Alles ums Drucken mit Androiden

• 1.479 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Ralle schrieb:
Ich nutze dafür "Cloud Print". Darüber kannst Du die bei Google freigegebenen Drucker verwenden. Es muss dafür kein Rechner eingeschaltet sein. Musst vorher halt die/den Drucker bei Google Cloud Print einstellen.

Gesendet von meinem GT-P3110 mit der Android-Hilfe.de App

ein interessanter Beitrag. Und das funktioniert wirklich? Wie ist mir allerdings nicht klar. Der Druckbefehl geht dann m.E. vom Tablett per WiFi ins iNet an den Google Cloud Printer Dienst. Der wiederum schaut nach, welcher meiner Printer gerade online ist. Der Printer alleine kann sich aber doch nicht am Cloud Dienst anmelden. Das kann doch nur ein PC machen der Zugriff auf den Drucker hat. Anders würde es aussehen, wenn die Fritz-Box den Drucker am Coud Dienst anmelden könnte. Dem ist aber wohl (im Moment) nicht so.

Bin auf eine Lösung auch sehr gespannt.

3 (drei) Seiten pro Monat...
...kostenlos... Gut dass ich darauf nicht angewiesen bin...

es geht nicht um die 3 Seiten pro Monat, sondern das es nun möglich ist , sein alten Drucker über WLAN per Fritzbox zu erreichen und damit drucken zu können....
für 2,99 kannste unbegrenzt drucken....(wer es braucht)
MfG

Printboteinstellungen über Fritzbox/USB-Drucker:

"Drucker" auswählen > RAW//fritz.box > fertig

MfG

hallo
ich bin der Neue. Aber keine Panik - ich werde nicht singen.
Ich bin seit einer Woche stolzer Besitzer eines intenso tab 814.
als BS ist die android-version 4.1.1 installiert.
Jetzt möchte auch gerne meinen Drucker benutzen, der an einem Windows PC angeschlossen ist.
auf dem tablet habe ich die Einstellungen in der Systemsteuerung nicht gefunden.
auf meinem laptop ist eine ubuntu Version eingerichtet, über die ich problemlos drucken kann. über hilfreiche antworten wäre ich sehr dankbar.

:drool:

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

Leider kann ich die Suche nicht benutzen. Es stürzt immer tapatalk ab.

Ich habe einen alten brother Drucker (mfc-250). Dieser ist mit USB an meinem WLAN Router (tp-wdr3600) angeschlossen. Wenn ich jetzt am Laptop mit dem printer Controll Programm was drucke, geht das Einwandfrei.

Wie bekomme ich das jetzt mit dem Handy (nexus4) hin?

Habe schon ein paar apps ausprobiert, printbot z. B. aber die finden nichts.

Grüße

Hallo,

probiere mal Printershare aus dem Play Store aus. Das ist recht flexibel, was die verwendeten Drucker angeht.

Viele Grüße
Handymeister

Hallo,
Das Note 10.1 findet meinen samsung-drucker, den ich per usb an einer fritz fritz-box angeschlossen habe nicht.
Habe die app mobile-print installiert.
Mit dem laptop kein Problem.

Mein altes Billigtablet konnte über die app drucken.
Woran kann das liegen ?

Gruß

Funktioniert nicht. Mein Drucker wird nicht gefunden

Cloud Print wäre noch eine Möglichkeit.
Den Drucker in Chrome am PC frei geben , am PC in Chrome unter Einstellungen, Erweitert.

Versuche es mit der App PrinterShare oder Cloud Print.

Ich habe keinen PC. Nur leihweise einen Laptop von meinen Eltern.

Hallo, ich musste einen neuen Drucker (Canon Pixma MG5350) anschaffen, der WLan-fähig ist. Ich suche jetzt nach einer App, mit der ich ohne Nutzung meines PC vom Tablet SAMSUNG 10.1 Note drucken kann. Für entsprechende Hinweise im voraus besten Dank!
Harleinom

Ich kann mit PrinterShare problemlos auf verschiedene Epson, HP und Printserver per WiFi in der Firma und Zuhause drucken.
Ist aber relativ teuer

Wenn du dich für einen Samsung Drucker entscheiden würdest, könntest du mit der APP 'Samsung Mobile Print' ganz bequem vom vom Tab oder Handy via Wlan drucken. Das benutze ich auch und es klappt ganz wunderbar.

Hallo,

will man ein Samsung Galaxy Tablet Tab 2 in einem Netzwerk druckfähig machen bedarf es einiger spezieller Bedingungen:

- Das Tablet muß mit einer Samsung Apps "Mobil Print" ausgerüstet werden.
- Der Drucker muß ein "Netzwerkdrucker" sein.

Wie nun aber schließt man einen Netzwerkdrucker elektrisch an das Heimnetz an?

Das ursprüngliche Netzwerk, bisher ohne Tablett, sieht so aus:

- FritzBox-Router
- Desktop (WinXP)
- Laptop (WinXP)
- Drucker (kein Netzwerkdrucker)

Elektrisch angeschlossen ist der Desktop an einen LAN-Anschluß des Routers. Das gleiche, nur über W-LAN, gilt für den Laptop. Der Drucker ist über seinen USB-Anschluß an den USB-Drucker-Port des Routers angeschlossen. Mit dieser Konfigurationn funktioniert das Drucken sowohl vom Desktop als auch vom Laptop aus ohne Probleme.

Wenn nun das Tablet in dieses Netzwerk eingebunden werden soll, sind die oben genannte Bedingungen (Apps installieren und neuen Netzwerkdrucker installieren) zu erfüllen. Das mit dem Apps sollte problemlos glücken, wie aber schließe ich einen neu gekauften Netzwerkdrucker an?

Netzwerkdrucker haben nach meiner Kenntnis neben dem USB-Eingang auch noch einen Eingang für das Internet. Mir wurde gesagt, daß dieser Eingang verbunden werden muß mit einem noch freien LAN-Ausgang des Routers. Damit wären in meinem Falle 2 LAN-Abgänge des Routers belegt. Dieser 2. LAN-Anschluß für den Drucker wird ausschließlich zum Drucken vom Tablet aus benötigt., Das würde bedeuten, daß der Netzwerkdrucker seine Druckbefehle vom Desktop und Laptop weiterhin vom USB-Port des Routers bekommt, die Druckbefehle vom Tablet erfolgen dabei über WLAN zum den Router und von hier aus via LAN-Anschluß an den Netzwerkdrucker.

Hört sich ein wenig kompliziert an, aber habe ich das alles so richtig verstanden? Der Netzwerkdrucker hat damit 2 Eingänge (USB und LAN) je nach dem wer die Daten schickt - WIN-XP oder Android.

Wäre um eine Kommentierung dankbar, freundliche Grüße

Klaus

Hallo, besten Dank für die Werbung. Aber ich drucke selten vom Tablet, häufig jedoch vom PC. Seit 1 Woche habe ich nun schon einen tollen neuen Drucker!!
MfG
Harleinom

Sorry, aber das sollte absolut keine Werbung sein. Ausserdem schreibst du:

Harleinom schrieb:
... Ich suche jetzt nach einer App, mit der ich ohne Nutzung meines PC vom Tablet SAMSUNG 10.1 Note drucken kann. Für entsprechende Hinweise im voraus besten Dank! ...

Die Fritzbox macht doch einen Netzwerkdrucker daraus, sonst würde es ja auch nicht mit dem Desktop und dem Laptop funktionieren. Die Frage ist halt wie man das in Mobil Print parametriert.