Alles zum RAM-Management unter Android

• 642 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Nach dem Update auf Android 4.0 (ICS) habe ich nun 360 MB zur Verfügung :biggrin:

Also stolze 60 MB mehr als bei GB. :scared:

Also ich bin der meinung das hier irgendwo ein Bug drin ist. Ich hab nicht viele Apps drin. nur wenn sich der Ram Speicher so füllt das er nur noch 10 MB frei hat, dann funktioniert das Galaxy W so gut wie gar nicht mehr (gingerbread 2.3.6). Krieche ich so nach 2 Minuten in den Task Manager und klick auf RAM leeren und schwupps rennt die sau wieder.

Also meiner Meinung nach ist hier nen Fehler im Speichermanagement, was ich allerdings bei anderen Handys noch nicht entdeckt habe. Gut vielleicht sollte ich mal Cyanogenmod ausprobieren, weil das hat ja bekanntlich eine noch bessere Speicherverwaltung als das Gingerbread. Aber es wundert mich das alle Programme nach dem starten im Handy rumschwirren und nicht erst wenn ich die gestartet habe.

acer2k schrieb:
Also ich bin der meinung das hier irgendwo ein Bug drin ist. Ich hab nicht viele Apps drin. nur wenn sich der Ram Speicher so füllt das er nur noch 10 MB frei hat, dann funktioniert das Galaxy W so gut wie gar nicht mehr (gingerbread 2.3.6). Krieche ich so nach 2 Minuten in den Task Manager und klick auf RAM leeren und schwupps rennt die sau wieder.

Also meiner Meinung nach ist hier nen Fehler im Speichermanagement, was ich allerdings bei anderen Handys noch nicht entdeckt habe. Gut vielleicht sollte ich mal Cyanogenmod ausprobieren, weil das hat ja bekanntlich eine noch bessere Speicherverwaltung als das Gingerbread. Aber es wundert mich das alle Programme nach dem starten im Handy rumschwirren und nicht erst wenn ich die gestartet habe.

Ich hab keine probleme mitn ram. Direkt nachm booten sind so 200mb belegt umd bei normaler nutzung sind ~250mb belegt.

Gesendet von meinem GT-I8150 mit Tapatalk 2

Ja genauso ist das bei mir auch der Fall, wie acer2k berichtet.

Cyanogenmod hat auch keinen Task-Manager, deswegen muss es warscheinlich auch das bessere Speichermanagement haben. Sonst würde keiner Cyanogenmod benutzen. :rolleyes:

Cyanogenmod ist leider noch Beta. Bin schon gespannt auf die Release. ;)

Gesendet von meinem GT-I8150 mit Tapatalk 2

Also die Betas von Cyanogenmod funktionieren im prinzip hervorragend. Kenne ich von dem SGS II.
Ich denke mal ich werde wohl die Cynos drauf machen, wenn sich das mit den Advanced Task Killer nicht gibt.

Hallo,
mein Sensation XE schließt meine Apps obwohl ich noch ca 100MB freien RAM habe. Das macht sich zum Beispiel bemerkbar wenn ich Musik höre noch kurz was bei Facebook gemacht habe und dannach 5 Minuten Surfe. Dann werden alle Apps geschlossen außer dem Internet und ich habe dann wieder 200MB frei.
Außerdem habe ich gemerkt, dass wenn ich eine Custom ROM mit Sense 3.6 installiere, mehr Apps geöffnet werden können, obwohl dann weniger RAM frei sind, als bei ROMs mit Sense 4.

Braucht Sense nicht auch Unmengen an RAM? :p

Ja :D

ja schon :D Sense 4.1 verbracht weniger als Sense 3.6 aber trotzdem können bei Sense 3.6 mehr Apps gleichzeitig laufen. Und ich habs auch schon mit den SIII-Launcher versucht, war auch nicht viel besser. Ich würde auch lieber Sense 4.1 drauf laufen lassen.
Aber mich wundert halt wieso er die restlichen 100MB nicht benutzt

Zuletzt bearbeitet:
Das "Problem" habe ich auch manchmal bis oft. Es kann aber auch damit zusammenhängen dass Apps nicht den richtigen Hintergrundstatus haben, dann liegt es an der Programmierung der Apps.

Naja aber es passiert eigentlich bei allen Apps. Also ich habe ausprobiert wie viele Apps er offenhalten kann. Das Ergebnis war Facebook, FB chat, Internet und Whatsapp, dann haben sich nach und nach alle Apps bis auf die letzte geöffnete App geschlossen.

Hallo Zusammen

Mein RAM ist zwar jetzt schon fast nicht in Gebrauch (nur 70 von 350), ich möchte aber das blöde herausschmeissen. Das Problem, wenn ich es es gemacht habe, funktioniert der Google Play Store nicht mehr. Hat jemand eine Ahnung was ich machen muss? Evtl. eine gepatchte APK....

geht nicht...wie willst du etwas starten wenn das framework dazu fehlt ?

Die App startet ja, es kommt nur die Fehlermeldung, dass die Serververbindung fehlschlug...
Gäbe es denn einen Möglichkeit das diese zwei Nerver nicht ständig meinen RAM benutzen?

nein du siehst du brauchst die "nerver" damit alles läuft !

patrick37 schrieb:
Gäbe es denn einen Möglichkeit das diese zwei Nerver nicht ständig meinen RAM benutzen?
Und was willst Du mit dem brachliegenden RAM denn anfangen?

Aktueller Zustand:
512 MB RAM
davon 226 MB weg für System (nicht einsehbar unter Einstellungen => Apps)
= 286 MB Rest
davon 20 MB für Einstellungen
davon 20 MB für Google Nachrichten-Service und Wetter-Service (irgend wie so)
Rest: 246 MB frei.

Jetzt will ich den Google Nachrichten-Service und Wetter-Service aus meinem RAM verbannen. Was am einfachsten geht durch das Löschen des Hauptprozesses. In diesem Fall also Googe-Dienste Framework. Durch das Löschen von dem sind zwar die beiden Störfrieden weg, der Google Play Store bleib aber auch zu, für mich.

Daher möchte ich die APK so modifizieren, dass sie die beiden Service gar nicht startet.

Lösche doch die News und Wetter APK

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 2

Die sind schon lange gelöscht...