Alles ums Drucken mit Androiden

• 1.479 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Man braucht bloß diese App, mehr nicht: Klick mich!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Na wenn die App auf allen Geräten läuft, ist das Thema hier im allgemeinen Bereich ja doch richtig :flapper:

fritzbox usb drucker bei google z.b. eintippen. enter drücken. glücklich werden?

Gebeamt von meinem Cynus T2/ JB was gerne nen Note 2 wäre :D ©$$® :D

Hallo Leute,

habe mir vor kurzem ein Galaxy Tab 2 gegönnt. Bin bis dato auch recht zufrieden damit. Jetzt würde ich gerne über W-Lan Dokumente (PDF, E-Mails oder Internetseiten) ausdrucken.

Ich hab mir dazu eine kostenlose HP Druck APP heruntergeladen. Die Testseite kommt auch gut raus. Allerdings kann ich immer noch keine PDF oder E-Mails drucken.

Könnt Ihr mir da weiter helfen?

Die so oft hier erwähnte printershare APP findet beim Tag leider nicht :(

vielen Dank für die Unterstützung.

Grüße
Helmut

holzhupe schrieb:
fritzbox usb drucker bei google z.b. eintippen. enter drücken. glücklich werden?

Gebeamt von meinem Cynus T2/ JB was gerne nen Note 2 wäre :D ©$$® :D

Gib das mal ein und guck was rauskommt! :rolleyes: Schlaumeier

PS: vom PC aus geht das drucken über die fritzbox schon lange.
Gesendet von meinem XT910 mit Tapatalk 2

@helmutm: Ist der Drucker selber nen Google-Cloud-Drucker?

Dann geht auch Kodak Dokumentendruck.

Im droidwiki haben wir auch einen Artikel übers drucken

...using tapatalk on my huawei honor smartphone

Mit Sprinter Share ist es egal ob man eine Fritz Box oder irgendeinen anderen Router hat. Funktioniert eigentlich immer und ist einfach einzurichten.

rausgehauen mit meinem SGT/JB CM10.1

Ich hab das schon mit printershare versucht, ohne Erfolg.

Wo lag das Problem? APP installieren, Programm auf Rechner installieren und Account anlegen. Mehr ist es eigentlich nicht.

Wie? Rechner installieren? Ich dachte eigentlich das mein usb drucker der an der fritzbox angeschlossen ist (per USB). Im Netzwerk ist und von jedem Gerät das im selben Netzwerk ist, angesprochen werden kann.
Edit: du meinst wahrscheinlich als remote Drucker aber da müsste ja der PC an sein wenn ich was drucken wollen würde, geht das nicht anders?

Zuletzt bearbeitet:
Meine erste Aussage bezog sich darauf, dass Menschen die keine Fritz Box haben um ihren Drucker dort anzuschließen ihren Drucker am ihren Rechner anschließen und mit Printer Share drucken.

Gibt's denn niemanden der das schonmal mit nem usb drucker am usb fernanschluss der fritzbox hinbekommen hat?

@AceAce: Ich zitiere mal von DrodiWiki
Vorweg muss man sagen, dass bis hin zur aktuellen Android-Version 4.0 keine Druckfunktion vorgesehen und deshalb nicht ins Betriebssystem integriert worden ist. Voraussichtlich wird sich das auch in späteren Versionen nicht ändern. Der Grund ist ein einfacher: Meistens steht in der Nähe eines Druckers auch ein fester PC oder ein Notebook mit einem Desktop-Betriebssystem (Linux, Windows, Mac OS), von dem aus der Drucker verwendet wird

Auf Deutsch: Ein Android Gerät ist nicht in der Lage, einen Drucker an zu steuern. Egal ob der direkt per WiFi angesteuert wird, oder man den USB-Fernanschluss der Fritz-Box. Es ist mit Android nicht möglich.

Lösung: Umwegen über Cloud-Lösungen und entsprechende Spooling Apps.

Im o.g Wiki-Artikel sind einige Beispiele aufgeführt inkl. einer Liste von Apps und Druckern wo es geht..
Ich habe z.B. nen Kodak Tintendrucker in integrierten WLAN, der bei Google Cloud Printing regestriert ist und den meine Frau per Freigabe ebenfalls vom Tablet + Smarti ansteuern kann

det-happy schrieb:
... Es ist mit Android nicht möglich.
Lösung: Umwegen über Cloud-Lösungen und entsprechende Spooling Apps.
Im o.g Wiki-Artikel sind einige Beispiele aufgeführt inkl. einer Liste von Apps und Druckern wo es geht..
Ich glaube, jemand, der sich damit auskennt, sollte besagten Wiki-Eintrag mal überarbeiten.

Das "Nearby Printing" von Printer Share geht, wenn ich das richtig verstanden habe, nicht mehr den Weg über die Cloud sondern läd einmalig einen druckerspezifischen Treiber und sendet direkt an den Drucker :cool2: .

Wenn jemand diese App so nutzt könnte er/sie ja mal testen ob wirklich auf dem Handy gerendert wird:
Router vom Internet trennen => mit dem Handy via WLAN drucken
... dann kann die App ja nicht heimlich im Hintergrund die "Cloud" zum rendern benutzten :flapper: .

Gruß __W__

Soweit ich das verstanden habe, musst Du mit Printer Share schon über den Printer Share Server drucken. Nutzte den Dienst auch. Das sieht nur so aus als ob man direkt druckt. Deswegen muss man sich auch bei denen anmelden.
Ob ein Handy einen Drucker ansteuern kann weiß ich auch nicht, aber es gibt schon Drucker die eine spezielle Wlan Funktion haben, mit der Du direkt auf diese Drucker drucken kannst. Das wird sicher nur mit einer APP gehen, aber es funktioniert ohne PC und Fritz Box. Diese Funktion nennt sich Apple Air Print.

Zuletzt bearbeitet:
Ich dachte eigentlich das wenn der usb drucker an der fritzbox angeschlossen ist, er ähnlich wie ein WLAN-Drucker fungiert und direkt, vom smartphone aus, angesprochen werden kann. Offensichtlich funktioniert das aber "noch" nicht, trotzdem danke für eure antworten.

Jo das hatten weit doch weiter oben.

USB Drucker über Fritzbox geht. Ob das ohne APP mit dem Handy geht weiß ich nicht aber vom PC aus. Hat dann eine eigene Netzadresse der Drucker.

Mit Printer Share mit PC über den Printer Share Server. Mit Printer Share APP und Programm auf dem PC.

Mit einer speziellen Wlan Funktion des Druckers. Google Air Sprint. Kann nicht jeder Wlan Drucker.

Ob es weitere Möglichkeiten gibt weiß ich nicht.

Hi Leute würde gern mit mein Nexus10 drucken gibt was dafür das es auch funktioniert ????

Hallo,

allgemeine App Fragen bitte künftig in den App Foren diskutieren. Ich habe den Thread verschoben. Sieh Dir im Play Store mal PrinterShare an.

Viele Grüße
Handymeister