Gibt bestimmt einige die eben Benachrichtigungen von Facebook erhalten wollen :)

Mein Mini hat auch nur 512 MB und läuft auf ICS. Mit Ausnahme von Facebook laufen darauf auch Whatsapp, Maps, Hangouts und einige andere durchaus parallel - irgendwann ist die Grenze dort natürlich auch da erreicht.

FB hat eine Sonderstellung, weil die App das Gerät auch dann lähmt, wenn (fast) alles andere deaktiviert ist. Wer trotzdem benachrichtigt werden will, kann sich ja mal https://play.google.com/store/apps/details?id=org.mikebannion.fbnotificationsFree ansehen.

Skype hat ebenfalls eine Sonderstellung, weil sich die App gar nicht neustartet, wenn sie vom System beendet wurde (auch lästig).

girouno schrieb:
Was du glaubst ist völlig egal. ;)
Das ist einfach so. Wurde schon an verschiedenen Stellen erklärt und deckt sich mit eigener Erfahrung. Mag sein, dass ICS das besser handhabt. Das kann ich aber mangels eigener Erfahrung nicht bestätigen, da meine Geräte mit ICS gleichzeitig auch üppiger ausgestattet sind.

Also solche Geräte wie das Desire C mit der ICS würde ich nicht zwingend als üppiger ausgestattet sehen.

Gesendet von meinem LT22i mit der Android-Hilfe.de App

OK...und?