Alles ums Drucken mit Androiden

• 1.479 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Hm also ich finde das ganze sehr schade, Mit android komfortabel und einfach zu drucken ist schlicht und einfach unmöglich!

Unter einfach verstehe ich das sicher der Drucker in das System Integrieren lässt und damit aus jeder App oder Anwendung gedruckt werden kann.
ich habe es nicht einmal fertig gebracht eine Mail auszudrucken :blink::ohmy:

Installierte Apps
Let's Print PDF & Let's Print Droid
PrintBot (FREE)
PrinterShar (Free)

ich vermute googel möchte mit Android das Papierlose Cloud Büro verwirklichen :lol: Eine andere ide finde ich nicht warum drucken unter Android zu einem solchen Spießruten lauf wird..

Hallo zusammen,

ich möchte Euch kurz mitteilen, daß mein SamsungTablet nun drucken kann ;-)

Unser Sohn hatte vor einiger Zeit bereits das Samsung-Drucker-App auf das Tablet geladen, was ich nicht wußte oder auch vergessene hatte. Deshalb hatte ich auch keine weiteren Druckversuche unternommen, da die Antwort von Samsung besagte, ich müsse einen Netzwerdrucker haben - sonst ginge nichts. Und nun hat sich herausgestellt, daß die Samsung Antwort wohl mehr aus Geschäfts-Umsatzgründen gegeben wurde als daß sie der Wirklichkeit entspricht. Ich drucke mit meinem alten Samsung ML-2250-Drucker. der nur eine USB Anschlußmöglichkeit hat, die mit dem USB-Drucker-Ausgang der FritzBox verbunden ist. Die FritzBox fungiert als Printserver und benötigt keinen speziellen "Netzwerk-Drucker " von Samsung.
Da kann man mal sehen, was diese Firmen, wobei ich AVM mit einbeziehen möchte, für eine "tollen" Support haben. Speziell ist mir dis bei Samsung aufgefallen. Ich hatte alleine mit 5 verschiedenen Personen zu tun, von denen nach meiner Meinung die eine Person nicht wußte was die andere Person gesagt hatte.

Wichtig ist, daß mein Druckproblem gelöst ist, und dies mit herkömmlichen Mitteln.

Freundliche Grüße

Klaus

Hallo,

ich habe hier ein 8" Intenso 814 Tablet.
Des weiteren habe ich eine FritzBox 6360 an die ein Drucker (Kyocera 1030D KX) angeschlossen ist. Kurzum kann ich von meinem Laptop aus kabellos drucken.
Aber nun stelle ich mir die Frage wie ich das Tab dazu bewegen kann das auch zu tun.
Könnt ihr mir da Bitte helfen?

Vielen Dank

Danke, dennoch:

ich möchte meine Dateien die ich Drucken will nicht übers Netz drucken.
Ich möchte mich auch nicht mit irgendwelchen fragwürdigen, teilweise kostenpflichtigen Aps rumärgern wollen. Ich suche einfach eine wirklich funktionierende Lösung bei der ich keine Einschränkung in Qualität oder sonstwas haben muss.

Viele Grüße

Der ursprüngliche Beitrag von 20:54 Uhr wurde um 21:08 Uhr ergänzt:

So, ich denke das ich eine erschöpfende Antwort gefunden habe.
Dennoch Danke Forum
und auf nimmer Wiedersehen Android

Toby-ch schrieb:
Hm also ich finde das ganze sehr schade, Mit android komfortabel und einfach zu drucken ist schlicht und einfach unmöglich!

Unter einfach verstehe ich das sicher der Drucker in das System Integrieren lässt und damit aus jeder App oder Anwendung gedruckt werden kann.
ich habe es nicht einmal fertig gebracht eine Mail auszudrucken :blink::ohmy:

Installierte Apps
Let's Print PDF & Let's Print Droid
PrintBot (FREE)
PrinterShar (Free)

ich vermute googel möchte mit Android das Papierlose Cloud Büro verwirklichen :lol: Eine andere ide finde ich nicht warum drucken unter Android zu einem solchen Spießruten lauf wird..

Bei allen Ärger um das nicht-drucken via Android darf man einige Punkte zu Gunsten von Android nicht außer Acht lassen:

- Android ist ursprünglich als Betriebssysteme für Mobiltelefone konzipiert worden. Und wer wollte damals schon von seinem Tastentelefon aus etwas drucken?
- viele Drucker sind reine Windows-Drucker. Bei diesen meist preisgünstigen Druckern wird vieles softwareseitig gelöst, was bei Linux- und OS-tauglichen Druckern über Hardware realisiert wird.
- wenn man bereit ist etwas Geld für einen “echten“ Netzwerkdrucker mit eigenem LAN-Port sowie für eine gute Drucker-App auszugeben funktioniert das Drucken reibungslos (zumindest bei mir obwohl der Drucker schon einige Jahre auf dem Buckel hat)
- der Nutzer muß sich von der Angewohnheit verabschieden, daß er direkt aus der Anwendung wie z.B. einem Browser heraus drucken kann.

Servus Leutz,

bin auf der Suche nach einem neuen Drucker, da der alte/jetzige an meinen Dad geht. Aktuelles Modell: Samsung CLX 3185

Da mir der Drucker gut gefällt und für meine Belange völlig ausreichend ist werde ich mir den gleichen bzw. den Nachfolger holen - allerdings mit wlan Funktion.

Nun meine Fragen: :confused:

- heißt das, das ich dann einfach vom Brett aus drucken kann? Websites, Fotos, Doks, screenshots, ...?
- wie drucke ich dann: da brauche ich doch zum Koppeln wlan, bluetooth oder ne App?

Wäre nett wenn hier mal jemand seine Erfahrungen schreiben könnte.

Vielen Dank schon mal.

Cheers

Es gibt im Market eine App 'Samsung Mobile Print' mit der kann man wunderbar Samsung Drucker über das Netzwerk ansteuern. (Benutze ich auch mit einem Samsung CLP-620ND). In der App-Beschreibung findest du auch eine Liste der unterstützten Drucker. Kannst du dir ja mal anschauen.

• Danke
Reaktionen: koho
wenn du mehrere drucker ansteuern willst funktionieren auch diese apps
Hieroder hier

• Danke
@kOHO Also rein zum Thema Wlan Drucker, viele Hersteller bieten direkte Android Apps an zum Drucken, aber es gibt auch Apps die von sich aus unzählige Wlan Drucker ansteuern können!

Im Playstore gibts eine App von Brother, HP, Lexmark, Canon ect!

• Danke
Hi,

kann man einen Drucker via Wlan eigentlich hinzufügen? Finde keine Option....

Ich denke Du wirst dafür eine App (leider kostenpflichtig) benötigen:
PrintShare oder PrintHand Mobile.
Manche Druckerhersteller bieten ebenfalls passende Apps an.

Oder z.b. Google Cloud Print. Läuft mittlerweile ganz gut.
War sogar erstaunt, dass ich damit bei mir auf der Arbeit die Intranet Drucker ansprechen kann.

Printshare hat gefunzt....zumindest der Testdruck.
Was kostet denn diese App?

Ich hab den Preis nicht gemacht ;) aber du hast natürlich recht. Sowohl die kostenlose Brother App als auch Google Cloud Print funktionieren auch gut.

Was??? SO teuer???
Das ist ja Abzocke!!! Gibts eine Alternative?
Gilt das für alle Android Tablets oder haben andere eine Drucker-App an Bord?