Alles zum RAM-Management unter Android

• 642 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
512MB RAM insgesamt, davon belegt das System dauerhaft einen Teil, der Rest wird ausgeführten APPs / Hintergrundaktivitäten zugewiesen.

freakysands schrieb:
512MB RAM insgesamt, davon belegt das System dauerhaft einen Teil, der Rest wird ausgeführten APPs / Hintergrundaktivitäten zugewiesen.

Also kann ich davon ausgehen, dass dauerhaft ca. 200MB für Android geblockt sind?

Was wird denn bei euch angezeigt? Ich will nur sichergehen, dass ich nich aus welchen Gründen auch immer zu wenig RAM zur Verfügung hab.

Es ist alles in Ordnung. Android verwaltet den Speicher selbstständig und weißt den einzelnen Apps automatisch mehr zu / beendet Anwendungen, wenn dieser benötigt wird.

was mir aufgefallen ist.
mit der CM rom habe ich mehr speicher der mit angezeigt wird.
da sind es 350MB und davon sind im moment 180MB zur verfügung.

Ich verwende MIUI aif dem DesireHD, das auch 512 MB hat. Mit diesem ROM habe ich etwa 300 MB frei.

Es liegt mit am verwendeten ROM, wieviel Speicher zur Verfügung steht. Bei HTC z.B. ist die Sense Oberfläche ein übler Speicherfresser. Dazu kommen natürlich noch verwendete Widgets und Apps, die selbst gestartet werden.

Sent from my HTC Desire HD using Tapatalk 2

Hallo Leute,
Ist es Möglich mein Galaxy Ace zu Swappen damit ich mehr Ram zur verfügung habe?
Wenn ja welcher Kernel unterstützt dies ? kann ich das mit dem OC Kernel von ketut kumajaya machen ??

MFG

Nein denke es geht nicht sonst stünde es in der FAQ ;)

Gesendet von meinem GT-S5830 mit der Android-Hilfe.de App

Der CF-Root Kernel in der Version b82-ex für Stock ROMs hatte Swap Unterstützung. Wie es mit dem Blackhawk Kernel ausschaut, weiss ich nicht, da ich es damit nie versucht hatte und auch keine Swap Partition auf der SD Karte mehr habe.

Allerdings war der Leistungszuwachs kaum bis gar nicht bemerkbar.

Tap-a-talked from my Galaxy Nexus

Hallo zusammen

Ich habe das Problem, dass bei meine ace + ständig die Ram fast voll ist. Die Auswirkungen kann man sich ja selbst ausmalen. Das Problem ist, dass sich einige Anwendungen ständig von selbst neustaterten.
Hat hier jemand ein guetes Gegenmittel?
Gruss

Hallo,

ich habe folgendes Problem mit meinem Galaxy W:

Ich kann manchmal nicht die Foto Gallery oeffnen, gleiches gilt fuer Evernote, dann bekomme ich den Hinweis: Not enough memory ....

Ich kenne mich mit dem Datenspeicher des Ws nicht aus, glaube aber, dass es daran liegt. Von mir aus kann alles auf meiner 4GB SD Karte die ich reingesteckt habe gepeichert werden, nur wie mache ichdas?

Auch ist das Telefon extrem langsam geworden, obwohl ich nicht TW benutze...noch langsamer als sonst, manche vorgaenge dauern ueber eine sekunde.

Vielen Dank fuer jegliche Hilfe im Vorraus.

Die Aussage "Not enough memory" bezieht sich auf den Arbeitsspeicher (RAM), nicht auf den Speicherplatz.
D.h. Du hast ggf. zu viele RAM-fressende Apps dauerhaft laufen, die sich nur ungern selbst beenden und auch von Android nicht beenden lassen (facebook, skype, viele Widgets, ...)
Überprüfe mal mit einen Taskmanager, welche Apps ständig laufen, beende diese und teste dann, ob die Meldung wieder auftaucht.

Ok. Die Loesung war einfach den Foto Ordner auf die externe SD zu verschieben.

Ich wuerde gerne noch mehr Speicher frei machen. Gibt es einen einfachen Weg dafuer?

Hallo,

Dies ist mein erstes Android.
Gibt es eine Möglichkeit, z.B. den Browser zu beenden, ohne ewig die Zurücktaste zu drücken. Das dauert halt immer Ewigkeiten, bis ich alle Seiten wieder durch bin.

Gesendet von meinem GT-S5830i mit der Android-Hilfe.de App

Hallo.

Sicher geht es vielen wie mir, dass ihr öfter den RAM leert, und bestimmte Ram-Fresser deinstalliert.
Nicht nur weil es Akku zieht, sondern weil die 300MB sehr schnell voll sind.
Besonders bei Aufwendigen Apps/Games macht sich das bemerkbar.

Gibt es eine Möglichkeit, den Arbeitsspeicher zu erweitern, in dem man internen Speicher zuweist?

Meine, mal etwas Derartiges gelesen zu haben.

MfG

Wenn du Root hast und die ROM bzw. der Kernel das zulässt geht das...

Es soll mit Swapper gehen, hab ich aber nicht so gute Erfahrungen mit. Und sonst sieh dich Hier um.

• Danke
Reaktionen: broken09
taskkiller^^ ich nutz zb. autokiller, das beendet alle programme die nicht in seiner igno liste sind bei jedem screen on/off schalten

Danke, jetzt kann ich auch Programme geschlossen halten, wenn ich will.

Du nutzt doch bestimmt den Standard-Browser, oder?
Ich kann dir nur Opera Mobile/Mini empfehlen, der braucht auch 20-40% weniger Ram als der Standard-Browser, je nach Webseite.

Opera lässt sich schnell beenden, indem du alle Tabs schließt (dann kommst du zur Startoberfläche) und dann auf Zurück tippst.

Ich nutze dolphin Browser. Opera habe ich auch probiert, doch ich konnte bei Wikipedia die Kapitel nicht mehr öffnen.

im kürzlich veröffentlichten launcher "91home" (iphone style) ist ein cleaner enthalten mit dem du per knopfdruck ram leeren kannst^^