Alles zum RAM-Management unter Android

  • 642 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Ich denke, es geht hier auch weniger um "gut" oder "böse".
Wenn es zum Grundkonzept des Betriebssystems Android gehört, den Arbeitsspeicher möglichst gefüllt zu halten (weil leerer Arbeitsspeicher nichts tut und damit nur nutzlos rumlungert) - dann ist ein Taskkiller, der genau diesem Grundkonzept entgegen zu arbeiten versucht nunmal nicht wirklich sinnvoll. Wenn man dieses Grundkonzept wirklich ums verrecken nicht haben möchte wäre es sinnvoller, zu einem anderen Betriebssystem zu wechseln, als es systemintern zu bekämpfen.
 
  • Danke
Reaktionen: jna
archivo schrieb:
aber schon nach ca. einem Tag (...) das Gerät schon mal ganz schön träge werden kann. Natürlich setze ich einen Taskkiller ein (...)
Da stehen doch die Wirkung und die Ursache in einem Satz schön nebeneinander.
 
gut, dann werde ich mal den Taskkiller auslassen die nächsten tage und mal beobachten. Ich tippe drauf dass mein Handy dennoch langsamer wird und dann kann ich die Frage dann erneut stellen warum sich das Gerät so verhält. Denn diese Frage wurde noch nicht beantwortet. :)
 
archivo schrieb:
Denn diese Frage wurde noch nicht beantwortet. :)
Doch, sogar mehrfach. Du willst dei Antwort nur nicht wahrhaben ;)
 
Also ich glaube für viele, insbesondere die, die von Windows kommen, ist die Vorstellung eines vollen Arbeitsspeichers grausig. Ich selbst sehe bei meiner Freundin immer, wie sie grundsätzlich alle Tasks beendet..-scheint eine Grundeinstellung bei vielen zu sein.


Was mich jetzt aber interessiert ist, inwieweit es "schädlich" ist, die verbauten Taskkiller (bei Sense 3 z.B.) zu nutzen. Wenn sie "schädlich" sind, widerspricht ihre Implementierung ja allen Regeln der Vernunft.
Und was ist, wenn man Prozesse über die Anwendungsverwaltung bei Android beendet, also ein "Stoppen erzwing[t]"?
 
Sie sind schädlich da Daten in Apps die gespeichert werden müssten einfach gelöscht werden da doe App einfach beendet wird.

Hattest du auch alles in PJF16 Links leseb können.

Gesendet von meinem GT-I9000 mit Tapatalk
 
Nun könnte das Beenden über einen eigenen Taskkiller oder Androids app Verwaltung aber den Programmen eben vorgaukeln sie würden durch Platzmangel zum Beenden gezwungen und ihnen die Möglichkeit geben noch Daten zu sichern. Oder habe ich etwas nicht verstanden oder in dem link übersehen?

Zumindest android selbst müsste es doch auf eine sichere Art und Weise durch den User machen lassen... Oder?



Gesendet von meinem HTC EVO 3D X515m mit der Android-Hilfe.de App
 
Ja , Android erstellt bevor eine App wegen Ram mangel geschlossen wird ein Abbild.

Ein Task Killer macht das nicht.

Gesendet von meinem GT-I9000 mit Tapatalk
 
Man beendet eine App über Taskkiller aber nur dann (im Normalfall) wenn sie einen so wenig interessiert, dass sie auch bei Speichermangel automatisch beendet würde. Wenn dann Daten der App nicht gesichert sind, hat der Entwickler einen Fehler gemacht.

Ich verwende gerne einen Taskkiller, weil Skype immer einen Dienst laufen läßt nachdem ich es benutzt habe - es gibt keinen Grund den Dienst laufen zu lassen. Die einzige Möglichkeit die ich sehe mich diesem zu entledigen ist ein Taskkiller. Er ist also ein nützliches Werkzeug. (Ich spreche hier vom onboard Taskkiller Samsung oder Android).

Allerdings erfasst dieser Taskkiller nicht alle Prozesse. Es kann theoretisch vorkommen, dass Apps Prozesse starten, die am Taskkiller vorbei laufen und höchstens von einem speziellen mit root gekillt werden können. Mir ist so eine App allerdings noch nicht begegnet - außer einer kleinen, die ich für Testzwecke mal geschrieben habe. Aber es ist also möglich, dass es Apps gibt, die einen Neustart des Handys benötigen um es wieder flüssig laufen zu lassen.

Ich verstehe nicht, wo die Abneigung gegen Taskkiller her kommt - allerdings wird ihr nutzen überbewertet (die onboard Mittel sollten reichen) und ein automatischer Taskkiller kann sogar sehr kontraproduktiv sein dadurch dass Programme abwechselnd gestartet und gestoppt werden.

Mir ist aufgefallen, dass mein Handy gelegentlich stockt, wenn Automatische Updates aus dem Market durchgeführt werden (und bei mir anschließend die .apk auch noch zusätzlich gespeichert).
 
  • Danke
Reaktionen: jna
Danke für die Info. Dass laufende Prozesse - CPU - bremsen ist klar, aber das hat zunächst nichts mit RAM zu tun :)

Gesendet von meinem GT-I9000 mit Tapatalk
 
Android hat vor allem ein problem mit 370mb ram, wie es das optimus speed hat. 1gig geräte kennen so probleme nicht.
 
