Alles zum RAM-Management unter Android

• 642 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Stimmt schon das freier RAM verschenkt ist, aber Apps die im Hintergrund laufen und nie gebraucht werden sollte man schon deaktivieren!
So können mehr gebrauchte Apps im Speicher bleiben ;)

Das deaktivieren geht ab Android 4 von Haus aus im App Manager, wenn ich mich nicht irre
Also ab 4.1 geht es definitiv

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 2

Danke schon mal für die Antworten.

johannes123 schrieb:
Der freie ram bringt dir nichts.
Doch ich brauch freien RAM um ihn mit anderer Software zu belegen ;) Bin zur Zeit dabei bisschen Software für OpenStreetMap zu testen.

Layer8.en schrieb:
Systemappremover und Autostarts. Wenn ich dann im Advanced Task Manager "Kill Selected Apps" mache, hab ich wieder an die 250 frei und es läuft wieder fluffig.
Danke werde ich testen

pleitegeier schrieb:
Das deaktivieren geht ab Android 4 von Haus aus im App Manager, wenn ich mich nicht irre
Also ab 4.1 geht es definitiv
Danke, wo finde ich das?

Weitere Antworten sind gern gesehen ;)

Kann man unnötiges Zeugs (falls es das gibt) auch von nem Startskript wegnehmen, so dass es von Anfang an nicht mitgestartet wird?

Zuletzt bearbeitet:
zum letzten wenn du root hast nimm startup manager aussem playstore

Gesendet von meinem Galaxy Nexus

rivalxstorm schrieb:
Dann hast du zu viele Prozesse offen, die den Prozessor beanspruchen. Somit verringert sich die Systemleistung, da der Prozessor mit anderen Aufgaben beschäftigt ist. Liegt meistens dann an schlecht programmierten Apps, die ohne gebraucht zu werden trotzdem irgendwie Prozessleistung benötigen. Dies hat nichts mit dem RAM zutun. Bzw nur indirekt, da die App an sich auch RAM braucht.

Leerer RAM ist bei Android verschwendeter RAM.

Informier dich doch bitte mal ein bisschen @Layer8.en

Hintergrund: Arbeitsspeicher-Verwaltung unter Android | Androidig.de

und viele mehr..

Hemm... Ich habe mich jetzt auch schon länger mit der RAM Politik von android beschäftigt weil ich ebenfalls Probleme bei zu wenig Ram bekomme... Eigentlich sollte sich ja das System den Ram verschaffen den es benötigt wenn ich eine neue app starte, tut es aber nicht... Die app lädt an und beendet sich dann einfach ohne Fehlermeldung :banghead:
Selbst alle über flüssigen apps aus dem Ram zu entfernen hilft nix. Der Ram Wert Steigt dadurch nur unwesentlich. Erst ein Neustart des Handys macht das die app dann wieder startet. Ich habe das Problem jetzt schon bei 2 Handys gehabt. Kann das auch am Hersteller selbst liegen. Beide sind von Huawei...

Schreibfehler sind von der Tastatur so gewollt...

Bei mir das gleiche. Nervig ist das ich teilweise gar nicht weiß, was so viel RAM weg nimmt. Bei Neustart habe ich immer so einen Verbrauch von knapp 400mb. 1 Tag später - auch wenn ich so gut wie nichts mit dem Handy mach - sind es dann schon zw. 600-660mb. Und ich hab keine Ahnung wo das her kommt. Kenn mich mit Android eigentlich recht gut aus und weiß auch wie man Sachen richtig entfernt bzw. wo was zu finden ist, aber da hilft nur ein Neustart (oder die krassere Methode - System neu aufsetzen).

Meins wird einfach jeden morgen neu gestartet, automatisch ;)

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 2

Wenn eine APP sehr sehr viel RAM verbraucht, könnt ihr sie ja auch deinstallieren.
So sieht es bei mir jedenfalls ohne Taskkiller aus.

