Alles ums Drucken mit Androiden

• 1.479 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Hallo,

ich habe keine Problemlösung, aber

ich habe auch lange gesucht um von einem Android Samsung Tablet, Samsung Galxy SII, Asus Memopad, direkt auf meinen Drucker der über LAN Kabel am Router angeschlossen ist, zu drucken.

Vor kurzem gab es als Gratis App bei Amazon Printer Share Premium.

Meinen HP Drucker sofort erkannt, *.doc, *xls, *jpg, *.pdf alles perfekt gedruckt (beim erstmaligen druck eines Dateityps wird ein Treiber (2Mb) auf den Androiden nachgeladen.

Man kann die App direkt starten und dann über Dokumente auswählen, oder aber aus der Officeapp oder PDFApp über senden an die Druckerapp auswählen.

Gut im Normalfall 10€ für die Premiumversion ist natürlich schon eine Nummer.

So druckt man mit dem Samsung Galaxy S Advance (GT-I9070(P)) auch kabellos, wie auch mit zb. Tablet-PC mit Easybox 803 von Vodafone:
Vodafone Easybox 803 - so installieren Sie einen Drucker an dem Gerät

Ich hab dies durch Anleitung mit meinem derzeitigen Samsung Smartphone auch durch geführt, sogar auch mit meinem Tablet-PC mit Android 4.4.2 Kitkat, damit funktioniert auch ein problemloses kabelloses Drucken ebenfalls.
Nur zu empfehlen!

Nicht vergessen:
Google Cloud Print APP installieren sowie Google Chrome auf den PC installieren, um von dort über Einstellungen und danach über erweiterte Einstellung hier die beschriebene Konfiguration laut Anleitung erfolgreich vorzunehmen.
Ganz einfach und schnell. Auch für Anfänger.
Erst alles genau lesen und dann befolgen, damit nix schief geht.
Ich übernehme keine Haftung oder Gewähr. Dies geschieht auf eigene Gefahr und auf eigenes Risiko!

Bei mir läuft alles ohne Kabel am Smartphone oder Tablet-PC. Das USB-Kabel des bisherigen Druckers wird stattdessen nur in dem hinteren USB-Anschluss der Vodafone Easybox 803 eingesteckt und somit wird über das GT-I9070 sowie GT-I9070P problemlos ausgedruckt,
sogar auch mit meinem Tablet-PC mit 4.4.2 Kitkat und der vorhandenen Vodafone Easybox 803, genauso.

Ist halt nur eine Sache der richtigen Konfiguration!

Word-Exel-Power-Point kostenlos, ist QuickOffice von Google. Erhältlich im Google Play Store.

Quickoffice (Google)
https://play.google.com/store/apps/details?id=com.quickoffice.android

Google Cloud Print:
https://play.google.com/store/apps/details?id=com.google.android.apps.cloudprint

Easybox Vodafone 803
http://192.168.2.1/

Google Chrome:
https://play.google.com/store/apps/details?id=com.android.chrome

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo, ich hab noch einen etwas älteren HP Drucker (PSC 750) und würde gerne über USB drucken. Beim Anstecken wir auch ein Drucker erkannt, jedoch kann ich aus keiner App (z.B. Kingsoft Office oder Hancom) den Drucker auswählen. Es kommen immer nur die EPrint Möglichkeiten. Hat da jemand vielleicht nen Tipp? Das HP Druckdienst Plug-In ist installiert.
Vielen Dank schon mal.

@Monacco rr

Lies dir mal mein Posting #1186 permalink
durch.
Ich hab einen älteren Brother MFC-J220-Drucker, mit dem kann ich laut korrekter Konfiguration auch mit PC und über Smartphone und Tablet-PC ohne Kabel ausdrucken.
Der Router oder Easybox/Fritzbox muss natürlich dafür geeignet sein und auch über eine USB- Anschlussmöglichkeit verfügen, wo man das USB-Kabel des Druckers auch hier in dem dafür vorhandenen Router (Vodafone Easybox/Fritz Box...) einstecken und somit verbinden kann.
Wie zb. auch mit der Vodafone Easybox 803.
Damit funktioniert das kabellose Drucken per PC, Tablet-PC und Smartphone einwandfrei.
Nur einfach das USB-Kabel des vorhandenen Drucker an die Vodafone Easybox, Fritzbox oder sonstigen Router anzuschliessen bringt leider nix in Sachen kabelloses Drucken mit PC, Tablet-PC sowie Smartphone.
Einfach mal mein vorheriges Posting #1186 anklicken und somit Eure Geräte konfigurieren.
Über ein "Danke" würde ich mich sehr freuen, wenn es auch bei Euch funktioniert!
Danke im voraus

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
danke für den Tipp. Ich habe den Drucker nun eingerichtet und kann ihn als Netzwerkdrucker vom PC aus auch ansteuern. Drucke ich jedoch vom Tablet über Cloud Print (dort ist der Drucker natürlich auch hinzugefügt), wandern die Druckaufträge auch in die Warteschlange, nach einiger Zeit erhalte ich dann die Windows-Fehlermeldung "Spoolersubsystem-Anwendung funktioniert nicht mehr". In Cloud Print steht der Auftrag dann auf Status Fehler.
Hast Du da evtl. noch einen Tipp?
Danke und Gruß.