Habe gestern noch beim Blättern in stackoverflow gelesen, dass ab Honeycomb Apps nicht mehr durch Broadcasts gestartet werden, wenn sie zuvor durch einen Taskkiller beendet wurden - erst müssen sie wieder Händisch gestartet werden.
Aus meiner Sicht ist dies zwar ein gewünschtes Verhalten, aber man sollte es im Hinterkopf haben, wenn Apps nicht mehr das tun, was man von ihnen erwartet.

P.S:
Leider habe ich keine Quelle in der Android Doku dazu gefunden. Kann jemand das Verhalten bestätigen bzw. hat sogar die Quelle zur Hand (habe nur mäßig intensiv gesucht).
 
So ihr alle!

Seit heute morgen habe ich bei meinem Taskkiller den zyklischen Task Kill deaktiviert und mein LGOS ist unerträglich langsam.

Den Blick auf den Freien Arbeitsspeicher kann ich mir nach euren Aussagen ja dann wohl sparen, aber bitte beantwortet mir die Frage warum das Gerät mit der Zeit so langsam wird.

Der gepostete Artikel über die Speicheradressierung ist interessant und somit kann ich auch nachvollziehen wieso man keinen Taskkiller einsetzen sollte, beantwortet jedoch in keinster Art und Weise warum das Gerät nach längerer Laufzeit immer langsamer wird.
 
Es ist halt ein LG... :D

So, jetzt mal ohne Flachs:
Ich kann mir sowas immer nicht erklären, wobei es sein könnte, dass ein Prozess Amok läuft.
Soll heißen, dass irgendein Prozess fehlerhaft ist, die CPU bzw. den RAM auslastet und beendet wird, sich dann aber wieder selbst startet.
So entsteht ein Kreislauf.
Gegenmaßnahmen: Keine Ahnung, vielleicht einfach mal auf Werkszustand zurücksetzen, bewirkt nanchmal Wunder.



Gesendet mit meiner Mikrowelle!
 
Naja, wenn Dir ein Taskkiller hilft ist es schon in Ordnung - besser ist aber zu wissen wie sich Deine Apps verhalten. Ich gehe mal davon aus, dass es keine eingebildete Wirkung ist (nicht der Placeboeffekt, der hat ja eine messbare Wirkung).
Hast Du zwischendurch mal gekuckt, welche Anwendungen aktiv sind wenn Dein Handy stockt?
Es ist ja immer besser die Zimmertemperatur über das Thermostat der Heizung regulieren und nicht die Heizung voll auf zu drehen und dann über das Fenster zu regulieren - ähnlich verhält es sich mit Taskkillern.
 
Vorallem stellt sich mir die Frage was ich mir unter "unerträglich langsam" vorstellen darf.

Taskkiller gehen gar nicht. Wenn man in das Speichermanagement eingreifen willst dann kann man z.B. mit einem Custom Rom den Grenzwert hochsetzen bei dem Android anfängt für freien Speicher zu sorgen. Daraus resultiert ein höherer freier Speicher der dann so groß sein kann, dass eine neue App immer platz findet.

Das hat natürlich auch eine Schattenseite. Dieser Speicher ist immer frei. Beim Start einer App sinkt der freie Speicher kurz mal ab aber Android wird im Hintergrund sofort wieder Speicher frei räumen. Zu 99.9% wird dieser teuer bezahlte RAM dann nicht genutzt. Ich nehme dann lieber in kauf dass eine App in den ersten 3 Sekunden etwas zuckelt.

Für mich muss ein Handy Effizient sein. Dafür nehm ich kleinen Einbrüche in kauf.

Sent from my Galaxy Nexus using Tapatalk 2
 
  • Danke
Reaktionen: jna
Heute morgen neugestartet. Keine Lust mehr z.T. 5-10 sekunden zu warten bis sich Facebook, Twitter, usw. öffnet. Das meinte ich übrigens mit unerträglich langsam :)

Jetzt nach dem Neustart geht das Spiel von vorne los. Das Handy ist schnell, laut RAM Anzeige 179 MB verwendet, 141 MB frei
Vorm Neustart war nur noch ca. 50 MB frei.
 
JanF schrieb:
Hast Du zwischendurch mal gekuckt, welche Anwendungen aktiv sind wenn Dein Handy stockt?

Die Antwort auf diese Frage ist - um dir helfen zu können - Gold wert!

Vllt machst du mal einen Screenshot von deinen aktiven Prozessen und postest ihn.

...getapatalked...
 
Juten Tach erst mal (mein erster Beitrag hier)

Bin vor einigen Tagen vom Sony Ericsson X10 min pro auf das Honour umgestiegen.
Zwischenzeitlich hatte ich für ein paar Tage das Galaxy Ace welches sich aber im direkten Vergleich dem Honour in sehr vielen Punkten geschlagen geben musste.

Was mir jetzt aufgefallen ist, dass Honour soll 512MB RAM haben. Wenn ich jedoch unter ausgeführte Apps gucke wird mir angezeigt, dass z.B. 155MB verwendet werden und noch 140MB frei sind. Das macht zusammen ca. 300MB!?

Werden die restlichen 212MB anderweitig verwendet und nicht angezeigt oder hab ich mich verrechnet?
 

Ähnliche Themen

MSSaar
Antworten
8
Aufrufe
573
susisunny
susisunny
nOOby
Antworten
6
Aufrufe
234
stru65
S
MQ6
Antworten
3
Aufrufe
329
ses
ses
Zurück
Oben Unten