Alles ums Drucken mit Androiden

• 1.479 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Ich hätte jetzt so spontan gesagt so ziemlich jeder aktuellere Canon Drucker dürfte das können.

gibts neue Erkenntnisse?

N'Abend!

Sorry, dass ich das alte Ding hier nochmal ausgrabe. Aber ich hab' trotz Suchen keine passende Lösung gefunden...
Habe Printbot und einen HP Deskjet F 2400 an einer AliceBox. Irgendwann habe ich die Kombination (damals noch mit einem anderen Phone) zum Laufen gebracht.

In Printbot habe ich die Verbindung wie folgt eingerichtet:

Protokoll: Raw (Jet Direct)
Rechner: 192.168.1.1 (das ist die IP der AliceBox im LAN)

Der passende Drucker ist ausgewählt. Wenn ich jetzt aber eine Testseite (oder auch irgendwas anderes) ausdrucken möchte bekomme ich nur die "Drucke..." Meldung, nichts passiert und irgendwann erscheint die Meldung:
"Fehler beim Verbinden mit dem Druck-Server: failed to connect to /192.168.1.1 (port 9100): connect failed: ETIMEDOUT (Connection timed out)"

Schätze, ich habe nur irgendwas übersehen oder falsch eingestellt. Die IP müsste aber eigentlich richtig sein, denn ändere ich diese kommt gleich eine Fehlermeldung, dass es den Server nicht gibt.

Wäre schön, wenn mir jemand helfen könnte... Neuer Drucker mit direktem WLAN Anschluss ist momentan irgendwie nicht drin... :/

So jetzt wird es für mich kompliziert.

Ich verwende im unserem Netzwerk einen Lexmark e232 Laserdrucker. Habe auf meinen Android Phone die Lexmark Print App installiert. Lasse der Anleitung gemäß das Netzwerk nach den Drucker durchforsten ... aber der Drucker wird nicht gefunden.

Angeschlossen ist der Drucker via USB direkt an den Router.

Die App verlangt, um gescheit zu arbeiten, die IP des Druckers. Da der Drucker nun aber via USB mit dem Router verbunden ist hat er anscheinend keine eigene IP im Netzwerk. Habe mit div. Tools und mit ipconfig nach dem Drucker suchen lassen.

Mit der IP vom Router geht es auch nicht.

Weiss einer von euch ob ich den Drucker im Netzwerk mit einem Printserver "sichtbar" machen kann. Sprich das er dann über eine IP gefunden wird?

Gruß Ralle

Also ich benutze brintbot und hatte noch in keinem Netzwerk Schwierigkeiten, klar, du musst ins Netz eingewählt sein, aber dann zag, auf drucken gedruckt udn ehe ich beim drucker war, lagen die Seiten schon im Korb!

Wer braucht heut zu tage noch Kabel?

Versuche mal die App.

Mit anderen Geräten funktioniert da Drucken im Netzwerk?

Das_Ding schrieb:
Ich verwende im unserem Netzwerk einen Lexmark e232 Laserdrucker. Habe auf meinen Android Phone die Lexmark Print App installiert. Lasse der Anleitung gemäß das Netzwerk nach den Drucker durchforsten ... aber der Drucker wird nicht gefunden.

Angeschlossen ist der Drucker via USB direkt an den Router.

Da Dein Drucker sich nicht in der Liste der von der App unterstützten Drucker befindet (da Dein Drucker eben "nur" ein USB-Interface besitzt), wird das mit der Lexmark-App auch nichts werden:

Laser
Lexmark C520 Reihe und höher
Lexmark C740 Reihe
Lexmark E360 Familie und höher
Lexmark T640 Reihe und höher
Lexmark W840 Familie und höher
Lexmark X360 Reihe
Lexmark X460 Reihe
Lexmark X544/X546 Familie
Lexmark X548 Familie
Lexmark X640 Reihe
Lexmark X650 Reihe
Lexmark X730 Reihe
Lexmark X740 Reihe
Lexmark X792 Familie
Lexmark X850 Reihe
Lexmark X860 Reihe
Lexmark X925de
Lexmark X940 Reihe
Lexmark X950 Reihe

Das_Ding schrieb:
...
Weiss einer von euch ob ich den Drucker im Netzwerk mit einem Printserver "sichtbar" machen kann. Sprich das er dann über eine IP gefunden wird?

Gruß Ralle

Ich habe über einen Netgear WGSP606 Druckserver einen Brother-Netzwerk-Drucker DCP 9040CN über Netzwerkstecker und einen Brother USB-Drucker HL 2030 über USB angeschlossen. Über das Brother-Tool auf Android wird nur der Netzwerk-Drucker gefunden. Von Win-Geräten aus gehen natürlich beide Drucker. Der Samsung CPL-325W (WLAN-Drucker) ist natürlich von allen Geräten ansteuerbar.

