Alles ums Drucken mit Androiden

• 1.479 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Also ich kann auch nicht drucken mit keiner App.
Ich habe das S5 Drucker canon MP. .... und angeschlossen per USB Kabel an die Fritz.box

Als erstes würde ich ja mal beim Druckerhersteller nachschauen, ob der was passendes für mein Druckermodell anbietet. Als nächstes dann AVM und erst dann auf sonstige Druckapps...

@anda999
Die apps sind für Netzwerkdrucker gedacht, die sich meist im Netz identifizieren. In wie weit das an der Fritzbox geht, ist Modellabhängig. Ist der Drucker korrekt an der Fritzbox angeeldet und funktioniert mit Windows-PCs?

Ja klar muss halt am PC die Software fernanschluss starten

Kann die fritz.box nicht Samba (Mein NAS kann das auch so nebenbei)? Also Windows Druckerfreigabe, dann ginge das auch ohne PC.

cu

Ganz so einfach ist das über die FritzBox tatsächlich nicht ;) Hatte bisschen gestöbert und da bspw das Thema im S2-Bereich gefunden:

[OFFURL]https://www.android-hilfe.de/samsung-galaxy-s2-i9100-forum/219086-drucken-ueber-fritzbox-lan-drucker.html[/OFFURL]

Manche Druckerhersteller bieten auch im PlayStore eigene Apps an, dann ist das bisschen einfacher. Aber sonst sollte eigentlich PrintBot helfen oder ähnliche Tools.

Am besten wäre eigentlich ein WLAN-Drucker :)

Hab' den oben verlinkten, relativ kurzen und allgemein gehaltenen Thread hier herein gemergt.

• Danke
Reaktionen: Otandis_Isunos, jna und det-happy
Georgius schrieb:
Bei Android ist es leider noch nicht üblich das man aus Anwendungen drucken kann. Bei FF gibt es den Umweg eine Seite als Pdf zu speichern. Das kann man dann mit einem Druckprogramm öffnen und dann drucken.

Da sollte sich Google mal was einfallen lassen.
Klar kann man mit Android drucken aber seit ein paar Tagen funktioniert es nicht mehr. Ich konnte immer problemlos vom Smartphone oder Tablet drucken. Ich schätze mal cloudprint spinnt.

Der ursprüngliche Beitrag von 08:40 Uhr wurde um 09:11 Uhr ergänzt:

Monaco_rr schrieb:
Ich habe den Drucker nun eingerichtet und kann ihn als Netzwerkdrucker vom PC aus auch ansteuern. Drucke ich jedoch vom Tablet über Cloud Print (dort ist der Drucker natürlich auch hinzugefügt), wandern die Druckaufträge auch in die Warteschlange, nach einiger Zeit erhalte ich dann die Windows-Fehlermeldung "Spoolersubsystem-Anwendung funktioniert nicht mehr". In Cloud Print steht der Auftrag dann auf Status Fehler.
Hast Du da evtl. noch einen Tipp?
Genau dasselbe kommt bei mir auch. Cloudprint ist installiert aber nirgends zu finden. Hoffentlich hat jemand ne Lösung. Thx

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja, mit Android kann man drucken. Aber in zB einem Browser auf "Drucken" drücken wie in Windows geht nicht. Android selbst unterstützt keine Drucker im Betriebssystem.

Ich dachte mit kitkat würde das eingeführt. Müssen nur die Apps angepasst werden.

cu

Ja, hab jetzt auf die schnelle was in die Richtung gefunden. Wenn das funktioniert wäre das ein Grund umzusteigen.

Hallo Leute,

suche seit heute morgen im Netz und im Forum, habe aber leider noch nicht wirklich was hilfreiches gefunden.

Folgendes Szenario:

Mein altes Samsung Galaxy lungert ohne Funktion in meiner Schreibtischschublade rum.

Ich dachte mir wenn ich es direkt an meinem Uralten aber noch funktionstüchtigen Drucker anschließe und als "PrintServer" laufen lasse, könnte ich per W-LAN ja mit jedem Device im Netz den Drucker benutzen ohne dass mein Rechner unbedingt an sein muss.

Da ein WLAN Printserver von 60 € an aufwärts kostest, wäre es ein sinnvolle Aufgabe für das Galaxy.

Hat wer nen Rat oder bzw. Ansätze wie man sein altes Handy zum Server umrüstet?

Gruss Sascha

wie willst du denn die beiden verbinden? Hat dein Drucker überhaupt eine brauchbare Schnittstelle mit der sich das Handy verbinden lässt? Bluetooth, Infrarot, Wifi, USB, FireWire?

der Drucker hat eine USB Schnittstelle..

Dann bräuchtest du also mindestens ein Kabel das beide verbindet. Nja, das geht doch relativ einfach denk ich. Dein handy muss hald dann im Dauerbetrieb (zumindest dann wenn du es brauchst) am besten mit WLan verbunden sein oder mit FTP am PC und per Kabel mit dem Drucker. Allerdings weiß ich nicht wie das mit dem Drucker kommunizieren soll, da so eine unterstützung doch erst ab 4.4 existiert. Ausserdem müsstest du dir am besten mit Tasker ein Commando einrichten, das dass handy automatisch eingehende Dokumente etc. an den Drucker weiter leitet. also handy evtl. noch rooten

Da Android "von Haus aus" gar nicht drucken kann und erst mit Printhand oder PrinterShare "mühsam aufgepäppelt" werden muß, eine eher fragwürdige Idee.

Zu dem muß der Drucker dazu ja sowieso irgendwie ins Netz und damit wäre die Lösung überflüssig. Ein Router mit USB-Anschluß oder ein Drucker mit Netzwerkanschluß/Wifi sind da die Lösung.

Benutz dein altes Handy lieber als Fernsteuerung für den Fernseher/Heimsoundsystem, als Car-PC oder Navi, das macht mehr Sinn.

Gruß´__W__

Wie schon gesagt unterstützt Android ab 4.4 'Drucken'. Du müßtest das Handy und den Drucker per Usb-Kabel verbinden. Da der Drucker vermutlich den B-Stecker hat bräuchtest du noch einen Adapter. Mit der App Printershare sollte es klappen.

Den Drucker an den Router anzuschließen, ist auf jeden Fall die beste Lösung, aber auch bei mir geht das nicht, weil der Router und der Drucker nicht zusammenstehen und nicht per Kabel verbunden werden können. Ich hatte aber noch einen alten WLAN access point, der jetzt am Drucker hängt.

Das One+One hat ja die Cloud-Print - Funktion (Menüpunkt System) mit on Board.

Welche Voraussetzungen muss ich denn erfüllen um diese zu nutzen, bzw wie richte ich das ein?! Ein WLAN-Drucker alleine ist ja wohl nicht der Schlüssel.... ?!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Richtig, du brauchst entweder:
+ Einen Cloud Printing Drucker
+ oder einen PC, der als Cloud Server immer mit läuft

Der ursprüngliche Beitrag von 07:29 Uhr wurde um 07:30 Uhr ergänzt:

Siehe auch www.droidwiki.de/Drucken

• Danke
Reaktionen: Dingo76
OK, danke @det-happy.

dann erspare ich mir das ganze und sende es per mail an den pc ;-) wäre ja eh nur ein goody gewesen *fg*