Alles zum RAM-Management unter Android

• 642 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Ich muss es neu starten weil es sich entweder aufhängt oder es geht nicht mehr weil ich ein spiel spiele das viel Ram zieht und dann muss ich es auch meist neustarten. :( Ist das normal? Ich spiele 'Kick the boss', anfangs hängt es noch aber dann wirds besser und dann wenn ich das spiel beenden will, dann drück ich auf den Home-knopf und dann hängt sich das Handy auf. Dann bleibt mir nichts anderes übrig als lange den Power Button zu halten bis sich das hamdy dann ausschaltet. Ich benutze GoLauncherEx als Launcher, kann es evtl. daran liegen?

Gesendet von meinem GT-I8150 mit Tapatalk 2

Chris123456 schrieb:
Ja also ich tu oft den Ram Speicher leeren weil es dann schneller läuft.

Nicht RAM leeren;)

Aber es läuft meist so langsam.. Wenn ich den Ram leere gehts auch wieda schneller.

Schau dir mal die Signatur von XR-7 an. Da wird erklärt warum, wieso der RAM voll ist und es auch bleiben sollte.

Ich finde keinen XR-7.
Ja ich weiß: www.linuxatemyram.com.
Aber ich verstehe es nicht..

Der Speicher füllt sich deshalb recht schnell, weil

a.) Apps nicht aus dem Speicher geschmissen werden, wenn du zurück zum Home-Screen oder einer anderen App wechselst
b.) Freier Speicher außerdem als Zwischenspeicher (Cache) für Programm- und Nutzdaten auf dem internen Gerätespeicher verwendet wird

Das ist im Allgemeinen auch gut so, denn so starten deine Apps schneller und das System läuft flüssiger.

Dass dein Gerät einen schnelleren Eindruck macht, wenn du den Speicher freiräumst, liegt lediglich daran, dass du das Beenden von Applikationen vorziehst - dies würde früher oder später sowieso passieren, wenn du z.B. ein Spiel startest, nur dass es sich dann durch kleine Ruckler bemerkbar machen könnte.

Im Allgemeinen würde ich darauf verzichten, da du durch das Freiräumen z.B. manche Apps direkt wieder gestartet werden. Potentiell handelst du dir damit eine zusätzliche Fehlerquelle für fantasiereiche Probleme ein (gerade bei Messengern etc).
Bei aufwändigen Spielen kann es den ein oder anderen Mikroruckler zu Beginn verhindern, meistens klappt es aber auch so.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Chris123456
Hallo, ich habe eigentlich eine Android Betriebssystemfrage aber hoffe doch das sie mir hier im Forum beantwortet wird da ich seit kurzem das Easypix970 im stolzen Eigentum besitze.
Ich habe irgendwo gelesen das es unter Android nicht notwendig wäre einmal aufgerufene Programme explizit zu schliessen denn die würden wenn ich ein anderes Programm starte von Android in den Hintergrund gelegt und automatisch geschlossen werden wenn der Speicherplatz zu eng wird. Das am längsten nicht mehr verwendete Programm im Speicher wird vom Android Betriebssystem geschlossen und Speicher freigegeben.
Jetzt gibt es aber die Funktion "Programm aus Liste entfernen". Kann mir die jemand erklären - wozu brauche ich die wenn Android die Programme bei Speicherknappheit sowieso automatisch schliesst und kommt diese Funktion einem manuellen Beenden des Programmes gleich?

...da das keine spezielle 970er Frage ist gehört dies unter "Android-Allgemein"...

Hauptsächlich zur Beruhigung der Unwissenden und für die sehr seltenen echten Notfälle... ;)

hab den Eindruck das wenn man auch wenige Apps installiert das System spürbar langsamer wird.
Habe jetzt einige System Apps die man nicht benötigt rausgeworfen.

