Alles ums Drucken mit Androiden

• 1.479 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Ja aber der Drucker wird nicht erkannt

Mein Sohn kann mit seinem S4 drucken. Ich mit meinem S5 nicht ohne Weiteres. Im Kontextmenü der Galerie fehlt bei mir "Drucken", obwohl der Drucker schon erkannt ist (lt. "Drucken" bei den Einstellungen). Ich könnte mir ja auch ePrint runterladen, aber eine weitere App muss nicht sein, wenn es auch so geht. Hm.. weiß einer eine Lösung? Nach S5 kann man im Thread ja nicht suchen, da nur 2 Buchstaben. SGS5 bringt kein Ergebnis.
j.

Da wären mal die Androidversionen interessant.

Beide 4.4.2.
j.

Guten Tag, ich habe zu Hause einen alten Drucker von HP, aus dem ich hin und wieder mal ein wenig Papier bedruckt herauslassen möchte. Die Ansteurung erfolgt ausschließlich via USB.

Für mein Samsung S3 habe ich ein USB-OTG Kabel, mit dem der Drucker als angeschlossene Hardware erkannt wird.

Nach einigen Fehlversuchen scheint nun die App PrintShare tatsächlich Druckjobs dort bearbeiten zu können. Zwei Druckertreiber sind jedenfalls gefunden und installiert, der Druckertreiber selber und einen zugehöriger PDF Treiber. Bevor ich jedoch die fälligen 10 Euronen dafür bleche, möchte ich die Testseite ausdrucken. Trotz langer Suche habe ich aus der App heraus bislang keine Möglichkeit gefunden.

Irgendwo klent's... Weiß Jemand hier, wo diese Testseite zu finden ist???

Danke schön, Wolfgang

Testseite? Kann man da nicht einfach irgendwas drucken? Einfach mal nen pdf an die App teilen.

cu

Liest man dort, wenn ich den Link jetzt hinkriege:
https://play.google.com/store/apps/details?id=com.dynamixsoftware.printershare&hl=de

Sieht man, dass via USB nur die Testseite bei der Gratisversion funktioniert. Ansonsten gehen halt Umwege.

Und genau um diesen letzten Kompatibilitätstest geht es mir.

Edit meint grad: Ein beliebiges PDF als Testseite bewirkte Gestern Abend zwar ein wenig Ruckeln des Papiers im Drucker, wonach wieder Ruhe einkehrte. Weshalb ich annehme, es gibt eine App spezifische Testseite...

Zuletzt bearbeitet:
Ich lese da "eine Testseite". Hast du einfach mal probiert eine beliebige Seite zu drucken?

cu

• Danke
Reaktionen: Stempel
Danke schön, wie Du oben lesen kannst, ja... Ich stellte die Frage auch an den TechSupport des Herstellers, welcher prompt antwortete:
a test page is printed by selecting any content for printing. The app will offer you to print a test page when you tap 'print'button'.
Ich werde mir heute Abend also noch mal Zeit nehmen.

Gruß, Wolfgang

Stempel schrieb:
... Ein beliebiges PDF als Testseite bewirkte Gestern Abend zwar ein wenig Ruckeln des Papiers im Drucker, wonach wieder Ruhe einkehrte...
Dann geht es bei deinem Drucker wohl nicht.
Es ist ganz einfach: du installierst die App PrinterShare, richtest deinen Drucker damit ein (wenn er überhaupt gefunden und erkannt wird) und schickst ein beliebiges Dokument (z.B. Text, PDF, etc.) per "Teilen" (die übliche Android-Funktion mit der man Inhalte an andere Apps weiter reicht) an die PrinterShare App.
Passiert nichts, also wird nichts gedruckt (keine Testseite), kannst du die App gleich wieder deinstallieren.
Wird eine Testseite gedruckt und du bist damit zufrieden, dann kannst du den Key für PrinterShare für stolze 10.- Euro kaufen.
Bevor die App tatsächlich zum Drucken beginnt, falls sie das tut, wirst du aber darauf hingewiesen, dass nicht das Dokument, sondern nur eine Testseite gedruckt wird, um zu schauen ob es überhaupt geht.
Es gibt keine explizite "Testseite" in der App, kauft man sie (also den Key), dann wird gedruckt (falls es geht), die noch kostenlose PrinterShare App (ohne den Key) druckt immer nur eine Testseite aus (falls die das kann).

