Alles ums Drucken mit Androiden

  • 1.479 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Der Netzwerkdrucker wird nach installation der Treiber automatisch im LAN erkannt. Das hat bei mir problemlos funktioniert. Vom Tablet drucke ich mit der App 'Samsung Mobile Print'. Diese App unterstützt allerdings NUR Samsung Drucker, aber auch da nicht alle Modelle. Eine genaue Liste der unterstützten Drucker findest du in der App - Beschreibung im Store. Wenn alles passt erkennt auch dein Tablet den Drucker automatisch, da brauchst du in der App eigentlich nichts mehr einstellen. Vom Laptop oder PC aus kannst du den Drucker natürlich auch über das Netzwerk ansteuern, da brauchst du kein USB mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
:confused: Warum hast du nicht einen der vorhandenen Threads für deine Frage genommen?

Gibt hier doch schon einige "Tab und Drucker" Themen....

[OFFURL]https://www.android-hilfe.de/samsung-galaxy-tab-2-forum/270273-drucken-ueber-eine-fritzbox-wie.html[/OFFURL]
[OFFURL]https://www.android-hilfe.de/samsung-galaxy-tab-2-forum/331731-drucken-vom-tab-2-aus.html[/OFFURL]
[OFFURL]https://www.android-hilfe.de/samsung-galaxy-tab-2-forum/381418-drucken-mit-samsung-tablet-2-a.html[/OFFURL]
[OFFURL]https://www.android-hilfe.de/samsung-galaxy-tab-2-forum/361339-schwarz-drucken.html[/OFFURL]
[OFFURL]https://www.android-hilfe.de/samsung-galaxy-tab-2-forum/357262-druckfunktion-auf-dem-tab.html[/OFFURL]
[OFFURL]https://www.android-hilfe.de/samsung-galaxy-tab-2-forum/345217-samsung-tab2-10-1-polaris-office-3-0-epson-w-lan-drucker.html[/OFFURL]
https://www.android-hilfe.de/forum/...wlan-drucker-cjx-2000fw-verbinden.318008.html
[OFFURL]https://www.android-hilfe.de/samsung-galaxy-tab-2-forum/267426-drucken-vom-tab.html[/OFFURL]
 
Hallo,

danke für Deine Meldung!

Mir geht es zunächst mal darum, wie ich die genannten Geräte hardwaremäßig untereinander verbinde.

1. Bekommt der Netzanschluß des neuen Netzwerkdruckers eine LAN-Kabelverbindung zum Router? (Gedacht für das Tablet)
2. Bekommt der Netzwerkdrucker ebenfalls eine Kabelverbindung von seinem USB-Anschluß zum USB-Anschluß am Router? (Gedacht für die beiden XP-Rechner)

Es ist klar, daß ich einen neuen (Netzwerk)- Drucker benötige, mein jetziger Samsung Drucker hat nur einen USB-Port.

Freundliche Grüße

Klaus
 
1. Ja

2. Nein, der XP Rechner Kommt auch per LAN Kabel an den Router. Du hast doch ein Netzwerk in dem der Drucker eingebunden ist. Also würde ich auch den XP PC dort einbinden. Du kannst natürlich für den XP Rechner auch den USB Anschluss nehmen, ist aber Quatsch wenn du sowieso schon ein Netzwerk hast.
 
Hallo,

Punkt1
ist damit klar und erledigt.

Punkt 2
Es ist zunächst der Druckertreiber für den neuen Netzwerkdrucker auf dem Desktop zu installieren und auch als Standarddrucker zu deklarieren. Danach wird das USB-Kabel vom Desktop zum Netzwerkdrucker entfernt. Alle Druckaufträge von den XP-Rechnern laufen dann über den gleichen LAN-Anschluß zum Drucker, der von dem Tablet auch benutzt wird. Muß dazu der Router (FritzBox 7390) neu programmiert werden?

Freundliche Grüße

Klaus
 
Nein, wenn auf der FritzBox DHCP eingestellt ist braucht da eigentlich nichts neu programmiert werden.
 
Hallo,

vielen Dank für die Informationen. Ich sehe jetzt mit allem klar. Sollte es weitere Fragen geben werde ich mich erneut an das Forum wenden.

Freundliche Grüße

Klaus
 
immer wieder gerne .... ;-)
 
Hallo,

in einem Paralleluniversum (Usenet) kam die Frage auf, ob bzw. wie von Android aus gedruckt werden kann. Ich habe dann dort diese Antwort geschrieben, die hoffentlich auch für Leser hier interessant ist:


Also ich habe das jetzt mal ausprobiert. Als APP habe ich PrintBot genommen, die kostenlose Version. Die Installation ist simpel, allerdings wird mein Drucker-LAN-Anschluß nicht gefunden. Um Fehler in der gerade eingebauten LAN-Karte / Einstellung auszuschließen habe ich mir ein XP-Notebook ausgeliehen und den Drucker (Samsung CLP 510) dort per Netzwerkfunktion installiert. Klappt incl. Testdruck - die Druckerinstallation ist also okay.

