Alles zum RAM-Management unter Android

  • 642 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Hey!
Es gibt ja das bekannte HTC-Problem mit dem Arbeitsspeicher in Kombination mit HTC Sense.
Hatte ich auch einige Zeit dieses Problem - Dann hab ich mir trotz starker Kritik den "Advanced Task Killer Froyo" wieder geladen. Und zwar, um den Arbeitsspeicher wieder leeren zu können.

Mir ist es nämlich öfters passiert, dass das Handy einfach so (wahrscheinlich wegen Arbeitsspeichermangel) abgestürzt ist. Seit dem ich das Programm wieder habe, gehts wieder ohne Probleme (3 Wochen schon wieder).

Ich lösche regelmäßig 3-5 mal am Tag den ganzen Arbeitsspeichermüll laut dem Task-Manager!

Ich habe dann nach dem Löschen immer so etwa 200Mb frei.
Seit 3-4 Tagen allerdings habe ich ein Problem:
Der freie RAM sinkt und sinkt.

So hatte ich vor 3 Tagen dann ständig nur noch so 180 - 185 Mb frei nach dem cleanen.
Gestern hatte ich so 160 Mb frei und heute nur noch 150Mb.

Und ich habe die schlimme Befürchtung, dass das immer weiter sinkt!!! o.0
(Alle Daten laut dem Advanced Task Killer Froyo)

Ich habe wie das Problem das erste mal aufgetaucht ist (vor 3-4 Tagen) das Smartphone neu eingeschalten, da waren kurzzeitig 200 Mb wieder frei, aber ist mit der Zeit wieder runtergegangen...

Neue Apps oder so hab ich nicht installiert gehabbt, keine Ahnung woran das liegt.

Also Android und kluger Taskmanager, der selbst alle nicht gebrauchten Programme löscht?!
Ich merk nix davon -.-

Zudem stört es mich, dass viele Apps sich ständig im Hintergrund selbst einschalten und zwar auch nicht viel RAM fressen, aber doch macht Kleinvieh auch Mist und wenn es immer so 10-20 Programme sind, dann stört es mich doch.

Gibts vlt nicht Einstellungen, dass sich Programme erst dann einschalten, wenn man draufklickt????!!!!

Ich hoffe, jemand kann mir hier helfen.
Danke im Voraus!

Gruß
 
Also Android kümmert sich eigtl selber um den Arbeitsspeicher. Ich hab auch immer nur 80MB frei. Sollte das zu wenig sein, weil ich noch ein App öffne, schmeißt Android eine andere raus. Und wie du selber mitbekommen hast, bringt ein Taskkiller nicht wirklich was. 1. Killt dieser die Apps. Kann also vorkommen das dadurch Fehler entstehen. 2. Öffnen sich die Apps ja eh wieder.

Ich tippe eher darauf, dass eine deiner installierten Apps Fehler verursacht oder zu viel RAM frisst.
 
Ich hab seitdem zwar ein Monitoring-Tool installiert, aber dann wieder deeinstalliert und neu gestartet. Sonst alles wie beim alten.

80 Mb?
Da hast du sicher oft den Absturz-Bug, oder?
Einmal auf den Home-Button drücken und schon weg oder geht das noch?

Gruß
 
Es ist unter Linux normal, dass kaum Arbeitsspeicher "frei" ist. Es wird sehr viel (Dateien, ...) gecached. Sollten aber teile des als Cache verwendeten Arbeitsspeichers gebraucht werden, gibt der Linux Kernel die immer sofort frei.
Ich geh aber eher davon aus, dass eine deiner installierten Apps zu viel Hunger hat.
 
chackyo schrieb:
Ich hab seitdem zwar ein Monitoring-Tool installiert, aber dann wieder deeinstalliert und neu gestartet. Sonst alles wie beim alten.

80 Mb?
Da hast du sicher oft den Absturz-Bug, oder?
Einmal auf den Home-Button drücken und schon weg oder geht das noch?

Gruß


Den Bug habe ich nicht. Und im moment habe ich sogar nur 64MB frei :) aber läuft trotzdem top. Wie gesagt, sobald RAM benötigt wird, für z.B. Apps im Vordergrund, werden andere wieder rausgeschmissen (aber vernünftig und nich gekillt, wie es TaskKiller machen).