• Danke
Reaktionen: Stempel
@Stempel:
Ich habe auch einen ziemlich alten Drucke (Epson) und da funktioniert die App. Mein Tipp (wenn's nicht dringend ist bevor Du kaufst) : schau gelegentlich mal im Amazon-App-Shop vorbei, da gab es schon desöfteren die Vollversion als App des Tages kostenfrei! Wenn Du also noch etwas Geduld hast, könnte sich das lohnen.

Ok, ich hab' nun nochmal geduldig und beginnend mit
Total Commander -> .pdf File senden an -> PrinterShare
probiert, und es wurde tatsächlich richtig ausgedruckt, genau mein File und nicht irgend eine "Testseite". Danach kam allerdings 'ne Amazon Werbung.

Fazit: Funktioniert, ich werd's wohl in Kürze kaufen.
Euch Danke für die Tipps

PS: Fragt mich bitte nicht, was Gestern anders war... Ich weiß es nicht. Muss der Dreckfuhler gewesen sein. :rolleyes2:

Hatte auch eine Zeit lang PrinterShare in Benutzung, bin dann aber auf PrintHand umgestiegen. Kannst dir ja mal ansehen.

Balu123 schrieb:
... PrinterShare in Benutzung, bin dann aber auf PrintHand umgestiegen...
Was da der Unterschied?
Ich dachte das sind im Kern die selben Apps, da ist einiges verdächtig gleich.

Nabend Gemeinde
auf unserem Tab wird ja die kostenlose Office App Hword2014 angeboten,
gefällt mir eigentlich ganz gut, ich bekomme aber ein geschriebenes Dokument nicht an meinen Drucker geschickt.
Der gleich Drucker funktioniert aber vom Tab aus mit der App Canon EPP.

Im normalen Office gibt es ja immer eine Druckerauswahl, die finde ich hier nicht.
Würde mich über einen Tip sehr freuen.

Als Tip: heute gibt es PrintHand Mobile Premium im Amazon-App-Store gratis.

• Danke
Reaktionen: M.Fischer
Hallo,

ich habe das Problem auf einem Samsung Galaxy Tab Pro 10.1. Ich glaube aber, das es sich um ein allgemeines Android-Problem bei Mehrbenutzern handelt. Installiert ist 4.4.2

Ich habe auf dem Tablet mehrere Benutzer eingerichtet. Zuhause steht ein Epson Drucker. Nachdem ich beim Hauptbenutzer die App "Epson Print Enabler" Installiert habe kann ich da auch aus vielen Apps drucken. Wenn ich aber bei einem Anderen Benutzer (nicht besonders eingeschränkt) dieselbe App installiere, dann werden mir beim Drucken nur die standardmäßig installierten HP Druckdienste angeboten. Der Epson Druckdienst geht nur beim Haupt-User. Mit z.B. PrinterShare ist es dasselbe.

Öffne ich aber z.B. ein PDF nicht mit Acrobat und drucke dann aus, sondern öffne sie gleich mit der Epson App, dann kann ich drucken. Ist aber ein wenig umständlich, denn wenn ich was offen habe, dann möchte ich ja gleich drucken und nicht erst neu öffnen. Mit dem Hauptbenutzer gehts ja auch.

Kann ich da irgendwie mit den anderen Usern ausch direkt drucken.

Hey Leute,

ich habe hier einen ASUS Transformer mit Dock (USB Anschluss) und möchte gern direkt über USB mit einem HP PSC 1315 Drucken. Ich habe schon einige APPs getestet:

HP ePrint > sucht und sucht, findet aber nix
iCanPrint > ich finde keine Option um einen USB Drucker zu suchen, bei allen anderen such Optionen findet er nix

PrintHand > Bisher am erfolgreichsten. Es erkennt den Drucker, aber beim drucken der Testseite kommen nur einige blasse streifen und der Fehler "Render fehler 16777216" kommt immer wieder.

MfG

PrintHand muß (wenn ich mich recht erinnere) ebenso wie PrinterShare eine Rendering-Bibliothek (heißt so o.ä) aus dem Netz laden. Evtl. hast Du die entsprechende Anfrage zum Download weggeklickt und diesen nicht zugelassen?

@flying alien

Die habe ich geladen. Ich habe es gerade alles nochmal gemacht. (Alles gelöscht und neu drauf > Print Hand > Treiber > Rendering, keine veränderung)
Jedoch bekomme ich keine Fehlermeldung mehr.

Zuletzt bearbeitet: