Alles zum RAM-Management unter Android

• 642 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Ich habe dafür Android Assistent installiert. Da kann man ein Widget platzieren mit dem man dann automatisch den Speicher leeren kann.

Ganz simpel: Auf System Monitor klicken und "Kill all apps" bzw. die anklicken dessen task Du gekillt haben willst.

oder lade dir das programm "speicher beschleuniger"

damit kann du den ram boosten und task killen!

mit diesem tool habe ich mehr freien ram bekommen als wie mit den anderen task manager was es so im market gibt!

einfach mal testen!

Danke für die Antowrten :)
Mir reicht die Hauseigene App dafür aus ;)

Folgendes Probleme habe das sgs2
und habe mal bisschen geschaut im Speicher habe ja die 16gb! usb Speicher der momentan 11 beträgt (Daten etc) und 1,8 gb! Geräte Speicher oder wie das heißt wenn ich so unter Anwendungen schaue zeigt er mir an das alles auf dem dem kleineren Speicher ist oder sehe ich da was falsch ausserdem versteh ich das auch noch nicht Mit dem ram verbrauch bei meinen Anwendungen muss ich da was umstellen oder Cache leeren oder so Hilfe Blick da echt nicht durch

Was du dir merken kannst.
Bei Android, wie bei Linux, anders als bei Windows, ist ein leerer RAM ein schlechter RAM.
Apps, wenn auch ungenutzt, werden in den RAM geladen.
Wenn eine App mehr RAM benötigt, beendet das System Apps, die nicht genutzt werden und schafft somit Platz.
Das System verwaltet den RAM, das sogar gut.
Du musst es dir einen Windows Rechner vorstellen mit ganz viel RAM. Alle deine Programme, die du regelmäßig nutzt, werden bereits bei Systemstart in den RAM geladen. D.h., wenn du ein Programm startest, hast du keine Ladezeiten. Sollte ein Programm mal mehr RAM benötigen, werden ungenutzte Programme beendet.

Deine andere Frage verstehe ich mangels fehlender Satzzeichen leider nicht.

• Danke
Reaktionen: GrinzKatze
Sorry wegen den satzzeichen war schnell getippt mit dem Handy.
Ich meine hält die 2 Speicher die angezeigt werden.
Warum sind die Unabhängigkeit voneinander ?

Sind die 1,8 nur für apps oder die soll ich das verstehen?
Und der Usbekistan Speicher für Musik, Fotos etc. ?

Die 1,8 GB-Speicher ist der interne, zuständig für Apps und andere Benutzerdaten wie Kontakte etc.
Der andere Speicher sollte deine microSD sein, die du mit allem bestücken kannst, was dir so gefällt (Musik, Bilder, Dokumente etc)

• Danke
danke!

aber wenn die 1,8gb voll ist (was ja recht schwer ist apps haben ja nicht soviel)

wird dann automatisch der andere speicher genutzt ?

1,8GB sind echt viel. Die bekommst du nicht voll. Viele Apps lagern Dateien auf die SD Karte aus. Meist verbraucht die App auf dem Internen Speicher keine 10MB und den Rest auf der SD.

Ich hab z.B. 76 Apps und verwende dabei nur 666MB von 1GB. Das auch ohne App2SD.

• Danke
Endlich habe auch ich es gecheckt !!!
Danke ^^ als Anfänger ist das echt bisschen verwirrend

Hi, ich gehe öfters mal in die Einstellungen unter aktive apps und beende dort immer wieder ein paar Programme, damit auch aufwändige spiele flüssig laufen. Aber es ist sehr oft, dass programme, die ich schließe, zb. Maps, sich unmittelbar danach wieder öffnen. Aber wenn ich sie beende, dann will ich auch, dass sie beendet sind, sonst macht das ja kein sinn... Kann mir jemand helfen?

Gesendet mit der Android-Hilfe.de-App

Ah, oke. Danke!

Gesendet mit der Android-Hilfe.de-App

Hallo Leute hätte wieder mal eine Frage mit der ich euch belästigen will :D

und zwar nach der Installation der CYMOD Rom 0.4.8. hab ich 200MB von 350 MB RAM voll. Früher auf der Stock Rom waren es 150. Wollte deshalb fragen wie ich meinen RAM optimieren kann und welche (System)-Programme ich ggf. löschen kann. Ich muss nur ins Inet, was googeln , SMS schreiben , Youtube ,Market und natürlich telefonieren und brauch den ganzen Kram nicht wie Social Networks oder GPS-Standort Bestimmung

Mir geht es nur darum mehr RAM frei zu haben ungefähr so viel bei der Stock Rom.

Kennt ihr Tools dazu , welche Apps kann ich üner Android SDK löschen die garantiert den RAM belasten um ihn zu optimieren? Oder einfach nur Programme und Dienste sowie unter Windoof deaktivieren?

Das mit dem Ram ist doch nix schlimmes. Bei Android ist es so das soviel wie möglich beim Start geladen wird. Alles was im Ram liegt ist viel schneller verfügbar als wenn es erst vom Speicherstick gelesen werden muss um danach ggf was zu berechnen und auszuführen. Der Speicher steht ja die ganze Zeit unter Spannung - also n voller odern leerer Ram macht keinen Verbrauchsunterschied. Beim CyMod ist doch schon alles mit drinne was du brauchst - schau dir mal die init.d scripte an bzw juwes ramscript welches da drinne liegt.

Ich kenne zwar schon ein paar Threads, aber ich bin leider weder hier, noch bei den XDA's fündig geworden.
Besitze ein Atrix, das mit BELL Bootloader entsperrt wurde. Als ROM ist momentan WetDreams 1.3 mit Stock Kernel drauf.
Nun kenne ich das Problem des Bell Unlocks mit dem RAM. Der Ramfix ist bei mir ebenfalls drauf. Aber was ich nicht ganz verstehe, bei "aktiven Apps" kann man ja die RAM Größe sehen. Dort wird ungefähr 704MB angezeigt. Wenn ich das Atrix ins Lapdock stecke und nach Gebrauch wieder entferne, sehe ich da nur noch was um die 540MB RAM.
Was ich aber auch nicht verstehe, wo sind bei 704MB RAM die restlichen 300MB hin. Ich weiß schon dass der Grafikchip sich was abzwackt aber doch keine 300MB bei qHD Auflösung.
Zuerst habe ich darauf getippt, das WebTop sich RAM reserviert, aber die Anzeige von Webtop steht in direkter Relation zum nativen Android.
Weiß da einer vielleicht mehr???

Die 300 MB sind für Framebuffer, 3D Engine, Video En/Decoder etc. fest reserviert.
Du vergisst, dass es ja nicht nur QHD als Auflösung gibt, sondern bei Anschluss
an ein TV Gerät auch deutlich mehr.
In späteren Nvidia Kernel Versionen (ab 2.6.36 glaub ich)gibt es die Option den
RAM dynamisch vom Hauptspeicher abzuzweigen. Da wäre dann deutlich mehr frei.