Alles ums Drucken mit Androiden

• 1.479 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Bekomme fehlermeldung....
Siehe post vorher....
VG

Gesendet von meinem GT-I9100G mit Tapatalk 2

Der ursprüngliche Beitrag von 11:23 Uhr wurde um 12:41 Uhr ergänzt:

Brauche ich portfreigaben in der fritzbox? Kann es daran liegen?

Gesendet von meinem GT-I9100G mit Tapatalk 2

Hallo Forum

Ich wollte heute ein E-Mail ausdrucken und musste feststellen das das nicht so einfach ist. Ich habe einen Brother Drucker und kann mit der App von Brother diverse Dokumente drucken.
Nur aus dem E-Mail Programm heraus scheint das nicht zu gehen.

Hat jemand einen Tip?

• Danke
Reaktionen: Andreas61
Kannst du damit auch aus der E-Mail (nicht G-Mail) App drucken?

Hi,
Erst mal danke für das Feedback. Ich suche eine smarte Lösung. Mit copy und paste kann ich das auch in ein Word kopieren und von da drucken. Cloudprint schaue ich mir aber mal an.
Ich habe die Mail an meine Frau weitergeleitet (WINDOWS) die hat es dann ausgedruckt....))))

Gut ich bin ein Newbie was Android angeht, finde es aber schon erschreckend das so eine simple Funktion nicht existiert.:scared:

Also bei mir kann ich oben rechts auf den "drei Streifen Optionen-Button" klicken und dann auf Drucken.
Geht aber anscheinend nur mit Samsungdrucker :(

Zuletzt bearbeitet:
lion_e schrieb:
Also bei mir kann ich oben rechts auf den "drei Streifen Optionen-Button" klicken und dann auf Drucken.

Hast du das auch mal getan? Dann kommt nämlich die Meldung, dass es nur mit (einigen wenigen) Samsung Druckern funktioniert. ;)

Hi
Ja klar habe ich das probiert, aber wie hier schon geschrieben geht das nur für Samsung Drucker. Habe ich nicht, und bin mit keinem Brother auch zufrieden.

Vielleicht ja in der nächsten Android Generation gibt es dann ein Treiberkonzept. :winki:

Du musst Dir eine App im Play store von Boether holen, dann kannst Du über W-Lan drucken und scannen

Hi, so einfach ist das leider nicht. Die Brother App habe ich, damit kann ich auch drucken usw. Bilder Excel Tabellen usw. Aber aus dem Mail Programm heraus geht das nicht. Es sei denn ich habe da was übersehen. Aber dann müsstest du mal konkret sagen wie man das macht.

Gesendet von meinem GT-N8000 mit der Android-Hilfe.de App

Moin. Habe vor für die mom meiner freundin ein odys cosmos zu kaufen wollte mal fragen ob man mit dem tablet auch drucken kann. Per nem kabel o.ä. der drucker hat meines wissens nach kein bluetooth es ist ein canon mp620 drucker. Wäre nett wenn ihr mir etwas zeigt womit es funktioniert
Mfg daGlubb

getaptalked via Samsung Galaxy Note II

Mahlzeit,

ganz grundsätzlich ist drucken von Android-Geräten irgendwie immer etwas fummelig. Es gibt ein paar APPs mit denen man auf spezielle Drucker Drucken kann. Also samsung-app für samsung-drucker, hp-app für HP-drucker usw.

Vorraussetzung ist allerdings (soweit ich weiss) in jedem Fall, daß sowohl Drucker als auch mobil-device im gleichen LAN sind.

Da das Cosmo kein BT hat, fällt die von Dir angestrebte Variante eh raus.

Ich habe es so gelöst:

Oki-Drucker per Print-Server im LAN
Cosmo per WLAN im LAN
Handy per WLAN im LAN
Computer per powerLAN im LAN
Klapprechner wieder per WLAN ...
usw usw ...

Nun nutze ich an den Computern einfach die Netzfreigabe für Drucker per Print-Server

Die Androids nutzen eine APP, die auf den Printserver zugreifen kann.

Ist Dein Drucker, bzw der Deiner SchwMa ... NICHT per Prontserver im Netz, sondern direkt an einem PC angeschlossen, kannst Du auch per GoogleCloudPrint arbeiten. Dann muss der Drucker am PC frei gegeben werden und per Cloud-App kannste dann (bei eingeschaltetem PC) auf den Drucker drucken.

Ich hoffe, ich habe Dir geholfen.

Cappy

P.S.: Zum Schluß noch ein eigentlich doofer Forum-Hinweis: Denke lieber nochmal über den Kauf eines Cosmo nach. Das wird zwar Dein Problem nicht lösen oder verändern, aber das Tablet ist weder preisgünsitg noch up2date.
Doofer Hinweis deswegen, weil Du ja nicht gefragt hast, ob das Cosmo gut ist, sondern ein Drucker-Problem hast.

Das Drucken vom Cosmo aus unterschiedet sich in nichts vom Drucken von anderen Android-Geräten aus. Dazu gibt es hier einen ausführlichen Thread, und hier ist Schicht.

> geschlossen <

Habe folgendes Problem:

Printer Share hat bei mir bis vor kurzem gut funktioniert.

Printer ist HP Officejet 470, so ein portabler Drucker, und wird via Bluetooth angesprochen.

Das ging früher gut. Dann gab es eine Reihe von Updates zu dem Printer Share. Seit dem kann ich zwar Verbindung bekommen, der Treiber hat sich installiert, ich kann eine Seite zu dem printer schicken, nur dann druckt der Printer entweder nur wenige Zeilen, oder macht nur Page feed und zieht so an die 10 Bläter durch ohne was zu drucken.

Hat jemand auch ähnliches beobachtet?

Oder was zu tun um die Situation zu verbessern?

Samsung erlaubt nur eine Druckereinstellung mit einem Samsung-Drucker.

Gibt es da einen Ausweg?

[OFFURL="https://www.android-hilfe.de/samsung-galaxy-tab-2-forum/267426-drucken-vom-tab.html"]Drucken vom Tab[/OFFURL]

Soweit ich weiß, hat doch jeder Drucker-Hersteller eine eigene App für seine netzwerkfähigen Drucker. Wo ist also das Problem?

Hallo,

ich habe heute einmal meinen NEXUS zum Drucken mit einem im Netzwerk verbundenen USB Drucker (CANON iP4600) motiviert. Der Drucker ist per HUB an meiner Fritz!Box 7270 angeschlossen und das ganze wird über WLAN abgewickelt.:)

Die App CORTADO befindet sich im Google Play Store. Das ganze wird natürlich auch über eine Cloud abgewickelt, aber man hat als Privatier nach dem Anmelden 2GB Speicher kostenlos. Die App soll für "alle" Drucker gehen und druckt nicht nur Bilder (wie z.B. bei der CANON App), sondern alles was zu Papier gebracht werden soll.:smile:

Wer Probleme mit dem Drucken hat, sollte die App einmal in Augenschein nehmen. Es gibt eine gute bebilderte deutsche Anleitung dazu.