Alles zum RAM-Management unter Android

• 642 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
patrick37 schrieb:
Daher möchte ich die APK so modifizieren, dass sie die beiden Service gar nicht startet.
verstehst du es nicht ??!?! Das geht nicht ! da ohne das framework nicht läuft

Ich will, dass die Framework (die ja erforderlich ist) so modifizieren, dass sie die Wetter- & News-Dienste nicht mehr startet. Oder braucht der Play Store die Wetter- & News-Dienste direkt?

Sorry wenn ich das so sage, aber was du da willst ist totaler Quatsch.

Ja. Theoretisch wird das irgendwie gehen. Dann wirste wohl 15% aus dem "Framework" rausschmeißen können, aber das bringt sogut wie keinen Nutzen bei unglaublichen Aufwand. Wird keiner machen.

Zweitens: Leerer Ram ist nicht leer. Es liegen immer 1/0 da drin. Und dieses Manuelle Rumpfuschen ist so, als würdest du bei deinen Motor löcher reinbohren, damit mehr Luft in den Motor kommt um ihn "schneller" zu machen.

Du schießt dir ins eigene Bein, lass es einfach sein, vor allen da du nicht ansatzweiße absehen kannst ob der "Wetter & News Dienst" nicht doch etwas mehr beinhaltet

Grüße

Jar

• Danke
Reaktionen: djxspeedy
Werde die APK Datei mal entpacken...

Und mein System ist sowieso schon fast bis in den Tod herumgepfuscht...
Kamera, 2G etc. nicht will mehr gehen :(

Hallo,
ich habe mal eine Frage -
Und zwar sehe ich grade das ich nur noch 200 MB RAM Frei habe.

Habe schon ein paar Artikel drüber gelesen das, dass Handy dann auch langsamer wird. Es kann sein das ich es mir nur einbilde aber ich glaube das mein LG 4x HD öfter mal ruckelt als sonst.

Ich habe eigentlich auch nur App`s drauf die ich brauche bis vielleicht eine oder zwei Ausnahmen.

ich habe schon eine App geladen "Ram verbesserer" - die hilft schon ganz gut.
Wenn ich die Ausführe habe ich erstmal wieder 400 mb frei die gehn aber schnell wieder weg. Praktisch das die app jedesmal wenn der Bildschirm ausgeht die App 1x ausführt.

Was kann ich machen um mehr RAM dauerhaft frei zu kriegen ?
Hilft da nur Andere App löschen oder noch was ?

xSpeeDiix schrieb:
...das ich nur noch 200 MB RAM Frei habe...
...Ich habe eigentlich auch nur App`s drauf die ich brauche ...
Hier wirfst du wahrscheinlich gerade verschiedene RAM-/ROM-/Speicher-Bereiche durcheinander :ohmy: .
...habe ich erstmal wieder 400 mb frei die gehn aber schnell wieder weg...
... was zu erwarten ist, da das Android-Betriebssystem darauf ausgelegt ist immer "fast voll" zu arbeiten. Daher sind diese "RAMBooster-Tools" von eher zweifelhafem Nutzen - im Zweifel belegen Sie den benötigten Speicherplatz dauerhaft und "schaden" daher eher mehr, als das Sie nutzen.

Gruß __W__

• Danke
Bin seit einiger Zeit glücklicher Ace 2 Besitzter, aber eine Kleinigkeit stört mich seit den letzten Tagen enorm- das Handy wird sehr schnell(nach dem Einschalten/Benutzen) sehr sehr langsam :crying: Dadurch kommt es immerwieder zu Ruckler(mein Lieblingsspiel Temple Run 2 dadurch unspielbar). Der GO Taskmanager zeigt mir nur an, dass der Arbeitsspeicher sehr schnell voll ist. Ich versuch den ständig zu entleeren, das Handy bleibt jedoch immernoch sehr langsam.

Kann mir bitte jemand helfen? Bzw. habt ihr keine Probleme?

Hab immernoch GB und nicht gerootet ;)

Dankeschön und Lg Jonny

Ich versuch den ständig zu entleeren, das Handy bleibt jedoch immernoch sehr langsam.
Das könnte schonmal ein (Teil-)Grund sein.
Das ist nicht Windows. Es ist ein Arbeitsspeicher und mit dem sollte, wie der Name schon sagt gearbeitet werden ;)

*edit*
Vielleicht irgendeine App zum Akkusparen installiert, die die CPU runterbremst?
Go Power Master evtl?

