Alles ums Drucken mit Androiden

• 1.479 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Kann man eigentlich mit einem WLAN - Drucker aus der Ferne drucken wie mit einem Netzwerkdrucker? Ohne PC!

Müsste doch eigentlich irgendwie funktionieren, ist ja schließlich immer mit dem Router verbunden!?

Zuletzt bearbeitet:
Ja geht. Solange handy und Drucker das selbe wlan nutzen.

Ja, wie denn? (wenn man nicht im selben Netzwerk ist?)

Selbes wlan. also nähere Umgebung.

Achso, ja das ist klar! Aber anders müsste es doch auch funktionieren!?

Nur als Cloud Printing

Nene, dann müsste ich ja den PC immer anlassen! Naja, ich dachte da gibt es irgendeine Möglichkeit aber wenn nicht dann nicht! :)

Entweder dein Drucker unterstützt Cloud Printing von sich aus, sprich das er via Internet ansprechbar ist, oder nicht

Schau mal auf die Produktseite des Herstellers

Ich habe einen Canon pixma mg5350. Ist anscheinend ein cloud printer (oder). Was genau heißt das? Ich dachte immer für cloud print muss der PC an sein!?

Nein, wenn der Drucker selber Cloud Printing unterstützt, brauchst du keinen PC. Der Drucker kommuniziert über den Router direkt mit den Internet. D.h. Aber auch, daß alle Druckaufträge übers Internet laufen, auch wenn du zu Hause bist.

Aber mal eben auf dem Handy ne PDF aus einer Email direkt zu drücken ohne den PC zu starten ist echt praktisch

Irgendwie erinnert mich die Notwendigkeit von Cloud-Printing ständig an diesen Witz: "Machen Sie Urlaub in Polen; Ihr Auto ist schon da!"

Wer zur Hölle braucht zu Hause einen Ausdruck, wenn er nicht dort ist? Und wenn ich zu Hause bin, arbeite ich mit dem "großen" Computer und nicht mit irgendeinem Spielzeug dem Google oder der User jedesmal erst sagen muss was zu tun ist. :rolleyes2:

Ja klar, hast schon recht! Bei mir geht es eher um die Möglichkeit. Brauchen tue ich es nicht!

Naja, es gibt genügend Leute, die zuhause keinen eigenen PC haben. Oft bei Familien, wo es nur einen PC gibt und wo einzelne Familienmitglieder erst mal fragen bzw. abklären müssen, wann sie dran können.

Beispielsweise bei sowas kann mal ein Ausdruck vom Android-Gerät schon helfen. Ein Bedarf scheint ja offensichtlich vorhanden zu sein für das Drucken aus Android.

Auf jeden Fall. Mein Notebook steh oft im 2.OG. Wenn ich dann im EG schnell ne Mail oder Datei aus der Dropbox drucken will, ohne das ich durch die Kinderzimmer ins DG Laufe, ist Cloud Printing oder WLAN Printing meine Lösung

Mittels VPN kann man auch im lokalen Netzwerk zuhause angemeldet sein, wenn man unterwegs ist. Damit sollte ein Drucken via Internet jederzeit möglich sein, ohne die eigenen Daten bei Google oder einem Druckerhersteller zwischen zu lagern (Cloud Print).

Auch ne Lösung, Sofern die Drucker App nicht meckert, weil kein WLAN an ist

tag schrieb:
Mittels VPN kann man auch im lokalen Netzwerk zuhause angemeldet sein...
Dürfte das nicht auch mit Portforwarding gehen?
Ich weiß nicht, welchen Port der Drucker normalerweise hat, aber das könnte man doch auch durchstellen, also im Router und dann mit DynamischerDNS. Oder?
Ansonsten kann man mit dem kostenlosen TeamViewer seit einigen Versionen ja auch einfachst VPN machen, dann braucht man sich nicht so zu verrenken, grad wenn man sich nicht so gut auskennen tut.

Sollte gehen, aber wunder dich nicht, wenn dein Drucker irgendwann gehackt wird...
Man könnte z.B. einfach mal 100 schwarze Seiten ausdrucken! ;-)

BlueCity schrieb:
Sollte gehen, aber wunder dich nicht, wenn dein Drucker irgendwann gehackt wird...
Stimmt ja! Daran hatte ich nicht gedacht.
Es gibt ja auch keine rechte Möglichkeit, da eine Anmeldung dazwischen zu setzen, das ist ja nicht vorgesehen, jedenfalls fallt mir keine ein.
Man könnte den Port umleiten und einen ewig hohen nehmen, aber das ist ja alles nur Makulatur.
VPN ist schon die richtige Wahl dafür.