Alles ums Drucken mit Androiden

• 1.479 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Keiner Erfahrungen?

Ja der Laserjet 6P ist schon ein altes Modell. Finde den auch nicht auf der unterstützten Liste. Nur ich dachte mir das ich das mittels dem Adapter das dann auch funktioniert. Somit hängt er ja im Netzwerk.

Hallo zusammen,

ich habe mir einen Galaxy Tab S gekauft und möchte auch einige Datein vom Tab mit meinem Brother-Drucker ausdrucken.

Einen USB-Adapter habe ich. Es sollte ein kostenloses App sein. Kann mir da jemand vielleicht einen guten Tipp geben?

Bin dankbar für mir hilfreichen Antworten.

LG Melisa

Ich benutze die "Google Cloud Print" https://play.google.com/store/apps/details?id=com.google.android.apps.cloudprint

Nach der Installation muss das Plugin ggf. noch in den Einstellungen aktiviert werden (siehe Bild) und der Drucker bei Google angemeldet sein. (Entweder ist der Drucker direkt Google Cloud fähig, dann den Drucker einstellen, damit er sich anmeldet oder man nimmt den Chrome Browser und meldet damit den Drucker an, dann muss der PC mit dem Chrome Browser aber auch zum Drucken laufen… )

Zum Drucken kommst du danach direkt über die Druckfunktion der Apps…

Vorteil, du kannst von überall aus drucken, also theoretisch auch beim shoppen in der Stadt über das Internet mit dem Handy… ) :D
Aber evtl. bietet ja sein Druckerhersteller auch ein Andriod Druck plugin…

85e3f80aa235fc36dcde4156810369cd.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Von Brother gibt es eine App iPrint&Scan.

BigBug schrieb:
... (Entweder ist der Drucker direkt Google Cloud fähig, dann den Drucker einstellen, damit er sich anmeldet oder man nimmt den Chrome Browser und meldet damit den Drucker an, dann muss der PC mit dem Chrome Browser aber auch zum Drucken laufen… )
Das habe ich nie verstanden:
Gibt es denn jemand der tatsächlich einen Google Cloud fähigen Drucker hat?
Ansonsten, was bringt es, über den PC zu drucken, dann kann man doch gleich vom PC aus drucken, mit viel mehr Komfort? Wann will man in der Stadt etwas ausdrucken, das man dann erst daheim aus dem Drucker holen kann?

Das sind schon eher Sonderfälle, oder?

Meine Freundin hat (nur) ein Tablet, da ist es klar, dass sie eine Drucker App braucht, die den Netzwerk Drucker bedient.
Das ist der einzige eindeutige Anwendungsfall der mir so einfällt.

Ich selbst habe einen PC und bin bisher noch nie in die Notwendigkeit gekommen, von meinem SGS2 aus zu drucken, ist ja auch wesentlich umständlicher.

Oder geht es um technische Spielerei?

Spielerei? Nö, ich nutze das fast nur noch so. Wozu erst den PC einschalten? Bis der hochgefahren ist, hab ich das übers Tablett längst ausgedruckt, zumal ich dafür erst noch aufstehen und das Zimmer wechseln muss. (PCs stehen bei mir in Hobby Raum und nicht in Wohnzimmer.) Und ja, ich habe einen cloud fähigen Drucker (Canon Pixma MG8250)

Zuletzt bearbeitet:
franc schrieb:
Meine Freundin hat (nur) ein Tablet, da ist es klar, dass sie eine Drucker App braucht, die den Netzwerk Drucker bedient.
Das ist der einzige eindeutige Anwendungsfall der mir so einfällt.
Wenn es um das Drucken im lokalen Netzwerk geht, würde ich die Daten nicht über Google schicken wollen. Für sämtliche Netzwerkdrucker gibt es üblicherweise vom Druckerhersteller eine entsprechende App, die zwar nach einem Konto beim Hersteller (angeblich nur für das Drucken von unterwegs) betteln, es aber nicht erzwingen. Wozu sollen die zu druckenden Daten denn das eigene Intranet verlassen?