Mir fällt aber grade ein, als ich noch Sense hatte, hatte ich auch ein paar Probleme. Mein HTC wurde langsamer aber es gab keine kompletten Abstürze. Seit dem ich aber darauf achte was ich installiere, bin ich zufrieden. Jetzt nutze ich sowieso CyanogenMod.

Ich empfehle immer, eine App nach der anderen zu installieren. Also am besten jeden Tag maximal eine App. So konnte ich am besten merken, welche App mein HTC verlangsamt und vor allem welche viel Akku verbraucht.
 
Hmm... Bei mir ist es wirklich so gewesen, dass mein Sensation in der Zeit wo ich keinen Taskkiller hatte, das Phone regelmäßig abgestürzt ist.

Das mit dem Sense wegkriegen kann ich vergessen. Da kenn ich mich zu wenig aus :D

Aber danke für die Antworten!
 
Naja, es würde eigtl reichen, einen anderen Launcher zu installieren. Zum Beispiel Go Launcher EX. Wenn der läuft, dann läuft dein Sense Launcher nicht mehr. Meins wurde dadurch wieder schneller.
 
banachz schrieb:
Naja, es würde eigtl reichen, einen anderen Launcher zu installieren. Zum Beispiel Go Launcher EX. Wenn der läuft, dann läuft dein Sense Launcher nicht mehr. Meins wurde dadurch wieder schneller.


Soweit ich weiß läuft der Sense Launcher im Hintergrund und saugt weiterhin Saft und Kraft... -.-
 
Einfach mal ausprobieren. Ich konnte das nicht feststellen. Im Go Launcher EX gibt es dann noch eine Spalte, welche anzeigt welche Apps aktiv sind. Und da ist dann der Sense Launcher nicht bei.
 
Das gleiche Problem hatte ich auch beim Sensation, mit dem Task Manager wurde es besser. Allerdings kamen immer mehr Probleme dazu, so das ich mir ein EVO holte. Jetzt hab ich genau die gleichen apps ohne Probleme. Das Sensation wird schweren Herzens bei ebay weg gehn. Die Haptik is schon Top, allerdings hätte dem Gerät 1 GB Arbeitsspeicher auch gut getan. Bei mir flog halt dann immer wieder Sense raus, das sollte eigentlich nicht sein. Schade.

Gesendet von meinem HTC EVO 3D X515m mit der Android-Hilfe.de App[/SIZE]
 
valinet schrieb:
Ich habe dafür Android Assistent installiert. Da kann man ein Widget platzieren mit dem man dann automatisch den Speicher leeren kann.
Mittlerweile verzichte ich auf solche Apps
 
Speedmastersaxai schrieb:
Sehr gut gerade zum Ramspeicher reinigen, ....

Warum muss man den Speicher den sauber machen, wird der schmutzig?

Vielleicht habe ich ja bein der Lektuere der neusten C't was falsch verstanden, aber dort wurde behauptet das Hintergrundprozesse im Speicher kaum mit Prozessorleistung bedacht wird, also kein Strom brauchen, und sobald der Platz gebraucht wird sie auch einfach rausgeschmissen werden.

Kannst Du mir kurz erklaeren was ich falsch verstanden habe und was der Vorteil dieser Ram-Putzer sind?

Gruss
Matthias
 
Genauso so ist es, und deshalb sind diese ganzen "Ram-Putzer" wenn überhaupt nur für den persönlichen Seelenfrieden gut.
 
Naja ich merke schon, dass wenn ich den RAM frei mache, mein Tablet bisschen flotter wird..
 
tl;dr

Aber der Kernsatz stand ja am Schluss:
Speedmastersaxai schrieb:
Ein Fühlbarer Nutzen ist Meines Erachtens aber auf jedenfall gegeben, wenn das richtige gekillt wird.

Und der ist ja mit valinets Aussage kompatibel:D!

Gruss
Matthias

P.S. Kompetenz zeigt sich auch in der Faehigkeit das Wesentliche in wenigen Saetzen zusammenzufassen:biggrin:!

