Alles ums Drucken mit Androiden

• 1.479 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Printershare (USB) und Printbot (WLAN über Router USB) bester erfolgreich mit meinem Canon Pixma 4500 getestet. Bin begeistert. Jetzt hat es mein Laptop wirklich schwer, v.a. seit ich Textmaker für Android vor Kurzem entdeckt habe.

Leider ist Printershare sehr teuer, da zur Zeit Monopol. Es gibt keine anderen App , die über USB drucken kann. Aber Printbot reicht mir auch, da mein Drucker ohnehin am Router angeschlossen ist.

Gesendet von meinem Nexus 7 mit Tapatalk 2

Über Google Cloud Print kann man auch auf jeden Drucker ausdrucken, jedoch außer bei speziellen Netzwerkdruckern muss dazu der PC laufen, an dem der Drucker angeschlossen ist.

Wir haben drei Samsung-Phones/Tab's, dafür habe ich einen Samsung CPL-325W angeschafft. Den benutzen wir inzwischen auch für die PC's. Der Brother DCP-9040CN (all in one) hat deutlich mehr Features und gefühlt billigeren Toner, Fotos werden aber relativ flach. Der Oberflächen-Sinter-Effekt des Samsung kommt gut, kräftige Farben. Jedenfalls kann man mit den Laser's drucken, drucken, drucken. Und man kann die monatelang stehen lassen, und sie laufen. - Der Samsung 'riecht' etwas während der Arbeit (Feinstaub?), der Brother deutlich weniger. Das könnte für jemanden mit beengten Wohnverhältnissen und hohem Druckaufkommen eine Rolle spielen.

Gruß
Flatratte

PS: Cloud, wozu das denn?

Zuletzt bearbeitet:
hirny schrieb:
Leider ist Printershare sehr teuer, da zur Zeit Monopol. Es gibt keine anderen App , die über USB drucken kann. Aber Printbot reicht mir auch, da mein Drucker ohnehin am Router angeschlossen ist.

Printershare gibt es heute kostenlos im Amazon App Shop.

• Danke
Reaktionen: calliandroid, GuidoNexus, HaPe1968 und 2 andere
AlfredENeumann schrieb:
Es funktionieren auch Drucker die z.B. direkt am Router angeschlossen sind, bzw über das Netzwerk erreichbar sind.

Hallo,

mal zurück zum eigentlichen Thema :biggrin:

ich habe einen HP Photosmart, der direkt am Router mit fester IP angerschlossen ist

Wie wähle ich denn den Drucker in Printershare aus?

Nahe WIFI
Nahe Blutooth
Nahe USB
Google Cloud Drucker
Remote Drucker

Welcher ist es denn ?

Ich möchte vom FGalaxy SII über WLAN den LAN Drucker nutzen, so wie es mit dem Laptop auch funktioniert?!
Danke
sagt

Zuletzt bearbeitet:
1000 Dank!!!!

Top User???

Funktioniert einwandfrei und ist kostenlos!

Danke!

mrymen schrieb:
Hallo.

Danke,
aber ich hab keinen WLAN-Drucker!
Nur einen per USB!

Die Verbindung zum N7 hätte ich ja schon (OTG Kabel),
doch fehlt mir noch die funktionierende APP!!!

Hallo mrymen,

um Cortado Workplace zu nutzen braucht man keinen WLAN-Drucker. Der Drucker muss nur im selben Netzwerk verfügbar sein, mit dem auch das N7 verbunden ist. Er kann also auch an einem Router (z.B. FritzBox) oder einem Printserver per USB angeschlossen sein. Was nicht geht ist eine Freigabe via PC.
Sollte dein Drucker noch nicht von uns unterstützt werden, kannst du ihn über unser Support-Formular melden und wir versuchen einen Treiber dafür zu installieren.

Liebe Grüße
Maria
(Cortado Kundenservice)

Nachtrag:

Wie kann ich aus z.B. Web.de oder Gmx.de meine Mails per
Printershare ausdrucken?
Über das APP kann ich "nur" webseiten ausdrucken?
Muß ich mich über das APP Printershare zuerst in WEB.de einloggen und dann ausdrucken?
Ich habe auf der APP nur Gmail drauf!
Danke

PS: Druck von Bilder, PDF, Kontakte, Webseiten funktioniert einwandfrei per USB.

Heute gibts bei amazon printershare kostenlos. Funzt bei mir 1a

Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk 2

Also, dank des Tipps kann ich schon mal auf unseren HP6500 drucken (Tablet->Wlan->Router->Drucker). Leider kann Printershare kein lp Protokoll wie es scheint, daher ist unser Laser "unsichtbar". Ich könnte den jetzt freigeben per SMB aber dann muss ja wieder ein Rechner laufen.