Der einzige Anwendungsfall, der mir einfällt, ist das Drucken aus der Ferne für ein anderes Haushaltsmitglied ("wie, LibreOffice drucken ist dir zu kompliziert? Kein Problem, ich jag es von unterwegs mit Kingsoft Office raus").

franc schrieb:
Gibt es denn jemand der tatsächlich einen Google Cloud fähigen Drucker hat?
Ja. Als der Neukauf anstand, war das ein K.O.-Kriterium. Also werkelt jetzt ein Cloudfähiger Drucker rum. Tatsächlich muss ich dir aber Recht geben, Cloud Print über Chrome zu nutzen ist nicht so dolle.

tag schrieb:
Wozu sollen die zu druckenden Daten denn das eigene Intranet verlassen?

Der einzige Anwendungsfall, der mir einfällt, (...)
Naja, nur weil du so wenig Phantasie hast, muss das für andere ja nicht gelten. Ich bekomme beispielsweise oft auch tagsüber Mails mit Protokollen usw. und es ist praktisch, die gleich auszudrucken und sie abends beim Heimkommen direkt auf Papier zu haben. Natürlich könnte ich das auch abends am PC machen, aber dann muss ich denselben Vorgang 2x anfassen. Mag ich nicht.

Wer hat denn noch einen Drucker der nicht Cloudfähig ist? Bei mir sind mobile Druckaufgaben an der Tagesordnung.

• Danke
Reaktionen: jna
ChristopR, gegen das Drucken per Internet sage ich nichts. Ich möchte aber nicht dass meine Daten unterwegs gelesen werden können. Wenn ich mobil was ausgeben wollte, würde ich das per VPN erledigen wollen. Ohne dass es über Google oder einen Druckerhersteller läuft. ;)

@tag, das ist schon klar. Nur wenn solche Daten als eMail Anhang bei dir (uns) ankommen... Ich spreche hier mal für den "normalen Nutzer" und möchte auch nicht weiter auf die Verschlüsselung von Daten eingehen, das ist ein anderes Thema.

Ich habe auch nen Kodak der Cloud Fähig ist und nutze bei, wenn ich einen Email Anhang schnell drucken will ohne den Laptop aus dem Dachgeschoss zu holen

Muss ich mal meinen Dell prüfen vielleicht kann der das auch. Netzwerk hat er ja.

Hab auvh einen Dell der aber nur für das Heimnetzwerk per Lan/Wlan arbeitet. Aber man kann damit trotzdem übers Internet drucken. Das Problem dabeit ist,dass man einen Rechner mit den Treibern laufen lassen muss. Dann kann man per Handy über den Chrome Browser drucken. Ansonsten im Heimnetz normal über die Dell- App.

Also Daten von der Arbeit werde ich aus Sicherheitsgründen nicht über eine Cloud ausdrucken. Kein Wunder wieso die Amis alles mitlesen können. Die 2 Minuten kann ich mir Zuhause begegnen l nehmen um über WLAN oder USB zu drucken. WLAN ist zwar auch nicht richtig sicher aber über die Cloud. .... geht gar nicht.

• Danke
Reaktionen: SirEulerich
XOMAN schrieb:
Also Daten von der Arbeit (...)
Also bei mir geht es nicht um Daten des Arbeitgebers, sondern um meine eigenen Dokumente, die ich, während ich im Betrieb bin, schnell ausdrucken kann. Ich kenne das Risiko und nehme es in Kauf. Andersrum wird der Schuh draus: Wenn die NSA sowieso alles abschnorchelt, hat sie das Dokument bereits, wenn es in der Mailbox liegt. Dann kann ich es auch via Cloud ausdrucken.

Aber vielleicht können wir die Philosophiediskussion verlegen und hier wieder On-Topic gehen, nämlich technische Lösungen für das Drucken mit Android.

• Danke
Reaktionen: det-happy
Ermöglicht unser note 4 ein einfacheres Drucken - bisher habe die apps die auf dem Markt sind mich nicht wirklich überzeugt...geht das jetzt irgendwie einfacher oder liegt es an meinem Kyocera Drucker ?

Gibt es keinen App für Kyocera?