Gesendet von meinem Nexus 7 mit Tapatalk 2

Anhänge

• uploadfromtaptalk1361179150310.jpg
    uploadfromtaptalk1361179150310.jpg
    35,4 KB · Aufrufe: 352
In den Einstellungen sieht man das ja nicht mal...da sind die selben Programme wie beim Neustart nur halt viel weniger Ram. Wenn ich mein Handy einschaltete habe ich ca 165Mb was für meine Zwecke vollkommen ausreichend ist. Dieser Wert steht aber nach ein paar Tagen dann bei unter 60 und dann geht das Gezicke los... Gibt es spezielle Tools mit denen man seinen Ram Speicher genau analysieren kann?

Schreibfehler sind von der Tastatur so gewollt...

johannes123 schrieb:
Wenn eine APP sehr sehr viel RAM verbraucht, könnt ihr sie ja auch deinstallieren.

Warum kauft man sich dann ein Smartphone?! :confused2:

Layer8.en schrieb:
Warum kauft man sich dann ein Smartphone?! :confused2:

Du hast dir ein Smartphone gekauft um genau diese eine speicherhungrige, vielleicht sogar mit memory-leak ausgestattete, Anwendung zu nutzen?

Es gibt selten nur eine Software Lösung die eine Aufgabe erfüllen kann.

Nikon

Gesendet von meinem Galaxy Nexus mit Tapatalk 2

Da die Fragen bezüglich RAM "freimachen" (und der Sinnhaftigkeit dieses Ansinnens) ja nicht zum ersten Mal gestellt wird, habe ich den Thread zusammengeführt.

Cyanogenmod 9 und aufwärts laufen hundert mal besser als Samsungs Stock schrott.!!

Gesendet von meinem GT-I8150 mit Tapatalk 2

Bin Neu hier.
Hab nur ne kleine Frage: Hab das Samsung Ace, das ja nicht viel RAM hat. Wenn ich zwischendurch mal in den Taskmanager gehe, werden da manchmal 200 MB gebraucht. Ich klcike miest Manuell als Cache (Ram) leeren (hab dann zwischen 110 und 130 MB genutzen Speicher von zuvor ca. 200MB), aber es öffnen sich andauernd irgendwelche Programme, die im Hintergrund laufen.
Gibt es eine App oder eine andere möglcihkeit, das der RAM nur dann gebraucht wird, wenn man eine App startet?
Ich frage deshalb, weil ich denke, das mehr RAM Verbrauch = mehr Akku verbrauch = brauch ich net ;-)

P.S. Falls eine Antwort für mein Anliegen schon hier irgendwo im Forum existiert, dann hätte ich gern den Link dafür, vielen Dank schon mal an euch (finde das Forum bisher Super)

Deine Grundannahme:

Mehr Ramverbrauch = mehr Energieverbrauch

ist leider nicht richtig. Eigentlich ist es genau anders herum. Das Handy hält die Daten im Speicher vor um Ressourcen und damit auch Energie zu sparen. Daten die man im Speicher vorhält muss man nicht aufwendig nochmal aus dem Internet ziehen, neu vom internen Speicher lesen oder neu Berechnen.

Das spart Zeit und Energie da der Arbeitsspeicher sowieso permanent mit Strom versorgt werden muss.

Nikon

Gesendet von meinem Galaxy Nexus mit Tapatalk 2

Hallo!
Ich habe das Gefühl, dass mein HTC Sensation zu langsam ist.
Alles mögliche dauert zu lange:
Kontake öffnen, neue SMS schreiben SMS-App öffnen (gut und gerne 3-4 Sekunden, okay es sind viele drin), zurück auf den Desktop kommen, Websites öffnen auch wenn ich im schnellen WLAN bin, usw.

Alles noch irgendwie im Rahmen, aber ich meine, dass das mal schneller war.
Kann man irgendwie feststellen, wo die Performance flöten geht? Im Advanced Task Manager (App) kann ich nichts großartig feststellen und den Virenscanner hab ich schon ausgemacht (braucht man eh nicht und ist dadruch etwas schneller geworden).