Zurück zum Android-OS: In der "Auto" -Konfig findet die APP nicht die Netzwerkkarte des Druckers, sondern nur den Druckertreiber des Mac Mini (der Drucker ist dort als USB-Drucker "für alle freigegeben" (IPP)). Das hat aber auch nicht geholfen. In der eingebauten Hilfe der APP ist jedoch ein Verweis auf eine englische Hilfeseite (für Win und Mac OS). Dort ist ein Hinweis, das man einen Befehl eingeben möge. (Das dieser Befehl im Terminal eingegeben werden muß ist nicht jedem Mac-Nutzer klar, das hätte noch dabei stehen können)

Dann kann tatsächlich gedruckt werden - allerdings mit Einschränkungen:

- die angebotene Testseite wird trotz Seintengrößeeinstellung "A4" als "Letter" zum Drucker geschickt - auf der Testseite fehlt dann oben ein Stück. Der Testdruck zeigt jedoch, das die Verbindung läuft.

- Keine Seitenauswahl möglich, nur "alles".

- Ein Fotoausdruck aus Galerie wird mit dem Hinweis

"Fehler
Datei zu groß für kostenlose Version
Unbegrenztes Drucken mit PrintBotPro:
<GooglePlay><Amanzonappstore>"

abgebrochen.

Sollte aus den Gruppen de.comp.hardware.drucker oder de.comp.sys.mac.misc kein weiterer Tip kommen ist für mich die Sache einfach: Das zu druckende Etwas wird entweder per Bildschirmkopie oder PDF zum Mac gebracht und dort ausgedruck oder gar nicht.

Thomas
 
Bei mir funktioniert das Drucken mit Cortado Workplace im Netzwerk super.
 
KlausR schrieb:
Es ist klar, daß ich einen neuen (Netzwerk)- Drucker benötige, mein jetziger Samsung Drucker hat nur einen USB-Port.

Geht mir genauso aber deswegen kaufe ich mir doch keinen neuen Drucker. Mit der Fritz.Box als Drucker-Server können alle sich im LAN befindlichen Rechner auf den Drucker zugreifen, wenn er per USB an der FB angeschlossen und eingeschaltet ist.

Ich habe eine sehr ähnliche Netzwerk-Struktur wie KlausR, allerdings mit einer Fritz.Box 7270 und einem MediaPad. Das tut jetzt aber nichts zur Sache.

Als App habe ich jetzt schon alle im Market verfügbaren Print-Apps probiert. Die druckerspezifische App von brother unterstützt meinen MFC-250C nicht.

Problem aller Apps ist, das sie den Drucker ausschließlich über einen W-LAN Anschluss suchen, er in o.g. Konstellation aber im LAN zu suchen ist. Eigentlich würde eine App ausreichen, bei der man die Einstellungen (also die IP-Adresse) manuell vornehmen kann. Leider haben die Apps aber alle irgendwelche Assistenten, die den Drucker suchen wollen.

Was funktioniert ist ein Druck mittels Google Cloud Print. Dazu muß aber zwingend ein PC im LAN eingeschaltet und im Google Account angemeldet sein.

Funktionieren tut es folgender massen:
Das Android Gerät muss sich in einem W-LAN oder UMTS Netz befinden und im google Account angemeldet sein. Dann ruft man z.B. die App PrinterShare auf, wählt das zu druckende Dokument aus und gibt den Druckbefehl.

Dieser wird in der Cloud zwischengespeichert (ähnlich wie der Printer-Spooler bei Windows). In dem Moment, in dem man einen der beiden sich im LAN befindlichen PCs (Desktop oder Laptop) einschaltet und sich im google account anmeldet wird das Dokument am eigenen Drucker ausgedruckt.

Ganz offensichtliches Manco bei der Sache:
Ohne den zwischengeschalteten PC funktioniert es nicht. Schön wäre es, wenn AVM diesen Dienst in die Fritz.Box implementieren könnte. Dazu gibt es wohl auch schon entsprechende Anfragen bei AVM.
 
Zuletzt bearbeitet:
also auf meinen DEFY+ verwende ich PrinterShare und das geht dort ganz prima. Mein Drucker spreche ich mit Bluetooth an.

Ansonsten kann man natürlich all die heutigen ePrint Möglichkeiten Nutzen.


Mit meinem Simvalley geht das nicht, weil dort die Bluetooth Verbindung dauernd unterbricht.
 
Hallo Hardy,

danke Dir für den ausführlichen Kommentar!