Habe dasselbe bei meiner Bekannten mit dem HTC Desire Z nachgestellt und dort läuft alles flüssig weiter.
Scheint als wenn HTC generell mehr Speicher frei hält obwohl dort auch nur 512MB wie beim Galaxy am Start sind.

Freier RAM ist verschwendeter RAM. Deswegen einfach nicht drauf achten und Android, Android sein lassen. Keine Killer benutzen oder Ähnliches. Das macht Android alles von alleine. ;)

• Danke
Reaktionen: Butzi2010 und djxspeedy
PJF16 schrieb:
Freier RAM ist verschwendeter RAM. Deswegen einfach nicht drauf achten und Android, Android sein lassen. Keine Killer benutzen oder Ähnliches. Das macht Android alles von alleine. ;)

Kann ich technisch durchaus verstehen, jedoch zeigt sich ein Verhalten von Android, das wenn man einige Apps aufspielt das zu wenige Ressourcen frei sind um das System flüssig weiter am Start zu halten.
Wenn es nicht der RAM ist was macht dann das System auf einmal so langsam?

Konnte ich nie nachvollziehen. Weder bei meinem S1 früher noch bei meinem S3 jetzt.

Gegenfrage: Warum sollte es langsamer werden wenn nur 20MB statt 100MB frei sind?

Kann es sein, dass es damit zu tun hat, dass die Prozesse auch die CPU beanspruchen und nicht nur RAM?
Weil wenn ich mit z.B. Android Assistant schaue, zeigt es mir an, dass die ganzen Prozesse nicht nur RAM sondern auch die CPU belasten.

Also es stimmt durchaus, dass das Deaktivieren einiger ungewollter Apps (ich spreche jetzt von dem Teil der vorinstallierten Apps, den man nicht haben will, welche das sind, unterscheidet sich ja individuell) durchaus eine Verbesserung der allgemeinen Performance bewirken kann. HTC Watch ist hierfür ein gutes Beispiel. Ich habe mich allerdings auch schon öfter gefragt was diese und andere Apps eigentlich im Hintergrund so alles treiben, so dass eine Deaktivierung tatsächlich einen spürbaren Unterschied ausmacht.

Eine Gewisse Menge an RAM sollte schon frei bleiben da das Gerät diese auch mal braucht um Dinge zwischen zu speichern.

PJF16 schrieb:

Liest man immer wieder, trotzdem habe auch ich den Eindruck, daß das Gerät flüssiger läuft, wenn mehr Speicher frei ist.

Tapatalk

Fulminator schrieb:
Liest man immer wieder, trotzdem habe auch ich den Eindruck, daß das Gerät flüssiger läuft, wenn mehr Speicher frei ist.

Tapatalk

Ich auch ;)

cybergosu schrieb:
Eine Gewisse Menge an RAM sollte schon frei bleiben da das Gerät diese auch mal braucht um Dinge zwischen zu speichern.

Es wird IMMER eine gewisse Menge an RAM frei bleiben. Randvoll kriegt man den RAM von Android sowieso nicht, denn das System greift bei einem voreingestellten kritischen Wert vollautomatisch ein und schaufelt wieder was frei ;)

Danke, aber kann mir trotzdem jemand diese Frage beantworten?
Vielen Dank

Hallo Zusammen

Hab mit der Forensuche nach Ram gesucht, aber vor lauter Wald die Bäume wahrscheinlich nicht gesehen.
Mein Archos 80 G9 ist mit 512 MB ja nicht gerade reichlich bestückt, aber es starten auch immer wieder zig Apps (z.B. Google Talk, Winamp, Youtube, u.v.m.) einfach so und belegen zusätzlich einfach Ram.
Ich habe bereits den Startup Manager installiert/ausprobiert um die diversen Apps am willkürlichen Starten zu hindern, nutzt aber nix. :-(
Auch mit der App "Android Assistant" bin ich nicht weitergekommen.
Gibt es eine zuverlässige App, mit der man andere Apps am willkürlichen Starten hindern kann um so Ram freizuhalten?

VG Thomas