Zuletzt bearbeitet:
Hab auch mal Temple Run 2 installiert für Dich und es funktioniert tadelos.
Hab aber auch Android 4.1.2 installiert.
Und bin ein bisschen gelaufen. (1500 m oder so (3x))
Das Spiel ist mir aber zu langweilig, für weitere Tests.
Mein Speicher war aber nicht übermäßig voll.
(Nicht zu Beginn und nicht am Ende)

Eine Empfehlung für dich von mir!
In der Regel brauchst du keinen anderen Taskmanager als den Systemeigenen.
Ich weiß leider nicht, welche Apps du sonst noch so installiert hast, aber wenn es zuviele (und vor allem welche sind, die in die Systemsteuerung eingreifen)
Daran könnte es liegen.

erstmal danke an euch, hab daher den anderen Task Manager deinstalliert.

als "Akku Spar App" hab ich Juice Defender Ultimate drauf.

@xafra: wo sehe ich denn, welche apps in die systemsteuerung eingreifen?

Dann würde ich mal die Einstellungen vom Juice Defender überprüfen. Notfalls mal deinstallieren und testen obs dann auch "ruckelt". Kenn den juice defender nicht wirklich. Ich nutze keine apps zum akkusparen.

Gesendet von meinem GT-I8160 mit Tapatalk 2

Ich meine Apps, wie z.B. ein Taskmanager, set cpu, cpu info, diverse Akku Apps,...

Also Apps die Aufgaben übernehmen, die Android am liebsten selbst macht.

Hallo,

ich hab das Huawei Mediapad mit Android 4.0.3, einen Build von Comec gerooted.

Ich möchte das System soweit entmüllen wie möglich, sprich Dienste (von google, etc.) welche im Hintergrund automatisch mitlaufen und man nicht notwendiger Weise braucht zu deaktivieren/stoppen/löschen um maximalen freien RAM zu schaffen.

Was kann weg? Wie stell ich das an?

Danke vorab

Systemappremover und Autostarts. Einige werden aber jetzt sicherlich wieder Brüllen, dass das nichts bringt. Wenn mein GT-P1000 nur noch 80mb frei hat, lahmt es ohne ende. Wenn ich dann im Advanced Task Manager "Kill Selected Apps" mache, hab ich wieder an die 250 frei und es läuft wieder fluffig.

Der freie ram bringt dir nichts.

- sent from xperia s -

• Danke
Reaktionen: Skargo und djxspeedy
Freier ram ist bei Android verschenkter ram, kann dir hier jeder der halbwegs Ahnung hat bestätigen.
Solang du immer noch um die 150 mb frei hast ist alles im grünen Bereich.
Wenn Android mehr ran braucht, killt es schon selber Prozesse, ein taskkiller ist auch unnötig, sorgt nur für höheren stromverbrauch.

- sent from xperia s -

Der ursprüngliche Beitrag von 14:10 Uhr wurde um 14:21 Uhr ergänzt:

Lest euch am besten mal das hier durch.
http://www.androidig.de/index.php/2009/07/23/hintergrund-arbeitsspeicher-verwaltung-unter-android/

Oder/und das hier
http://andreas-schrade.de/2011/08/wie-funktioniert-android-teil-1-das-memory-management/

Gesendet von meinem Nexus 7 mit Tapatalk 2

• Danke
Ich kann dir gern mal ein Video machen wie sich mein Tab bei nur 80-90mb Freien Ram verhält. Und dann mit >200mb. Es Lahmt dann wie ein 386er mit Windows Minsta!

Die die Halbwegs Ahnung haben, wissen das auch. :flapper:

Dann hast du zu viele Prozesse offen, die den Prozessor beanspruchen. Somit verringert sich die Systemleistung, da der Prozessor mit anderen Aufgaben beschäftigt ist. Liegt meistens dann an schlecht programmierten Apps, die ohne gebraucht zu werden trotzdem irgendwie Prozessleistung benötigen. Dies hat nichts mit dem RAM zutun. Bzw nur indirekt, da die App an sich auch RAM braucht.

Leerer RAM ist bei Android verschwendeter RAM.

Informier dich doch bitte mal ein bisschen @Layer8.en

Hintergrund: Arbeitsspeicher-Verwaltung unter Android | Androidig.de

und viele mehr..

• Danke
Layer8.en schrieb:
Ich kann dir gern mal ein Video machen wie sich mein Tab bei nur 80-90mb Freien Ram verhält. Und dann mit >200mb. Es Lahmt dann wie ein 386er mit Windows Minsta!

Die die Halbwegs Ahnung haben, wissen das auch. :flapper:

Was für ein Tablet hast du denn?
Wie viel RAM hast du denn?

- sent from xperia s -