Gruß,
Carsten

Cortado schrieb:
Hallo mrymen,

um Cortado Workplace zu nutzen braucht man keinen WLAN-Drucker. Der Drucker muss nur im selben Netzwerk verfügbar sein, mit dem auch das N7 verbunden ist. Er kann also auch an einem Router (z.B. FritzBox) oder einem Printserver per USB angeschlossen sein. Was nicht geht ist eine Freigabe via PC.
Sollte dein Drucker noch nicht von uns unterstützt werden, kannst du ihn über unser Support-Formular melden und wir versuchen einen Treiber dafür zu installieren.

Liebe Grüße
Maria
(Cortado Kundenservice)

Hi,
ich habe einen "Canon MP830 Multifunktionsdrucker".
Er ist über die FritzBox 7270 V2 per USB angeschlossen.
Auf meinen Rechnern greife ich mittels App "FritzBox USB Fernanschluss" zu.
Leider findet die App "Cortado Workplace" keinen Drucker...

Wenn ich meine FritzBox als manuele IP eintrage, kann ich verschiedene Drucker von "Canon" auswählen, leider fehlt meiner in der Auflistung...

Frage:
1. Gibt es hierfür eine Lösung? (Druck über USB Fernanschluss)
2. Kann ich überhaupt meinen Router als manuelle IP für den Drucker hinterlegen?

Zuletzt bearbeitet:
mrymen schrieb:
Danke,
aber ich hab keinen WLAN-Drucker!
Nur einen per USB!

Der Drucker muss ja kein WLAN haben. Es reicht wenn du ihn an deinem PC "frei gibst" und ihn dadurch quasi zum Netzwerk Drucker machst.

Wurde doch schon gelöst, er kann jetzt direkt über USB mit dem N7 drucken .

everal schrieb:
Hi,
ich habe einen "Canon MP830 Multifunktionsdrucker".
Er ist über die FritzBox 7270 V2 per USB angeschlossen.
Auf meinen Rechnern greife ich mittels App "FritzBox USB Fernanschluss" zu.
Leider findet die App "Cortado Workplace" keinen Drucker...

Wenn ich meine FritzBox als manuele IP eintrage, kann ich verschiedene Drucker von "Canon" auswählen, leider fehlt meiner in der Auflistung...

Frage:
1. Gibt es hierfür eine Lösung? (Druck über USB Fernanschluss)
2. Kann ich überhaupt meinen Router als manuelle IP für den Drucker hinterlegen?

Hallo everal,

der Canon MP830 steht nicht auf unserer Liste, weil uns der Treiber große Probleme bereitet hat. Inzwischen gibt es aber Hinweise darauf, dass der Druck mit dem Treiber für den "Canon MP780 Series" klappen könnte. Du würdest uns einen großen Gefallen tun, wenn du in der Druckerauswahl dieses Modell angibst und versuchst etwas zu drucken. Wenn alles klappt, können wir dank deiner Hilfe dieses Modell auch in die Liste der unterstützten Drucker aufnehmen.

Liebe Grüße
Maria
(Cortado Kundenservice)

Cortado schrieb:
Hallo everal,

der Canon MP830 steht nicht auf unserer Liste, weil uns der Treiber große Probleme bereitet hat. Inzwischen gibt es aber Hinweise darauf, dass der Druck mit dem Treiber für den "Canon MP780 Series" klappen könnte. Du würdest uns einen großen Gefallen tun, wenn du in der Druckerauswahl dieses Modell angibst und versuchst etwas zu drucken. Wenn alles klappt, können wir dank deiner Hilfe dieses Modell auch in die Liste der unterstützten Drucker aufnehmen.

Liebe Grüße
Maria
(Cortado Kundenservice)

UPDATE!!!

Danke für euren spitzenmässigen Support....

Der Drucker geht, "MP780-Series" für meinen MP830.
---> Druck *.docx per "Samba FileSharing" übertragen und vom Nexus7 gedruckt... ---> Schaut gut aus, kein Unterschied zum Org. (enthält nur Text)
---> Druck *.xlsx per "Samba FileSharing" übertragen und vom Nexus7 gedruckt... ---> Schaut gut aus, kein Unterschied zum Org. (enthält nur Text mit 7 Spalten)
---> Druck *.jpg vom PC (Screenshot mit SnagIt)---> funktioniert Nicht, schaut aus wie 3D und sehr schlecht von der Bildqualität
---> Druck Screenshot vom Nexus7 PNG-Format (HomeScreen GooglePlay) ---> Nach ca. 1 Minute startet der Druck, jedoch kommt immer ein kurzer Druck-Befehl nach dem anderen das Bild druckt schon 5 Minuten, gleiches Spiel schaut alles 3D und versetzt aus...