PPS.: Hab doch mal angefangen zu lesen. Nachdem ich lernen durfte das diese Computer digital funktionieren (so nennt man das doch, mit diesen 0en und 1en, oder?), war ich dann doch mit diesem Satz ueberfordert:
Speedmastersaxai schrieb:
Entweder der Ram arbeitet und verbraucht dabei konstant 1.Volt
Sorry ich bin schon ein wenig aelter, da komm ich nicht mehr mit.

Aber seit ich bei meinem Auto eine Kupferspule um die Kraftstoffleitung gewickelt habe, bin ich sicher das es erheblich schneller faehrt.
Da habe ich aber auch noch keine Erklaerung fuer!
 
Zuletzt bearbeitet:
Speedmastersaxai schrieb:
Würde ich nicht sagen, da das Tablet maximal 7,4V hergeben kann und da kann der Ram nicht schon 2-3V wegnehemen.
Das klingt logisch! Und der Monitor verbraucht ja auch noch Volts. Da muss das RAM einfach mit einem auskommen. Aber ich verstehe immer noch nicht wie man da durch sauber machen, sparen kann und vielleicht noch weniger als ein Volt verbraucht.

Ich verstehe selbest auch nur das, was ich hier hingeschreiben habe.
Das ist gut. Viele machen das ja anders und reden ueber Sachen von denen sie keine Ahnung haben. Oder trollen gar rum!

Gruss
Matthias
 
Hallo miteinander,

ich hab mal ne grundsätzliche Frage. Ich hab nun schon 4 Android Smartphones in meinem Besitz gehabt, bzw. besitze immernoch 2 und alle haben eines gemeinsam:

Je länger die Smartphones laufen desto mehr Arbeitsspeicher wird belegt, bis man das Smartphone neustartet.

Bei meinem aktuellen LG Optimus Speed merke ich das ganz deutlich dass es nach einem reboot und anschließend ca. 170 MB freiem RAM pfeilschnell ist, aber schon nach ca. einem Tag und dann nur noch ca. 100-120 MB freiem RAM das Gerät schon mal ganz schön träge werden kann. Natürlich setze ich einen Taskkiller ein um unnötig laufende Apps zu beenden.

Das ganze geht dann soweit, dass ich ca. alle 2 Tage das Smartphone neustarten muss weil die Trägheit mir auf die Nüsse geht, oder weil's irgendwie nicht mehr so rund läuft wie es eigentlich soll.

Ich frage mich jedoch warum das so ist, es handelt sich bei Android doch auch um einen Linux Kernel. Ich hab bei mir im Büro Linux Server laufen, die 2 Jahre ohne Reboot durchlaufen ohne Performance Einbrüche zu haben.
 
Den Zusammenhang von RAM-Verwendung und Geschwindigkeit halte ich für einen Placebo-Effekt. Du denkst, dass es so ist, aber real ist Android pfeilschnell beim Freimachen von Ram und es ist völlig wurscht und ohne Einfluss auf die Geschwindigkeit, was bei der Ram-Belegung angezeigt wird. Ich denke, Du suchst an der falschen Ecke. Unbenutztes Ram ist verschenkter Platz und bloß weil Windows bei vollem Ram Schluckauf bekommt, müssen andere Betriebssysteme noch lange nicht genauso doof sein. Bei Unixen ist es schon immer gute Sitte, restliches Ram als schnellen Zwischenspeicher (Cache) zu nutzen. Bei Windows musst Du dafür die teurere Serverversion kaufen.

Ich denke, Du möchtest Dich über die Suchfunktion über die Speicherverwaltung bei Android informieren und das Ganze danach aus neuem Blickwinkel nochmal betrachten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nachdem du dich dann in die Speicherverwaltung bei Android eingelesen und es auch verstanden hast, kannst du direkt den eigentlichen Störenfried auf deinem Phone (+ weitere) deinstallieren: Den Taskkiller!
(Auf den Linux-Servern in deinem Büro laufen auch ganz bestimmt keine Taskkiller :D)
 
Ja, nachdem es hier ja ca. 200 threads zum thema task killer gibt, ist aber dennoch noch nicht geklärt ob diese apps "gut" oder "böse" sind...
 

Ähnliche Themen

MSSaar
Antworten
8
Aufrufe
573
susisunny
susisunny
nOOby
Antworten
6
Aufrufe
234
stru65
S
MQ6
Antworten
3
Aufrufe
330
ses
ses
Zurück
Oben Unten