Alles ums Drucken mit Androiden

• 1.479 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Ich habe auch schon zig Apps für meinen Drucker (lexmark x9575) ausprobiert und es funktioniert mit keiner. Der Drucker ist dafür leider zu alt und es gibt keine Mobiltreiber.

Hallo zusammen,

ich habe ein Galaxy Tab2 und wollte ohne Umwege damit drucken.
Habe mir einen Brother MFC-J430W WLAN-fähigen Drucker gekauft.
Laut diversen Beschreibungen ist es ja mit der APP IPrint & Scan so einfach.
Habe die besagte APP auch installiert. Aber leider finden sich die beiden Geräte nicht.
Mit einem Windows7-PC kann ich eine AD-HOC-Verbindung zum Drucker aufbauen. Aber mit dem TAB klappt das nicht.
Es soll eine Direktverbindung zwischen den Geräte bestehen. Ohne irgendwelche Router oder so.

Wie mache ich das? Ich suche nun schon den halben Tag nach einer Lösung im Forum, ab finde keine.
Danke für eure Hilfe.

Rudi

Hallöchen,

ich habe auch ein tab2 mit nem Brother 4510.

Ich denke mal bei dir sind Drucker und Tablet im gleichen Wlan angemeldet und der Drucker ist an oder im Standby.
Öffne die App und lade ein Dokument zum drucken, dann erscheint bei dir unten Grau hinterlegt "KeinGerät ausgewählt" und darunter "Drucken". Rechts unten siehst du so ein rundes Schaltersymbol, da klickst du drauf. Da gehst du dann bitte auf "Drucker", dein Wlan Netzwerk wird durchsucht und nach ein paar Sekunden müsste dein Brother Drucker erscheinen. Anschließend klickst du auf deinen Brohter Drucker in der Anzeige und du solltest ohne Probleme drucken können.

Melde dich bitte ob es geklappt hat oder nicht :)

Blackberry1969 schrieb:
Lese ich das bei HpPrint richtig, dass du dort deine Dokumente auf die Server hochlädst und die das dann als Druckauftrag generieren? Würde ich mir aber überlegen ob ich das mit meinen Dokumenten machen will, da kannst Du sie ja gleich öffentlich aushängen! Dann lieber für paar Euro einen neuen Drucker.

Ich nutze HP ePrint nur Zuhause um meinen HP WLan Drucker direkt anzusprechen. Klappt super auch ohne Hochladen auf irgendeinen Server.
Das ist wohl nur nötig wenn ich von unterwegs aus zu Hause drucken wollte.

Hallo Zusammen,
mein Nachbar hat sich das Tab gekauft und möchte nun auch Drucken können. Das Tab ist natürlich im hauseigenem WLan und der Drucker ist via Netzwerkkabel angeschlossen.

Nun die Frage, es handelt sich um ein Ricoh Aficio SP C232SF Multifunktionsgerät.

Gibt es eine Möglichkeit vom Tab auf diesem Drucker zu drucken?

Danke und Grüße.

Erstmal schauen ob der Drucker Hersteller ne App dafür anbietet.
Wenn nicht dann lohnt ein blick auf die Testversion von printershare.

cu

Hi,
ich habe bei Ricoh keine App gefunden die dieses Gerät unterstützt. Deswegen frage ich :)

Edit: Auch PrinterShare unterstützt dieses Gerät nicht.

Am einfachsten geht das Drucken via Google Cloud Print , einfach im Playstore installieren, am PC die oder den Drucker hinzufügen, fertig.

Gruß Ralf.

Kann das Gerät evtl. selber Google Cloud Print?

Hallo Prediger82,

ich gebe auf und schicke das Gerät zurück.
Folgende Situation. Beide sollen ohne einen WLAN-AP zusammen arbeiten.
Und das scheint nicht zu funktionieren.

Ohne einen AP kann es auch nicht funktionieren, jedenfalls nicht via WLAN.

Warum nutzt du keinen AP?

mfg

Hallo Zusammen,
mein Nachbar hat sich das Medion Lifetab E1031 gekauft und möchte nun auch Drucken können. Das Tab ist natürlich im hauseigenem WLan und der Drucker ist via Netzwerkkabel angeschlossen.

Nun die Frage, es handelt sich um ein Ricoh Aficio SP C232SF Multifunktionsgerät.

Gibt es eine Möglichkeit vom Tab auf diesem Drucker zu drucken? Ich habe schon einige Apps getestet aber konnte den Drucker mit seiner eigenen IP vom Tab nie finden.

Bin auch etwas unwissend und bräuchte Hilfe.

Danke schonmal im voraus.

Einfach auf deiner Fritzbox mit dem PC einloggen und die IP Adresse nachschauen.Außerdem sollte der Druckereintrag auf dem PC die IP Adresse anzeigen.
Versuche eventuell Printershare.... New gute App.

Du meinst die IP Adresse des Druckers, die hab ich. Nur die Apps die ich bisher versucht hab haben diese IP Adresse nicht finden können im Netzwerk.

Hallo Prediger82,

das ist alles nicht so einfach.
Wir wollen den Drucker in einem LKW einsetzen um damit die Frachtdokumente die via Email eintreffen auszudrucken. Um sich da einen zusätzlichen Router zu sparen der ja in diesem Fall unnötig ist weil es ja eh kein "Kabel" gibt soll eine direkte WIFI-Verbindung zwischen Galaxy Tab und Drucker bestehen. Und das scheint ja beim Brother nicht zu gehen.

Wir haben jetzt einen Samsung-Drucker (CJX-1050W) gekauft.
Mit dem klappt das tatsächlich. Nun will man ja nun auch ALLES und ein Scannen vom Gerät auf das Galaxy wäre auch schön.
Aber das verweigert der Drucker, da er nur einen USB-gebundenen Computer anzeigt. Vielleicht hast Du ja eine Idee ob es eine Scanner-APP für das TAB gibt.

Danke aber schonmal...

Rudi

hab vor paar Tagen Starprint installiert, ist die einzige App, die bisher keine Probleme bereitet. Findet einwandfrei jeden Netzwerkdrucker.
In meinem Fall ein USB-Drucker der am Server hängt.

Testversion gratis und für 2,50 eur ohne Wasserzeichen drucken.
Bin von printershare umgestiegen auf starprint weil printershare immer wieder probleme machte.

@ Ami23; lass auf dem Server Google Cloud Print laufen... Dann hast du gleich mehrere Apps, die kostenfrei ohne Werbung drucken

Ansonsten PrinterShare und Rechner anlassen. Nicht schön, aber es funktioniert.