Der Drucker ist direkt mit dem USB-Port der FritzBox verbunden und "USB Fernanschluss" ist DEAKTIVIERT!!!

!!! Die Testseite geht leider NICHT, der Drucker wechselt dann auf "automatischer Papiereinzug" und bleibt mit Fehler stehen...!!! (Aber wenn der Rest geht :) )

Der Druck dauert sehr lange, teilweise ca. 1 Minute bis es los geht...

Vielen Vielen Dank

Anhänge

• Einstellung FritzBox 7270 V2.jpg
    Einstellung FritzBox 7270 V2.jpg
    77,1 KB · Aufrufe: 503
  • Screenshot_2012-09-21-18-26-43.png
    Screenshot_2012-09-21-18-26-43.png
    64,9 KB · Aufrufe: 387
  • Screenshot_2012-09-21-18-28-03.png
    Screenshot_2012-09-21-18-28-03.png
    69 KB · Aufrufe: 344
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Cortado
Und über die erwähnte PrinterShare-App von Amazon (nicht aber über die von Medion vorinstalliert Version - die ist wohl älter und ne Updatemöglichkeit hab ich nicht gefunden) konnte ich meinen alten Epson Stylus Color einfach via USB-Kabel ans Lifetab anschließen und drucken.

flying alien schrieb:
Und über die erwähnte PrinterShare-App von Amazon (nicht aber über die von Medion vorinstalliert Version - die ist wohl älter und ne Updatemöglichkeit hab ich nicht gefunden) konnte ich meinen alten Epson Stylus Color einfach via USB-Kabel ans Lifetab anschließen und drucken.

??? wie bitte soll das denn gehen?
Printershare unterstützt doch nur WiFi, Bluetooth und Cloudprinting.
Ich habe auch auf der Online Hilfe nix gefunden was auf einen direkten USB Druck hinweist.
Erklär mir das mal......:glare:

Naja, viel erklären kann ich nicht. Bei Druckerauswahl erscheint "Nahe-USB" : Anstöpseln, Treiber für mein altes Teil konnte ich aus ner Liste auswählen und wurde installiert, dann noch Rendering-Dateien für PDF und Doc-files runterladen und drucken.
Wie gesagt: war die Amazon-Gratis App, die vorinstallierte Medion-App kann es nicht.
Ich weiß nicht, obs klappt, ich versuche mal, nen Screenshot als Beweisfoto einzustellen. Gruß
Henry

Anhänge

• PrinterShare USB.png
    PrinterShare USB.png
    40 KB · Aufrufe: 428
Hm, ..... noch seltsamer. Da scheint es tatsächlich zwei komplett unterschiedliche App Versionen zu geben. Hat sich die Amazon Version über die von Medion mitgelieferte installiert? Was sagt du dazu Flying Alien? Leider bin ich kein Kunde von Amazon, so dass ich es selbst nicht testen kann.....:blink:

@ Flying Alien: die Medion Version ist die 6.2.0 wie lautet die von Amazon?

Zuletzt bearbeitet:
Atax1960 schrieb:
... Hat sich die Amazon Version über die von Medion mitgelieferte installiert? ..........
@ Flying Alien: die Medion Version ist die 6.2.0 wie lautet die von Amazon?

Hai Atax1960,
die beiden Versionen scheinen nebeneinander zu existieren, habe unter App's 2 identische Piktogramme und kann jeweils die entsprechende Version starten. Bei Medion heißt sie 6.2.0. Pemium und bei Amazon ist's die 7.6.8. Premium. Die Medion-App findet meinen am Windows-Rechner hängenden und mit dem PrinterShare - Programm für Windows freigegebenen Drucker auch anstandslos und bietet bei den Auswahlbuttons auch die Option, Anrufprotokolle auszuwählen, dieser Button ist bei der Amazon-Version auf dem Tablet nicht anklickbar (auf meinem Handy schon, dafür kann ich da mangels Anschluss keinen USB- Drucker suchen). Die Medion-App wollte dann vor dem Druck nochmal die ganzen Rendering-Daten (für PDF bzw. Doc-files) runterladen, das hab ich aber nicht probiert, da ich diese schon via Amazon-App geladen habe und kein Kuddelmuddel provozieren wollte.
Also: entweder ist USB-Druck durch den Versionssprung dazugekommen oder die Medion-App war vielleicht doch nicht die komplett freigeschaltete Premium-App (die Amazon-App gabs ja 1 Tag gratis und das scheint die richtige Premium-Version zu sein).
Gruß Henry

• Danke
Reaktionen: Atax1960