Hallo,

ich habe Cloud Print Probleme. Wenn ich auf aktuallisieren gehe, kommt diese Meldung und ich aber auch nichts deinstallieren:

Die Paketdatei wurde nicht richtig signiert. Deinstallieren Sie die vorherige Kopie der app und versuchen Sie es erneut

Hatte jemand auch das Problem? Wie bekommt man es hin?

Hallo habe PrintBot installiert und eingestellt. Der Drucker wurde gefunden, etc. Habe auch einen Neustart gemacht, aber ich kann über Firefox und Kmail nicht drucken. Drucken wird nicht angemeldet wird. Muss ich da noch was einstellen/machen?

sisqonrw schrieb:
Muss ich da noch was einstellen/machen?

Leserlich schreiben.
Drucken wird nicht angemeldet wird
ist nicht wirklich hilfreich. Selbiges in Deinem vorherigen Beitrag.

Bei Android ist es leider noch nicht üblich das man aus Anwendungen drucken kann. Bei FF gibt es den Umweg eine Seite als Pdf zu speichern. Das kann man dann mit einem Druckprogramm öffnen und dann drucken.

Da sollte sich Google mal was einfallen lassen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: jna
Ich kann immer nur für Android "Printer share Premium" empfehlen, super Treiber, damit drucke ich sogar in Firmennetzwerken über die jeweiligen Drucker...und druckt echt alles....es könnte noch mehr Optionen haben, was die Druckeinstellungen angeht, aber ansonsten top

• Danke
Reaktionen: vietnam
Ich kann PrintHand nur empfehlen! Habe wirklich viele Druck-Apps getestet, aber diese ist meiner Meinung nach die Beste.

Printer Share Premium läuft auch bei mir sowohl vom Intenso 814 als auch von einem Sony xperia SP zu meiner vollsten Zufriedenheit... Der Preis von 3,45€ ist da vollkommen angemessen und gut investiert...

Absolut @CarstenM , ich arbeite als Admin und überzeugt hat mich PrinterShare wirklich, als ich damit problemlos einen Lexmark High End Netzwerkdrucker sofort im Netzwerk fand und erkannte, ohne mich großartig in der Domäne anmelden zu müssen, und ich sofort über den Androiden auf dem Drucker drucken konnte....wie gesagt, wenn es noch Tools gäbe, um auf Scantreiber zuzugreifen usw wäre es Wahnsinn....und...printershare druckt quasi alles, Bilder, Websites, Chats, was man will und ich habe noch keinen Drucker gefunden, der nicht funktioniert hätte. Das heissty grosses Lob an die Treiberprogrammierung bei PS...einziges Manko, manchmal müssen Treiber nachgeladen werden, was eine Internetverbindung voraussetzt....aber das muss auch sein, sonst wäre die App wohl über ein GB gross.....aber ich werde die anderen, hier gelobten auch gerne mal testen, nach oben geht immer noch ne Steigerung raus...

Ach ja, wenn PrinterShare mal eingerichtet ist, kann man eben auch, quasi über das "Teilen" Menü aus jeder Anwendung raus drucken, was auch noch ein grosses Plus ist....

Hallo,

ich hoffe sehr, dass es dieses Thema nicht schon gab, aber bei der Suche konnte ich auf meine spezielle Frage keine Antwort finden.

Habe Cloud Print installiert und das Drucken vom LG G2 klappt über den Netzwerkdrucker ohne Probleme in Anwendungen wie zB. Word oder Adobe Acrobat.

Leider kann ich die Fotos und Bilder aus der Galerie nicht drucken, hier finde ich keinen "Drucken" Button. Habe jetzt schon all mögliche andere Druckprogramme für Android ohne Erfolg getestet, auch konnte ich keine alternative Fotoalben-App finden, wo mir "Drucken" als Option angezeigt wird :-(

Vielleicht habt ihr da ne Lösung?

ne, längst durchstöbert ;-) und hier findet die Frage jetzt bestimmt eh keiner mehr ;-)

• Danke
Reaktionen: salundy
Dann würde ich mal eine andere Druckapp versuchen. Anregungen gibts hier in den letzten Beiträgen reichlich...

Auch nicht unter "Senden an"? Dort finde ich bei mir alle Druck Apps.

Eben, bei Android gibt es keine "Drucken" Buttons, wie bei Windows. ...sondern das läuft alles über das "teilen" oder "senden an..." dort sollten dann die Print Apps aufgelistet sein, und mittels Auswahl derer, werden die Bilder usw. Gedruckt. ...oder, bei Printer share kann man das auch über die app selbst machen.....bei anderen denke ich auch

Die Option "Drucken" taucht in der Galerie bei fast keinem Programm auf. Du erreichst die Funktion in der Regel, wenn du auf Teilen gehst. Teilen ist eine unglückliche Übersetzung. Gemeint ist eigentlich immer "Weitergabe an andere App." Das kann eine App zum versenden sein, aber eben auch eine zum Drucken. Du solltest also eine App-Auswahl sehen, wo auch die Druck-App zu finden ist.

• Danke
Reaktionen: det-happy