Alles ums Drucken mit Androiden

• 1.479 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Mal wieder als Tip: heute ist beim Amazon-App-Shop "PrinterShare" als kostenlose Tages-App zu haben.

• Danke
Reaktionen: cptechnik
Hallo,
da mein Desktop eine gewisse Zeit ausfällt, wollte ich einige Dinge mit dem Nexus10 ausdrucken lassen. Aber da bin ich wohl etwas zu blauäugig gewesen. Ich habe einen Canon iP4600 (PIXMA) als Netzdrucker an der FB 6490 über USB eingerichtet. So kann jeder aus dem Heimnetzwerk drucken. Jeder ist nicht richtig, denn mit dem Nexus10 bekomme ich das nicht. :sad:

Kann mir einer aus dem Forum dabei helfen, so dass ich einige PDF Dateien zu Papier bringen kann? Ich habe die HP-Plugins und auch die Canon Server App installiert. Aber dann ist bei mir das Ende des Wissens schon erreicht.

Da der Drucker kein WLAN und kein Cloud-Printing anbietet, wird das schwirig. Du nutzt den Drucker über die Funktion "USB-Fernanschluss" der Fritz!Box?

Stimmt, Fernanschluß wäre blöd, Samba (Windows Datei und Druckerfreigabe ginge). Kann die Fritz.Box das?

cu

Nein, da die Box selber nicht als Printserver agiert. Eventuell mit einer modifiziert Firmware, aber das wäre eher was für das IP-Telefonie Forum als für uns

Der Drucker ist per USB an der FB angeschlossen. So steht er als TCP/IP Drucker für alle im Netzwerk zur Verfügung. Jetzt stellt sich nur die Frage wie ich z. B. mit dem Nexus10 daran komme. Mit dem USB Fernanschluss von AVM hat es nicht geklappt. Im Gegenteil, die anderen im Heimnetzwerk konnten nicht mehr drucken. Erst als ich den Fernanschluss entfernte, ging es zumindest im Heimnetzwerk wieder. Nur ich komme nicht weiter.

Ich habe das mal mit einem HP 1218 an einem NAS (an USB) versucht, also als Druckerfreigabe (LP) im Netz. Hat bei allen PC oder Mac tadellos funktioniert, aber nicht mit Android.
Auch diese Printer Apps für 10.- Euro haben ihn nicht erreicht, es wurde zwar gemeldet, der Druck wurde erfolgreich übergeben, aber nicht, wohin genau, nämlich dass er an den Orkus übergeben wurde ;)

Lange rum probiert und auch den Support einer der teuren Printer Apps angeschrieben, konnten nicht helfen, ging einfach nicht.
Netzwerkdrucker sind kein Problem, aber diese Freigabe an USB im Netzwerk habe wenigstens ich nicht hingekriegt.

Hallo,
ich kann die Mails nicht ausdrucken nur anhänge, kann mir jemand helfen?

hallo
kann ich e-mails aus meinem postfach direkt auf meinem eprint drucker ausdrucken? finde keine druckfunktion. gespeicherte infos wie pdf oder bilder lassen sich drucken.

Hallo,

wenn du mit "eprint drucker" einen HP meinst, könnte es nach der Installation der eprint App von HP (Playstore) funktionieren. Zumindest läuft es bei mir mit einem Konkurrenzprodukt (Samsung) tadellos und ich glaube nicht, dass HP denen nachsteht :winki:

Hallo,
ich habe ein Samsung Galaxy duos und einen Epson BX 610. Ich kann alle Anhänge und Bilder etc. drucken nur ein normales Mail nicht - Hilfe :smile:

Also ich nutze Printhand und kann von dort Mails aus Gmail ausdrucken.

Tja, die App Epson iPrint scheint tatsächlich alles zu drucken, auch Mailanhänge, nur nicht Mails selbst. Schlecht...

Eine App wie Printhand, die satte 11 EUR kostet und dann noch jede Datei über einen Server laufen lässt, der irgendwo steht, wo was-weiß-ich wer mitliest und vor allem mitspeichert, wäre für mich keine Option.

Ich nutze K9 als Mailprogramm und via des Befehls "Teilen" druckt sowohl PrintHand als auch PrinterShare den Text der Mail. Und was das Drucken aus diesen Programmen angeht: wenn man nen Drucker im eigenen WLAN anschließen kann (oder zur Not auch über USB-Kabel), dann geht da eigentlich nix über externe Server. Beide dieser Programme gabs auch schon gratis z. B. als Amazon Tages-App - warten lohnt sich da ggf..

TimoBeil schrieb:
... und dann noch jede Datei über einen Server laufen lässt, der irgendwo steht ...
Richtig eingerichtet (und mit einem netzwerkfähigen Drucker) läßt PrintHand garnichts "über einen Server" laufen. Das ist der Grund, warum diese App ein bischen mehr kostet.

=> PrintHand. FAQ. Frage 5

Gruß __W__

• Danke
Reaktionen: steeven
Außerdem läuft jede Mail über "irgendeinen" Server. Es wird alles mitgelesen, so what, habe nichts zu verbergen.

Balu123 schrieb:
Es wird alles mitgelesen ...
Viel Spaß beim "Mitlesen" einen verschlüsselten Mail, und ich meine damit nicht die SSL-verschlüsselte Verbindung :flapper: .

Gruß __W__

Er meint vermutlich die App PrintBot, die alle Drucke auf einem Server erst aufbereitet und dann für den Drucker zurück schickt.
Außerdem kann ein verschlüsseltes Mail ja auch nicht gedruckt werden. Was gedruckt werden soll und zum Drucker geschickt wird muss natürlich schon klar Text sein.

TimoBeil schrieb:
Hallo,

wenn du mit "eprint drucker" einen HP meinst, könnte es nach der Installation der eprint App von HP (Playstore) funktionieren. Zumindest läuft es bei mir mit einem Konkurrenzprodukt (Samsung) tadellos und ich glaube nicht, dass HP denen nachsteht :winki:
danke für die nachricht. habe es mit 2 HP-Apps probiert. funktioniert leider nicht