Dementsprechend würde ich vermuten, daß Du den Drucker von einem Printserver aus zum Laufen bekommst, solange Du ihn dort über Netzwerk-Stecker anschließt.

Gruß
Flatratte

Genau das habe ich mir auch gedacht, einen Wlan Printserver an den Drucker und fertig, sollte es sein ;) Denn abgesehen von der Funktion einen Drucker im Netzwerk zu suchen, kann ich einen Drucker auch ansteuern wenn mir seine IP im Netzwerk bekannt ist.

Das mein Drucker in der Liste von Lexmark nicht zu finden ist war mir bekannt. Bin jetzt aber davon ausgegangen das es daran liegt, das er nun mal kein waschechter Netzwerkdrucker ist.

Der Drucker ist aktuell, wie schon im Eröffnungspost beschrieben, via USB mit dem Router verbunden und arbeitet mit Allen Geräten im Netzwerk.

Servus
bin bei meiner Suche, über den USB Anschluss meinen Drucker anzusteuern, leider erfolglos geblieben.
Wüsste jemand ne Möglichkeit?
Könnte den Drucker auch an meine Fritzbox anschliessen, falls es da dann Möglichkeiten gibt den Drucker anzusteuern.

Bei dem Drucker handelt es sich um einen Canon Pixma MP210.

Liebe Grüsse
Stubidus

Es gibt ne Easy-Photoprint-App von Canon, vielleicht funtkioniert die. Hab sowas von HP und das klappt ausgezeichnet.

Leider kann diese App nur Bilder/Fotos drucken.
Für Texte nicht zu gebrauchen :-(

'printbot' , wenn du den Drucker an die fritzbox hängst.

Hallo,
weiß jemand eine Hilfe?
Wenn ich auf suche nach Drucker gehe kommt mein Brother MFC aber es steht unten Drucker wird nicht unterstützt, bitte antippen. Wenn ich das antippen ausführe dann kommen zur auswahl HP Epson und Canon mehr nicht. Was kann ich tun um meinen Brother auch in die Liste zu bekommen. Wenn ich auf Drucker neu gehe will er eine IP aber ich kann die IP die mit Buchstaben beginnt kann ich da nicht eingeben. Mein Drucker ist über das Steckdosennetzwerk Allnet Ethernet verbunden.

Stollenmeier schrieb:
Wenn ich auf Drucker neu gehe will er eine IP aber ich kann die IP die mit Buchstaben beginnt kann ich da nicht eingeben

Eine IP-Adresse besteht nur aus Ziffern. Buchstaben gibt es darin nicht.
Was es noch gibt, ist die MAC-Adresse. Die enthält sowohl Ziffern, als auch Buchstaben.

Beispiel IP: 192.168.001.001
Beispiel MAC: A1:E4:37:F9........

Versuch die IP-Adresse von deinem Drucker zu finden.

hast du einen Tipp für mich wie die am einfachsten raus kriege?

Der ursprüngliche Beitrag von 14:57 Uhr wurde um 15:17 Uhr ergänzt:

IP habe ich gefunden, aber das HTC möchte noch einen Port von mir, als Standard ist 9100 vorgegeben. Ich komme auch auf weiter mit den Einstellungen doch bei den Druckern die ich auswählen kann ist nur CANON Epson und HP dabei. Kann man da noch welche dazu bekommen? Wenn ich einfach von denen welche auswähle sieht es zwar so aus als ob er drucken würde, aber er druckt nicht was ja auch verständlich ist wenn ich ein ganz anderes Gerät auswähle.:blushing:

Ich hab schon so manche App versucht und bin ausnahmslos gescheitert (Lexmark W-Lan Kombigerät).

Ich versteh einfach nicht dass die Druckerhersteller nicht richtige Treiber für Android schreiben...kann das so schwer sein? Immerhin gehts nicht nur um alte Kunden...man kann ja dadurch auch neue gewinnen.

Hallo zusammen,

welche ist die beste App um per USB zu drucken?

Mein Drucker kann kein Wlan.

Gruß Michael

moin,

Ich benutze PrinterShare aus dem Playstore. Kostet zwar aber funktioniert ganz gut.
Mit der Demo kann man leider nur ne Testseite drucken. Zum ausprobieren reichts ja.

Edit: Ich betreibe einen Drucker über meine Fritzbox und den zweiten über mein NAS. Beides funktioniert.

gruß
fortwienix

Habe auch PrinterShare, gab es mal kostenlos im Amazon App Store.
Funktioniert super, man kann sogar über das Internet zuhause ausdrucken.

Gesendet von meinem GT-N8000 mit Tapatalk 2

danke euch. es sind ja schon ein paar drucker vorgeschlagen worden.

an der fritzbox will ich nichts anschließen. deshalb ja auch meine frage nach einem drucker, der unter android direkt angesprochen werden kann.