Alles zum RAM-Management unter Android

• 642 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Driver54 schrieb:
Diese Ruckler sind bei Android systembedingt, egal wieviel Speicher frei oder belegt ist. Man kann sie mit alternativen Launchern abschwächen, aber man wird sie nie ganz los.

Hier ist das ganz gut erklärt: Android-Entwicklerin klärt auf: Darum ruckelt Googles OS » t3n News

Also mein Galaxy W laeuft am besten wenn nur ca 200 von 351 mb laut taskmanager belegt sind. Das Gelaber von wegen freier Speicher ist verschwendeter Ram juckt man Galaxy W wenig, denn es nimmt sich dann viele Gedenksekunden. Theorie ungleich Praxis.

Und mein W läuft jetzt im Moment bei 302/350 MB belegt flüssig wie warmes Öl, keine Ruckler, keine Verzögerungen. Und manchmal sind nur 230 MB belegt und es ruckelt sich einen ab von Screen zu Screen und braucht 2-3 Sekunden nur um den App-Drawer zu öffnen. M.E. ist an der Theorie schon was dran, aber es kommt natürlich auch drauf an, was im Hintergrund läuft und ob das bei Bedarf vom System einfach so beendet werden kann.

Wie auch immer, ich habe mich dran gewöhnt, die Androids werden nicht so flüssig laufen wie ein IPhone, dafür kostet ein W ja auch nur ein Drittel und bietet mehr Funktionalität, und darauf kam es mir an ;-)

Driver54 schrieb:
Und mein W läuft jetzt im Moment bei 302/350 MB belegt flüssig wie warmes Öl, keine Ruckler, keine Verzögerungen. Und manchmal sind nur 230 MB belegt und es ruckelt sich einen ab von Screen zu Screen und braucht 2-3 Sekunden nur um den App-Drawer zu öffnen. M.E. ist an der Theorie schon was dran, aber es kommt natürlich auch drauf an, was im Hintergrund läuft und ob das bei Bedarf vom System einfach so beendet werden kann.

Wie auch immer, ich habe mich dran gewöhnt, die Androids werden nicht so flüssig laufen wie ein IPhone, dafür kostet ein W ja auch nur ein Drittel und bietet mehr Funktionalität, und darauf kam es mir an ;-)

Bin genau Deiner Meinung!

Wieso zeigt der taskmanager nicht 512 MB RAM an, wenn das Galaxy W doch 512 MB RAM hat?

Der Rest, der nicht angezeigt wird, ist für's System reserviert und wird aufgrund dessen nicht im Task-Manager aufgeführt.
Ist also alles in Ordnung und es hat 512 MB RAM :D

Wenn doch das System sich was nimmt, wieso sind dann über 200 MB Ram trotzdem immer belegt?
Ich hatte vorher ein Ace und es hatte ja nur 278 MB, so wie es ja sein soll, und da waren auch immer über 200 MB belegt.

Gesendet von meinem GT-I8150 mit Tapatalk 2

Zuletzt bearbeitet:
Das sind meines Wissens nach Apps, die im Hintergrund laufen.

Aber es war ja am anfang auch so, das immer 200 MB besetzt war.
Wenn doch das Ace nur 278 MB hat, wieso sind dann 200 MB beim Ace schon belegt? Und wo will das System sich Speicher besetzen wenn das Ace nur 278 MB hat & meist 200 MB belegt sind?

Aus dem Kopf kann ich dir nicht versprechen, dass das richtig ist, aber das Ace müsste eigentlich 384MB RAM haben.
Das würde dann sowohl mit meiner Theorie als auch mit deinen Werten zusammen passen.

Ja das könnte dann praktisch hinkommen. Ich schau jetz dan mal im internet ob es sein könnte das das Ace mehr als 278 MB Ram haben könnte.

Das stimmt sogar. Das Ace hat 384 MB Ram eigentlich. Davon sind aber bloss 278 MB Ram benutzbar. Wow wieder was gelernt. :D

• Danke
Reaktionen: NeoloSII
Eine Frage hab ich noch:
Das Samsung Galaxy S hat doch auch 512MB Ram, wie viel zeigt der taskmanager dort an?

Das Galaxy S zeigt im Task Manager irgendwas um 330 MB an. Genau weiß ich es nicht mehr, schließlich ist es schon länger her, dass ich ein Galaxy S hatte :)

• Danke
Reaktionen: Chris123456
Also war es doch richtig das ich mich fürs Galaxy W entschieden hab :)
Ist jetz das Galaxy S schneller als das Galaxy W?
Hatte vorher das Ace aber des war viel zu langsam und der winzige Speicher war nix für mich.

Das kommt auf die installierten Apps an, welche ROM du benutzt und auf dein Subjektives Verhalten an ;)

Ich schließe mich der Meinung meines Vorredners an.
Wenn es allerdings um die reine Geschwindigkeit geht, bist du mit dem W besser bedient.

Aber ist es normal das ich mein Galaxy W jeden zweiten Tag neu rebooten muss ? Bin viel im Internet mit Opera und schreibe viel mit GoSMS & Whatsapp.

Das passt schon. Ich reboote mein Handy längst nicht so oft, aber wie heißt nicht die alte IT-Weisheit: Ein Reboot tut immer gut :D
Benutzt du einen Taskmanager?

Bzw. warum musst du es neustarten?

Ja also ich tu oft den Ram Speicher leeren weil es dann schneller läuft.