Alles ums Drucken mit Androiden

• 1.479 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Clarequilty schrieb:
Für WLAN Drucker gibt es oft Apps direkt vom Hersteller, wo du dann keinen PC brauchst, der mitläuft. Bei HP wäre dies zum Beispiel die App "HP ePrint": https://play.google.com/store/apps/details?id=com.hp.android.print&hl=de.
Hatte ich vorhin kurzzeitig drauf, aber da wollte man mir ständig den ePrint-account andrehen. (muss man nicht, aber die Option wird einem ja ständig angepriesen)
Besser ist ab 4.4 imho hier schlicht das "HP Druckdienst plug-in" zu installieren. (einfach ausm store laden)
Zum einen kann man damit direkt aus den verschiedenen apps drucken, da halt System-Druckdienst, zum anderen keinerlei cloud-kladratsch (ist mir sehr wichtig) - funktioniert, zumindest bei mir, tadellos!

- NACHTRAG -

Drucken aus z.B maildroid geht aber (noch) nicht (direkt), da hier eine app ausgewählt werden soll (die a.G reinem "Treiber" nicht existiert).
Antwort auf mailanfrage beim app-Hersteller: "Right now, MD only supports Easy Cloud Print which connects with Google cloud print. We don't yet support any other way to print." [flipdogsolutions - maildroid]
Das natürlich Mist, da hier wohl die app an sich das Nadelöhr ist, kann ich da mit Systemwerkzeugen nicht doch irgendwas machen!?
Android 4.4.2 | eXiztenZ ultimate | root | locked BL

Workaround wäre emails erst als PDF abzuspeichern, dann im reader zu öffnen und dann zu drucken, aber das ist ja mal umständlich²...

- NACHTRAG 2 -

Laut Netz soll das plug-in auch mit einigen anderen, nicht HP-, Druckern laufen.
Wer für seinen "wlan-Drucker" keine herstellereigenen Dienste findet kann den Dienst ja einfach mal ausprobieren. :)

Zuletzt bearbeitet:
Also bei mir klappt das direkte Drucken auch mittels des HP Druckdienst PlugIns wunderbar. Habe F4500 und CM11 nigthly installiert...

Auch aus maildroid!?

Das des (bei mir) (noch) nicht geht ist echt ärgerlich, länger nach dem für mich passenden mail-client gesucht und ansonsten echt perfekt. :sad:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Kann man überhaupt von Maildroid aus direkt drucken? Habe nur K-9 und da geht es nicht... soweit ich gegoogelt habe geht es z.B. bei K-9 nur wenn iCloud eingerichtet hat. Wird evtl. auch bei Maildroid so sein. Habe diesbezüglich auch nix dazu im Netz gefunden. Kann man nur hoffen, dass die Programmierer mal ein Schnittstelle für 4.4.x zum direkten drucken implementieren. Alternativ geht es wohl nur über Export und dann mit z.B. Adobe o.a. ...

Oder mit star print...

AngelOfDarkness schrieb:
Kann man überhaupt von Maildroid aus direkt drucken? Habe nur K-9 und da geht es nicht... soweit ich gegoogelt habe geht es z.B. bei K-9 nur wenn iCloud eingerichtet hat. Wird evtl. auch bei Maildroid so sein.
Jop, nur google cloud print, oder eben den Umweg erst als pdf zu speichern und dann aus dem reader zu drucken, der kann es ja!

Das war der Grund, welcher mich überhaupt erst auf die Idee gebracht hat hier mal zu fragen.
GCP ist doch genau so ein Druckdienst wie eben das HP plug-in auch, dachte evn. hat ja jemand nen "hack" parrat, mit dem man die Druckdaten an den anderen Dienst "umleiten" kann.

lillyfee schrieb:
Oder mit star print...
Guck ich mir gleich mal an, bedankt

Folgendes verstehe ich nicht: Schreibe ich in dem Galaxy S5 eigenen Widget Memo etwas, so kann ich dieses ausdrucken, denn er findet den Netzwerkdrucker, ohne vorherig einen Treiber installiert zu haben.

Jedes andere fremde App findet den Drucker nicht; auch nich beim Scannen nach Druckern.

Wieso?

@ SirEulrich: Hast du den entsprechenden Druckerdienst installiert und vor allem auch in den Einstellungen unter n Drucker" auch aktiviert? Denn dann sollte es über den "drucken" Befehl (Android 4. 2. + ) direkt funzen. oder über,, teilen" oder „senden"

@ Android hilf : Ich gehe stark davon aus, daß der Netzwerkdrucker ein Samsung ist ?! Das S5 hat ja den Samsung Printer Dienst standardmäßig Sehen dnh und die Samsung eigenen Apps sind auch direkt auf Samsung Printer gepolt. Machst du es bei den anderen Apps über drucken oder senden /teilen? Versuch mal , in dem Netzwerk unter Einstellungen-Drucker- Samsung Print Service den Drucker zu finden und aueh ein zu richten. Dann sollte es eigentlich mit allen Apps gehen.Es kann aneh ein HP sein , der Druckdienst ist auch standard mäßig installiert.

Hi,

Ich gehe bald auf Reisen und muss gelegentlich Bewerbungen abändern und ausdrucken.
Wie würdet ihr das lösen?

