Alles ums Drucken mit Androiden

• 1.479 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@det-happy
ich brauch keine cloud für daheim, überflüssig und schick keine privaten daten durch die Gegend. starprint funkt einwandfrei.

@rak
die normale starprint app ist quasi die trial.
Kannst du frei schalten falls du willst und kannst
ganz normal testen.

Leider ist der Drucker den ich betreiben soll auch nicht kompatible mit Starprint... :-( Und dabei ist das nichtmal nen kleiner.

Ballerama schrieb:
Leider ist der Drucker den ich betreiben soll auch nicht kompatible mit Starprint... :-( Und dabei ist das nichtmal nen kleiner.

Einer der Gründe warum ich mich beim letzten Kauf für HP entschieden habe - die geringsten Probleme - vorallem wenn es um verträglichkeiten ausserhalb des Windows-Imperium geht.

Die App von HP verschickt nur Dokumente durch die HP-Server die nicht im PDF-Format vorliegen, PDF werden direkt lokal ausgedruckt.
Angeblich gucken die nicht rein, und speichern nicht...

Ansonsten will ich mit diesem Cloud'ing auch nix zu tun haben.

Über Cloud hab ich gar nicht erst versucht das mag ich auch nicht und mein Nachbar auch nicht. Deswegen, kennt wer noch eine Lösung für mein Problem?

Hallo Rudi,

mir fällt im Moment an sich nichts ein, mit dem es gehen könnte.

Ich würde an deiner stelle mal bei der kostenlosen Brother Hotline anrufen, vllt wissen die ja Rat :)

@ballerama
finder starprint den Ricoh drucker?
Dann könntest du einen anderen driver testen für ähnliche ricoh Serie.
oder eibmal let's print droid aus google play
laden, da könntest du Glück haben mit postscript drucker

Hallo zusammen

Ich habe mir einen HP Laser Jet Pro 200 color MFP M276nw zugelegt. Mit dem kann ich drucken, scannen und sogar per E-Mail drucken und in einen Netzwerkordner scannen. Vom Tablet, Handy und PC/Mac aus und scannen zum Android funktioniert auch problemlos.
Die Apps von HP sind klasse umgesetzt und funktionieren tadellos.

VG
Hardy

Gesendet von meinem MK16i mit der Android-Hilfe.de App

Ok werde ich mal versuchen, danke. Ich berichte dann wieder.

So some News: Hab den Drucker nun mit dem neusten Printbot und anderem Treiber zum laufen gebracht. Leider kann Printbot nur PDF oder Bilder ausdrucken. Wir möchten allerdings .docx Files drucken. Kann die Vollversion (gekaufte für 2,99) das?

mMn kann printbot das nicht.
würde pribtbot nicht empfehlen, ist nichts anderes wie cloud. Deine datei landet bei denen
auf dem server, wird aufbereitwt und zurück geschickt.

geht lets print droid nicht? bzw. starprint und anderer ricoh?

Leider hab ich mit Lets print droid und starprint den Drucker nicht zum laufen gebracht.
Vielleicht bin ich auch etwas zu doof :) haste noch nen Tipp?

ne sorry, da bin ich jetzt mit meinem Latein auch am Ende ;)

Aber schau mal lets print droid
https://play.google.com/store/apps/details?id=com.blackspruce.lpd&hl=de

was ist da das Problem?

Wenn du die IP hast kannst Du direkt .ps übergeben, der Ricoh ist ja ein postscript Drucker - auf dem Weg müsste es gehen.

Hab eben bei Ricoh auf der Seite:
Unix/Linux Environment

die Linux Unterstützung auf postscript Basis für deinen Drucker gesehen.

Alternativ mal die Typen von starprint antippsen und fragen ob die für das nächste Update den Drucker berücksichtigen könnten - ist sicher kein Beinbruch für die.

• Danke
Reaktionen: Ballerama
Ich versuchs dann nochmal mit lets print droid, nur die Einstellungen machen mir noch Sorgen.

Was muss ich denn alles angeben, die IP vom Drucker kann ich, das ist ne feste und kein DHCP.

Printername: irgendeinen der nur auf dem Tab angezeigt wird oder einen speziellen namen?

Protocol: welches?

Port: welchen port denn?

Queue/Share Dir: ?????

Page Description Language: ??? (möchte .docx Files drucken)

Danke schonmal wieder für die Hilfe.:smile:

fortwienix schrieb:
Also die app Printershare wäre genau das richtige für dich. Ich habe einen Canon pixma 4200 an meinem Router angeschlossen und es funktioniert einwandfrei.

Gesendet von meiner Eierlegendenwollmilchsau GT-N8010 mit Tapatalk 2

Bedanke mich auch für den Tipp habe einen Canon MG 6350 hat bestens über wlan Netzwerk gefunkt. Leider mit knapp 10 Euro etwas teuer. aber wer weiß wo ich noch über wlan drucken werde. danke

wenn ich das alles so mitbekommen, bin ich wieder mal richtig froh dass ich einen Brother Drucker welche auch eine eigene App entwickelt haben.

Vorher hab ich allerdings auch nur mit Printershare gedruckt - ohne Probleme, denke aber dass dies nur mit der ProVersion von Printershare ging, oder warum hab ich sonst die ProVersion?

Auf gut Deutsch muss der PC an sein um Drucken zu können und dort muss ich einen CUPS installieren?

nö, nicht zwingend - hast Du keinen Server laufen oder so?
Der Drucker ist doch normal im Netzwerk eingebunden, läuft da kein Cups oder ähnliches?

Hat der C232SF ggf. eine Weboberfläche bzw. eigenen Printserver? Gib mal die IP im Browser ein - versuch mal LPD zu konfigurieren mit dem Port 631

Nein ein Server läuft nicht. Der Drucker hängt an einem Switch, der Switch hängt am WLan Router. Das passt denk schon.

Ob auf dem Drucker ein Server/Cups läuft weiß ich nicht. Weboberfläche gibt es, muss ich mal reinschauen. Ich geb bescheid.

Hallo,

Ich bin seit ca. 3 Wochen stolzer Besitzer eines S3mini und musste heute feststellen, dass meine Frau mit Ihrem S4 auf allen unseren Druckern drucken kann. Beim S3 mini wird mir aber nur das Drucken auf Samsung Druckern erlaubt.
Gibt es eine Möglichkeit die Druck Funktion des S4 auch auf dem S3 zu nutzen?

Gesendet von meinem M9pro mit der Android-Hilfe.de App