VG und schönen Sonntag noch
OSF

Liegt halt am alten Prozessor und ics welches nicht gerade das flüssigste OS ist.

Gesendet von meinem Nexus 7

Habe jetzt auch schon viel zum Thema gehört und gelesen.
Und irgendwie weiss man ja nie wie man es richtig macht.
habe jelly bean 4.1.1.und 512 MB Ram,die meisten spiele laufen flüssig,dann gibt es wieder tage wo sich die spiele beim starten wieder schliessen(ram so zwischen 50 mb und 130 mb frei im durchschnitt).
habe aber auch gemerkt das es egal ist wieviele apps installiert sind oder laufen,da android das schon ganz gut selber regelt.
Aber manchmal läuft es besser,mal schlechter.
Unter Ics hatte ich diese Probleme noch nicht,aber ich finde ich kann damit leben,besser als wie wenn ich jetzt anfange mir zu überlegen was ich installiere und was nicht.
Habe knapp 50 Apss installiert.

Oldie&SchlagerFreund schrieb:
Hallo!
Ich habe das Gefühl, dass mein HTC Sensation zu langsam ist.
Alles mögliche dauert zu lange:
Kontake öffnen, neue SMS schreiben SMS-App öffnen (gut und gerne 3-4 Sekunden, okay es sind viele drin), zurück auf den Desktop kommen, Websites öffnen auch wenn ich im schnellen WLAN bin, usw.

Alles noch irgendwie im Rahmen, aber ich meine, dass das mal schneller war.
Kann man irgendwie feststellen, wo die Performance flöten geht? Im Advanced Task Manager (App) kann ich nichts großartig feststellen und den Virenscanner hab ich schon ausgemacht (braucht man eh nicht und ist dadruch etwas schneller geworden).

VG und schönen Sonntag noch
OSF
Hallo
Ich schalte dafür das Samsung Ace 1 mal aus und wieder ein - dann läuft erstmal alles wieder flüssiger. Ist zwar nicht die Optimale Lösung, aber vielleicht hilft es dir ja auch.

@ Nikon
Ah, ok, das hab ich in der tat so wie du es beschrieben hast, im Kopf. Danke für die Erklärung : Thumbup:

Hallo,
nach dem erfolgreichen JB Update ist der Arbeitspeicher im Ruhezustand, also ohne das ich etwas mit dem handy mache mit 515 MB belastet.
Also fast voll. Das macht natürlich alle Vorgänge sehr langsam.
Das handy hat sonst keinerlei Probleme und hängt sich auch nicht auf.
Gerootet ist es nicht. Nimmt das OS und die Google Programme tatsächlich so viel RAM? Was Kann ich tun um die Situation zu verbessern?
Vielen Dank

vwtouran schrieb:
Hallo,
nach dem erfolgreichen JB Update ist der Arbeitspeicher im Ruhezustand, also ohne das ich etwas mit dem handy mache mit 515 MB belastet.
Warum fast voll? Du hast doch dann immernoch etwas über 100MB frei?
Und ausserdem wenn denn noch mehr gebraucht wird schmeisst JB von ganz alleine wat raus aus dem Ram was grad nich gebraucht wird? Ich hatte vorhin gerade noch etwas über 70MB Ram frei, und das Teil läuft trotzdem wie immer. Nur mal so am Rande. ;)

vwtouran schrieb:
Gerootet ist es nicht. Nimmt das OS und die Google Programme tatsächlich so viel RAM? Was Kann ich tun um die Situation zu verbessern?
Wenn Du immernoch Angst hast, der Ram is zu knapp, dann kannst Du ohne rooten nur dafür Sorgen das wirklich nur die Apps von Dir installiert sind die Du wirklich unbedingt brauchst.
Ansonsten kommst Du nur durch rooten weiter.Ja, JB und die Google und Samsung Apps fressen nen Haufen Ram, aber als Ausgleich hast Du ja davon auch mehr zur Verfügung als mit GB.