Alles ums Drucken mit Androiden

• 1.479 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Mit den meisten Druckern die an PCs angebunden sind ist auch Google Cloud Print eine brauchbare Alternative (Als Chrome Erweiterung). Funktioniert dann auch mit alten Druckern ohne WLAN - allerdings logischerweise nur wenn der PC an ist. Dann aber auch global über das Internet und nicht nur zu Hause. :thumbsup:

Das grundsätzliche Problem bei allen mir bekannten Drucklösungen ist, dass die Aufbereitung auf einem Server stattfindet. Das ist bei datenschutzrelevanten Dokumenten leider oft ein ko-Kriterium.
Wird mal zeit, dass eine universelle Druckerschnittstelle in Android eingebaut wird, für die die Hersteller Treiber schreiben können. Da inzwischen eh viele Drucker von sich aus PDF-Dokumente drucken können, sollte das kein großes Problem sein.

Mich hat bisher keine Drucker - App überzeugt. Die Brother App wandelt online alle Dokumente in ziemlich gering ausgelöste Bitmaps um. Für Textdruck ist die jedenfalls völlig unbrauchbar. Unscharf und matschig.
Und Printershare hatte vor einem Jahr echt Probleme, einen Standard PCL5 Drucker so anzusteuern, dass das Dokument annähernd richtig positioniert war.

Ich nutze PrintHand

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 2

Ich nutze printShare Pro funktioniert bestens am Canon MX6150 und mehreren Netzwerkdruckern in der Firma.

Gesendet von meinem GT-N7100 mit Tapatalk 2

Hi ich habe zwar kein Note 2 aber ich verwendet die app Canon EPP, ich habe ein pixma m495

Evtl hilft das dir weiter

Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk 2

Ich schwinge hier mal den Staubwedel.

ronin schrieb:
Mein, sollte der Drucker im WLAN verfügbar sein, kann man mit der App Printershare bequem mit dem tablet drücken. Die App ist kostenpflichtig funktioniert aber seht gut. Diese App gab es im Amazon Store schon umsonst, eventuell kommt die ja noch einmal.

Printershare hab ich gerade ausprobiert, hab die kostenlose Version aus dem Amazon App Store. Meinen HP Officejet 6500a sehe ich da, den sehe ich aber auch über HP ePrint, bringt mir also nix. Ich will auf meinem Kyocera FS-1030D drucken, der hängt per USB an der Fritz Box 7390.

Ich will von meinem Samsung Galaxy S3 und meinem Acer Iconia Tab A210 drucken.

Da der Kyocera auch PCL kann, versuch ich es nochmal über HP ePrint.

Gesendet von meinem Samsung Galaxy S3 mit Tapatalk

Hi, ich hab nen Samsung CLP-300 Laserdrucker und möchte wissen wie man den OHNE Internet ans Nexus 7 bekommt, also das ich ihn vom Nexus aus zum Seiten drucken bringen kann.

Tut sich immer noch nichts, was? Oder gibt es irgendeine Labor-Version, die das schon implementiert hat?

Ich suche eine App, mit der ich vom P1 aus Emails drucken kann.
Mit PrintBot bekomme ich es nicht hin.
Danke.

Einige Druckerhersteller bieten Internet-Print Dienste kostenlos an.
Bedingung:
Dein Drucker muss netzwerkfähig sein und beim Dienst-Anbieter (z.B. HP) angemeldet.

Kurz gesagt:
Du richtest Dir eine Mail-Adresse z.B. bei HP für Deinen Drucker ein.
Deine zu druckende Mail schickst Du an diese eingerichtete Mailadresse.
Von HP wird Deine Mail an Deinen Drucker weiter geleitet und ausgedruckt.

viele Druckerhersteller haben auch eine eigene App dazu.

Ich habe z.B. Die Brother App

Da das Mailprogramm keine Druck-Option bietet ist eine Druck-App nicht sehr hilfreich. Wie schon erwähnt ist dies eine Option (Zitat von der HP E-Print Seite):

Worum handelt es sich bei einem über das Web verbundenen Drucker?

Von vielen der neuen Drucker von HP wird eine Verbindung zum Internet hergestellt. Dies bietet die folgenden Hauptvorteile:
  • ePrint – Verwenden dieser HP Funktion, um über eine Internetverbindung von überall aus drucken zu können, indem eine E-Mail an die E-Mail-Adresse des Druckers gesendet wird.
Hier der Link zu dieser Seite: https://h30495.www3.hp.com/c/46168/AT/de/

Diesen Service bieten auch andere Druckerhersteller an, vielleicht ist Dein Anbieter ja auch dabei.

Hallo,
ich möchte vom Xperia Z aus Dokumente drucken.
Technische Vorraussetzungen:
Drucker Samsung SCX4300 mit TPLink Printserver WPS510U per WLAN mit Fritzbox 7270 gekoppelt. Drucken vom Laptop und Desktop funzt einwandfrei.
Wie erreiche ich den Drucker mit meinem Handy?
Printershare und Printbot klappt nicht.
Gruß Mike

Das Prob ist das der Drucker ab Werk kein WLAN hat und über den nachgerüsteten TPLink Printserver mit der Fritzbox verbunden ist. Daher finde ich ihn nicht in der Herstellerliste für die Einrichtung.

Bitte schaue im allgemeinen Bereich, des Forums, nach. Es handelt sich dabei um das Thema, Drucken mit Android. Mit dem XZ selber hat es weniger zu tun, sondern mit Google Android selber.

Dazu zB auch einmal dort lesen. Drucken

P.S. ich drucke u.a. auf einem Laserjet, 10 Jahre alt, via Seriel angeschlossen. Mit Cloud Print.

Hallo

Also bei mir klappt das hervoragend mit der App Samsung mobile print.
Möchtest du etwas ausdrucken z.B. PDF wirst du gefragt ob du es üffnen oder ausdrucken möchtest.

Hallo Leute,
die Suche hat leider nicht geholfen.
Also, wenn ich E-Mails mit dem Tab drucken möchte kommt immer die Meldung das ich einen Samsung Drucker benötige. Weiss jemand welche Geräte kompatibel sind?
Ich hätte gerne ein Multifunktionsdrucker, Tinte o Laser, Farbe, mit Duplexdruck - und scan und einer Papierkassette. Wenn es auch andere Lösugen gibt ( ohne Samsungdrucker ) her damit, ich bin für alles offen.

Danke im vorraus für eure Hilfe

Moin moin,

heute morgen wurde mir in Google Play ein "HP Druckdienst-Plug-In" angezeigt, obwohl ich kein HP Gerät oder HP App auf meinem S4 habe:mellow:
Nach dem Download wird dieses Tool auch bei den Apps angezeigt, lässt sich aber nich wieder de-installieren:thumbdn:

Hat jemand einen Schimmer was die Anwendung bewirken soll???

LG