Alles zum RAM-Management unter Android

• 642 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Ich hab gestern erst den adw launcher installiert. Gibt es dafür vielleicht eine Erweiterung?

Gesendet von meinem GT-S5830i mit der Android-Hilfe.de App

adw ist nich so mein fall von daher hab ich noch net geschaut ob es sowas gibt aber die apps speicher-beschleuniger und smart ram booster müssten denselben effekt haben

du brauchst doch nur im standard browser menütaste-->fenster und dort alle schließen und dan 1x zurück
oder
einfach die hometaste (minimieren) und dann das widget programmüberwachung und dort den browser schließen
oder
hometaste gedrückt halten und auf das kästcken wo taskmanager oder was anderes steht klicken und dann beenden

erweiterungen gibts bei goLauncher aner die brauchst du nicht
du brauchst nur eine app die ein widget hat oder nur ein widget
diese kannst du durch langes drücken auf einem freien platz auf dem homescreen, bis ein fenster sich öffnet, dort auf widget und dann das entsprechende wählen

Gesendet von meinem GT-S5830 mit der Android-Hilfe.de App

Kann man Spielen mehr RAM zuweisen damit sie flüssiger laufen?

ich wüsste jetzt auf Anhieb keine Möglichkeit

Da gibt es keine Möglichkeit, du musst den ram-speicher immer vor dem spielen leeren mithilfe von einem taskmanager. Sonst kann man da nichts machen.

Gesendet von meinem LG P920 - Optimus 3D

Hi,

Ace Nutzer schrieb:
Kann man Spielen mehr RAM zuweisen damit sie flüssiger laufen?

Abgesehen von der Tatsache, dass das Ace nicht als Zocker-Phone konzipiert wurde, evtl. über Scheduling. Das hat aber nichts mit RAM zu tun, sondern es geht um CPU time:

man nice liefert:

NAME
nice - run a program with modified scheduling priority

SYNOPSIS
nice [OPTION] [COMMAND [ARG]...]

DESCRIPTION
Run COMMAND with an adjusted niceness, which affects process scheduling.
With no COMMAND, print the current niceness. Nicenesses range from -20
(most favorable scheduling) to 19 (least favorable).

-n, --adjustment=N
add integer N to the niceness (default 10)

--help display this help and exit

--version
output version information and exit

Gruss

Sabai

A sabai mein englisch ist nicht das beste also was soll ich machen?
Danke für die Antworten würde zuweisen von MHz gehen ?
Oder gibt es eine sehr schnelle Rom die oc bis 960 MHz unterstützt und auf das aller nötigste reduziert wurde?

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

Ace Nutzer schrieb:
A sabai mein englisch ist nicht das beste also was soll ich machen?
Danke für die Antworten würde zuweisen von MHz gehen ?
Oder gibt es eine sehr schnelle Rom die oc bis 960 MHz unterstützt und auf das aller nötigste reduziert wurde?

Alternativ könntest du mit den gängigen Tools aus dem Play-Store die CPU Frequenz etwas höher setzen und/oder per laufende Userspace Programme beenden, um so temporär mehr RAM freizumachen. Customs ROMs gibts wohl einige die OC unterstützen (Boardsuche). Wunder würde ich da aber auch keine erwarten, da das Ace wie gesagt kein Zocker-Phone ist.

Gruß

Sabai

Also ganz voll war er bei mir bisher noch nicht, weil ich das Handy ziemlich neu habe, aber ich hab bisher immer so einmal am Tag den RAM gelöscht. Vielleicht hilft das bei dir auch :confused2:

Android Assistent als App und dort in den Einstellungen einen automatischen Taskkill alle 10 Minuten einstellen.
Man kann es auch so einstellen das dieser Taskkill immer lautlos funktioniert.

Das ist auf Android normalerweise keine so gute Idee. Android hat ein von Haus aus sehr gutes Rammanagement und dieses sollte man eigentlich mit Taskkillern nicht beeinflussen (außer eine App blockiert das ganze System oder braucht viel Akku).
Wenn der RAM voll wird, schmeist Android selber die Apps aus dem Speicher, da es sonst laggt.
Somit ist es normal, dass Apps neu starten. Trotzdem kann man schon ein paar Apps im Speicher gleichzeitig haben (Multitasking).
Unter Android (auch Linux, da Android eigentlich ein Linux ist), ist ein (fast) voller Ram egal, also das Gegenteil wie bei Windowsrechnern.
Die Anwendungen werden im Speicher gehalten, man kann also schneller wieder drauf zugreifen.

Hintergrund: Arbeitsspeicher-Verwaltung unter Android | Androidig.de

Ihr braucht euch nicht über schwindende Akkus und eventuell leidende Performance wundern, wenn ihr den RAM leert.
Viele Apps starten eh wieder. Starten > Beenden > Starten > Beenden > Starten >Beenden > Starten > Beenden......

Das der Ram ausgelastet ist, ist gewollt. Die Apps starten dann schneller wieder, wenn sie im Ram geladen sind.
Was hat man von z.B. 2GB Ram wenn nur 1 genutzt wird? Der Rest liegt dann brach.
Man muss nicht die Windows Denke anwenden. ;)

Bei meinem S3 ist der Ram auch laufend voll. Wen juckt das? Ich gucke da gar nicht nach und lasse das System einfach arbeiten.

Hallo bin neu hier und finde nix über das oben genannte Thema..

mein eigentliche frage dazu ist .: warum ist mein RAM voll obwohl nix am laufen ist ?

und wie kann ich den RAM recht weit unten hallten ?

danke im voraus für hilfreiche antworten

fuetec

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Am besten kannst du im Taskmanager unter dem Reiter RAM ab und zu mal den Speicher leeren. Es laufen auch oft Anwendungen im Hintergrund, wie z.B. Whatsapp, avast oder app2sd. Diese brauchen auch RAM, und man kann dies nur durch deinstallation/deaktivierung (nur mit root) unterbinden.

Jeder Unternehmer würde sich ärgern, wenn sein Speicher leer wäre ;)
Android hat sein eigenes Speichermanagment und da wird nun mal verfügbarer Speicher auch genutzt und nur wenn benötigt freigeschaufelt!

• Danke
Reaktionen: Neo-Droid
ukAce schrieb:
Android hat sein eigenes Speichermanagment
Ganz genau,Taskmanager sollten wirklich nur benutzt werden,sollte sich mal eine App komplett aufhängen!Ansonsten regelt das System alles selbständig!

• Danke
Reaktionen: kanzler007
ah okay ... ging halt darum wenn der so hoch ist obwohl nix geöffnte ist , hängt das smartphone halt.... un dann dauet es so 3-4 sek. bis es weiter geht .
das ist halt auf die dauer schon etwas nervig