Am besten wäre es wohl die Sachen auf einen usb stick zu packen und zum copy shop.
Habe aber gelesen, dass die usb adapter nicht immer funktioneren bzw. Weiss ich nicht ob und wie man da ne pdf vom tablet auf den stick ziehen kann.

Hat jemand einen tipp zu einem adapter oder einen anderen Lösungsvorschlag? Vielleicht kann man das auch per micro sd lösen....hmm....

Danke Leute:smile:

Achja, es handelt sich hierbei um das alte galaxy note 10.1

Zuletzt bearbeitet:
Ganz einfach: erstelle dir eine mail-adresse bei gmail und sende eine mail mit dem .pdf als Anhang an dich selbst.

Anschließend loggst du dich im copy-Shop auf einem der PCs in deinen gmail-account und siehst da die soeben (vom tablet) geschickte mail im Ordner "gesendet". Von dort kannst du den Anhang - das .pdf - ausdrucken.

Voraussetzung ist natürlich, dass du mit dem tablet online gehen kannst, zB über wlan im copy Shop.

Zweite Möglichkeit: erstelle "normale" Dokumente in deiner dropbox auf dem tablet und logge dich (nach dem bearbeiten und speichern des Dokuments) auf dem PC in deiner dropbox ein und öffne dann das soeben bearbeitete Dokument.

Dritte, die müsste auch gehen: über wifi-direkt. Eigentlich müsste man in einem copy Shop auch sein tablet über wifi-direkt (oder auch bluetooth) koppeln können.

Irgendwie sollte es klappen ;-)

Hallo,

ich hoffe ich bin hier richtig!

Also ich hab seit kurzen Android 4.4. auf meinem PiPo-Tab und konnte auch den Druckerdienst für HP installieren.
Drucker wurde erkannt
Druck angestossen, Drucker sagt DRUCKE und zieht Papier ein und NIX... nach einer gefühlten Ewigkeit habe ich den Druck (auf dem TAB) abgebrochen und auch hier reagiert der Drucker und wirft das Papier wieder aus .... LEER!

Also die Anbindung ist offenstichtlich da, nur raus kommt nix...... und nu? :confused2:

Bin für jede Idee dankbar!!!!!

Moin

@atonalfilm: Druckdienst ist in android natürlich installiert und aktiviert.
Bei maildroid liegt es an der app an sich (meint der Hersteller), bei "teilen" taucht das HP-Druckdienst-plugin einfach nicht in der Liste auf.
Bei z.B PDF aus dem adobe-reader funktioniert es genau so, auch bei einigen anderen apps.
Oder gibt es da in den Einstellungen noch was, was ich bisher einfach nicht gefunden hab!?

@Juergen: Was für ein Dateityp und welcher Drucker!?

@Sir Eulrich , dann liegt es wohl am Entwickler , mal kontaktieren und bemängeln ...aber komisch, ich dachte, der „drucken" Befehl geht direkt über die Android Befehlskette und wäre global verwaltet, Anscheinend nicht. Es gäbe natürlich Umwege, die Mails zu drucken, aber das macht das Problem ned besser.
Entweder, der Entwickler kriegt's gebacken | Oder du versuchst es über Print Hand , funktioniert auch sehr gut , ist aber auch nicht so billig, mit 8,49€ ....-

Grüße

hallo SirEulerich,

also ich wollte eine PDF drucken (hatte schon vorher gelesen das nicht alle dateitypen funktionieren) zum testen. und beim drucker handelt es sich um um den HP C4700. hoffe das hilft weiter!

War bei meinem Deskjet 3050 genauso wie bei @JuergenCGN warte auch auf Lösung des Problems

Wie hängen eure Drucker denn im Netz!?
Zuspielen Druckdaten von anderen wlan-Geräten funktioniert!?

Ich musste da gar nichts weiter konfigurieren.
Allerdings war der Drucker hier schon "immer" als wlan-router für diverse Heimrechner angelegt.
Drucker an sich ist als Netzwerkdrucker im router gespeichert (mac-Adresse, Verschlüsselung, [...])
Wenn so das drucken bei euch läuft, sollte der hp-Dienst eigentlich auch korrekt ansprechen(!?)

Also hier hat sich des quasi von selbst installiert.
Plugin übern store geladen, installiert, Drucker (Officejet Pro K550) hinzugefügt/ausgewählt, fertig. :smile:

Mein Drucker ist halt WLaN fähig, und im WLAN Router per Wireless eingeloggt, genauso wie mein Handy, im Router ist diesbezüglich nichts optimiert, das Drucken von anderen PCs im Netzwerk klappt

Also hier läuft es genau so, wie es bei dir eigentlich laufen sollte, nur halt mit einem anderen Druckermodell.
Da bin ich dann auch (erst mal) überfragt, sorry.

Testseite drucken via webinterface im smartphone-browser läuft dann ja wahrscheinlich einwandfrei?!

Zuletzt bearbeitet:
Yo. So ist es

Hmm, dann ist das plugin wohl doch nicht so toll wie beworben, und ich kann mich glücklich schätzen das es hier läuft.
Gut, das hilft anderen jetzt nicht unbedingt weiter, klar... :p

Wenn das keine sensiblen Daten sind, dann kann ich aber anbieten das mal wer nen "leeres" PDF wo hoch läd und ich probiere des hier mit dem Drucken, wenn dann auch leere Seiten kommen liegt es am file an sich, dann wäre zumindest das geklärt.