Alles ums Drucken mit Androiden

• 1.479 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Funktioniert leider nicht.
Wenn ich den Drucker über Usb an mein galaxy tab note 10.1 anschließe erkennt er ihn mit Namen, kann aber nicht drucken. Meldung: "Drucker nicht erkannt"
Versucht über Polaris Office.
Warum funktioniert das nicht? Wird vllt der Drucker nicht unterstützt.? Kommt dann vllt bald ein Update mit dem das funktioniert?
:confused2:

gry schrieb:
Wenn ich den Drucker über Usb an mein galaxy tab note 10.1 anschließe erkennt er ihn mit Namen, kann aber nicht drucken. ...
Das habe ich ja noch nie gehört, dass ein Drucker einen Android Treiber liefert. Gibt es das denn überhaupt?

Nein. Android ist nicht treiberbasiert. Ohne app kein drucken.

gry schrieb:
Wenn ich den Drucker über Usb an mein galaxy tab note 10.1 anschließe erkennt er ihn mit Namen, kann aber nicht drucken ...
Versuch's mal mit der App 'PrintHand'.

hallo

drucken war bis dato schwierig bis gar nicht moeglich.
bei Android 4.4 gibt es als erneuerung ein printing framework. siehe:
Android KitKat | Android Developers

ausprobiert habe ich es noch nicht. kann daher nicht sagen, wie gut es funktioniert.

// hans

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Printer Share Premium gab es die Tage bei Amazon gratis. Ich würde es gerne auf meinem pro nutzen. Allerdings findet es meinen Samsung CLP-300 nicht der an eine Fritzbox 3270v3 via USB angeschlossen ist. Die App von Samsung funktioniert hingegen einwandfrei. Muss ich etwas bestimmtes beachten?

Hallo!

Wie und womit druckt ihr?
Wie haben 2 samsung Smartphones, 1 Windows Netbook, 1 Windows 8 Notebook und 2 Lenovo Yogas.

Von allen Geräten aus soll per Internet oder WLAN gedruckt werden. Wir haben einen all-in-one Drucker, der leider garnicht das tut, was er soll.

Welches Gerät nutzt ihr? Welche App könnt ihr empfehlen?

Danke für die Hilfe!
M.Fischer

Ja! Das hilft! Entschuldigung! Bin eine Frau und blond! Bitte hier schließen!

M.Fischer schrieb:
Bin eine Frau und blond!
Oh, das war mir nicht klar. :cool2:

Danke für die Erläuterung. Wobei ich mir nicht ganz sicher bin, inwiefern in diesem Forum in den Threads hinsichtlich solcher Benutzermerkmale differenziert wird. :D ;)

Ich habe einen Epson Stylus SX510 W. Zum ausdrucken benutze ich zwei Apps Printbot und Epson iprint

@Rak: in meiner Unwissenheit habe ich einen eigenen Thead geöffnet, der hier iintegriert wurde.

Weiß ich doch, ich hatte doch den Thread verlinkt... ;) alles gut... :)

Hallo zusammen ich hab eine frage:

Ich habe mir fürs Studium ein samsung galaxy note 10.1 gekauft und habe mir zum drucken die app "direct office print premium" im Play store heruntergeladen.
Mein Drucker dell cnw 1350 ist auch bekannt und wird von der app unterstützt jedoch habe ich nicht den passenden Treiber damit ich von meinem tablet aus drucken kann.
Weiß jemand wo ich die herbekomme? ? Weil dell bietet nur welche für Windows Betriebssystem an und nicht für Android :(
Das zweite Problem is das mein Drucker nicht im WLAN eingebunden ist das heißt das ich nur über usb drücken kann aber das muss doch iwie funktionieren oder??

Vielen Dank für die hilfe

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo :)

also ich persöhnlich kann dir nur von der App printbot berichten.
Habe sie bereits an 2 Druckern ausprobiert und bisher keine Problem mit ihr gehabt.

Zu deiner 2 Aufgabenstellung, ist der Drucker direkt am PC oder am Router (z.B. Fritzbox) angeschlossen ?

minione schrieb:
...
Mein Drucker dell cnw 1350 bietet nur welche für Windows Betriebssystem an und nicht für Android ...
Es gibt keine Druckertreiber für Android.
minione schrieb:
...
Das zweite Problem is das mein Drucker nicht im WLAN eingebunden ist...
Es geht auch nur so, über WLAN. Über USB ginge es nur über eine Freigabe an einem Rechner dran der dann auch an sein muss (warum dann nicht gleich viel bequemer über diesen Rechner?).
Also wie schon von jna geschrieben: Drucker über WLAN einbinden.

PS: PrintBot ist uralter Mist

Druck über USB geht schon. Wenn ans Tablet/Smartphone direkt USB- Geräte angeschlossen werden können und die Druck-App es ermöglicht. Ich nutze PrinterShare (Premium) und kann an mein Medion-Lifetab direkt mit USB-Kabel meinen (etwas veralteten) Epson Stylus Color 740 anschließen. Drucker wird problemlos erkannt und PrinterShare holt sich aus dem Netz ein "Treiberpack" - Druck funktioniert sehr gut.

Vielen vielen dank!
Weißt du auch ob die app den drucker dell cnw 1350 unterstützt?
Danke! :)

Tut mir leid, das weiß ich nicht. Leider kann die kostenlose Version im PlayStore wohl nicht über USB drucken, würde trotzdem erstmal die kostenlose App testen (ob sie Dir überhaupt zusagt) und vor einem Kauf unbedingt die Entwickler fragen bzw. auf deren Webseite nachsehen - da gibt es einen Link zur Frage, welche Drucker für WIFI unterstützt werden (sollte dann auch für USB gelten), allerdings hab ich da auf den ersten Blick Dell nicht gesehen. Also: kostenlose Version testen und zur Sicherheit Entwickler vor Kauf kontaktieren! Nebenbei: die Premium - Version gabs schon 1 oder 2x im Amazon - App Shop als kostenloses Tagesangebot. Da braucht es aber Geduld um zu warten, ob's nochmal angeboten wird.

Der ursprüngliche Beitrag von 00:12 Uhr wurde um 00:27 Uhr ergänzt:

Nochmal @minione: Deine App kann lt. Beschreibung aber auch über USB drucken und wenn Dein Drucker in der App bekannt ist, sollte es eigentlich auch mit Deiner App funktionieren.