Ja, wenn ich es mir genau überlege, dann sollte ich keine Zeit und auch kein Geld mehr für einen neuen Drucker investieren. Bei mir lohnt es sich nicht, da ich mit meinem "AVM"-Netz und den XP-Rechnern ein gutes Heimnetz aufgebaut habe. Und meine Frau, die mit dem Tablet "spielt" und mailt, hat auch so gut wie nichts Wichtiges zu drucken. Und wenn sie drucken muß, dann habe ich Ihr auf meinem Laptop für sie einen Account eingerichtet, von dem sie ohne Probleme ins Netz kommt und alles drucken kann was sie will.
Mich hat die Technik gereizt, mit dem Tablet letztlich auch drucken zu können. Daß das so kompliziert ist, ist wahrscheinlich auch Absicht von Samsung. Sie wollen ihr Heft nicht aus der Hand geben und zusätzlich Drucker verkaufen, wenn jemand mit ihren Tablets drucken will. Meine Erfahrung, die ich in den letzten Wochen mit Samsung im Mailverkehr hatte, war ..... :-(

Ich hatte vor ein paar Tagen auch AVM angeschrieben und zu diesem Thema nachgefragt. Dies ist die Antwort von AVM:

Zitat:
"...vielen Dank für Ihre Anfrage hinsichtlich einer Möglichkeit über Ihr Tablet
zu drucken.

leider gibt auf Seiten der FRITZ!Box 7390 keine Softwarelösung als
Druckerschnittstelle für Ihre Tablet. Ja nach eingesetztem Betriebssystem
benötigen Sie eine entsprechende Anwendung, die Ihnen ein drucken über die
Netzwerkschnittstelle ermöglicht."

Zitat Ende

Also, da scheint man wohl nicht (oder noch nicht?) an dem Thema zu arbeiten.

Ich frage mich, was sollen eigentlich diese "halbherzigen" Tablets und Co. auf dem Markt, wenn man sie nicht für elementare Anwendungen, wie das Drucken, einsetzen kann oder dies nur unter sehr großem Aufwand? Da lobe ich mir doch einen Laptop!!
Aber gut, wer meint das haben zu müssen,,.. warum auch nicht ;-)

Einen schönen Abend wünscht Dir

Klaus
 
Ich drucke ganz schnöde mit 'Samsung Mobile Print'. Klappt auch ganz wunderbar.
 
Hallo ich habe ein Galaxy Tab 2 10.1
Nun bin ich es von Airprint gewohnt das dies ohne Probleme vom Sytsem aus geht, bei android habe ich noch keine vergleichbare lösung gefunden gibt es da eine?
Printershar und Print Bot
kommen nicht annähernd an den Komfort von AirPrint heran.:thumbsup:
Gibt es da etwas in die richtung?

Besten dank für die Hilfe:thumbsup:
 
Ursprung des Problems ist eigentlich LINUX was ja die Basis von Android ist. Dort gibt es leider nur sehr wenige Druckertreiber. Somit können die Tabletts eigentlich nichts dafür. Wenn es für jeden Drucker auch einen LINUX-Treiber gäbe, wäre das Problem schnell gelöst.

So muß man halt den Umweg über die Print Cloud und einen PC machen. Alternativ könnte man die zu druckende Datei ja auch per W-LAN oder Bluetooth an den PC senden und von dort drucken. Für PCs gibt ja zu jedem Drucker auch den passenden Treiber. Da man aber wohl eh nicht ständig irgendwas vom Tablett ausdruckt halte ich den Umweg noch für akzeptabel.

Die Antwort die Du von AVM erhalten hast, ist m.E. etwas am Thema vorbei.
AVM ist doch schon mit der Entwicklung einer entsprechenden App beschäfigt. Siehe
https://www.android-hilfe.de/forum/...it-androiden.187524-page-16.html#post-3719529

warten wir's ab, schön wäre es ja.
 
Ich drucke mit MotoPrint vom Tablet aus über W-Lan. Auch ohne Probleme
 
Hallo, dieses Thema interessiert mich auch brennend. Leider findet man im Netz sehr wenig. Es gibt ja mittlerweile die Option drucken im Kontext. Ich suche die Möglichkeit einen pdf converter als Drucker einzubinden. Wie schon weiter oben beschrieben analog Windows. So könnte man auch emails unterwegs bearbeiten und als PDF ablegen.
Die Pdf wird dann später synchronisiert und damit archiviert. Wenn jemand eine Idee hat wäre das Klasse ...

Gesendet von meinem GT-N8010 mit der Android-Hilfe.de App
 
Gibt es da keine Möglichkeit ?
 

Ähnliche Themen

crusito
Antworten
0
Aufrufe
598
crusito
crusito
F
Antworten
7
Aufrufe
740
Blade Runner
B
M
Antworten
1
Aufrufe
454
mfred
M
Zurück
Oben Unten