Alle Daten vom Smartphone löschen

  • 15 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
L

loulou

Erfahrenes Mitglied
26
Hallo,

Ich muss mein Sony Xperia zum Amazon Reparaturservice schicken, da es sich nicht mehr aufladen lässt.

Kann ich irgendwie alle Daten vom Smartphone löschen? Ich kann es ja nicht mehr anmachen und eigentllich will ich nicht, dass der Reparaturdienst irgendwas sehen kann, Emails, Photos, Konten, Paypal, ich habe überall eine automatische Passwortanmeldung. Also ich möchte das nur auf diesem Telefon löschen, nicht allgemein bei meinen Google-account alle Passwörter ändern etc. Sperren kann ich es ja nicht, da es ja zur Reparatur angeschaltet werden muss.
 
Wenn du es nicht mehr einschalten kannst, dann lässt sich da auch nichts mehr löschen.
I.d.R. erfolgt da auch ein Platinentausch - also das komplette Innenleben des Geräts wird ausgetauscht - insofern schält da keiner mehr was an, sondern verschrottet die ausgebaute Leiterplatte.
 
Also ich nehme an dass nur dieser USB Anschluss am telefon defekt ist. Kann Man den nicht reparieren ? Oder was wird da genau verschrottet ? Ich will mein telefon wieder haben mit den fotos :(
 
Handyläden um die Ecke, die einen Reparaturservice mit anbieten, machen sowas (natürlich nicht jeder und unabhängig einer evtl. Garantie des Herstellers). Klingt aber auch so, dass da mehr kaputt ist, als nur die USB-Buchse. Kann @magicw da nur zustimmen.

Wenn die Fotos so wichtig sind, macht man regelmäßige Backups.
 
Die meisten fotos waren eh auf der sd karte und die letzten koennte ich verkraften falls sie verloren gehen.
Also kann man seine Daten loeschen mit Google auf distanz ?
 
loulou schrieb:
Also kann man seine Daten loeschen mit Google auf distanz ?
Grundsätzlich schon, aber natürlich nur auf einem Gerät das eingeschaltet und online ist. Das ist bei Dir nicht der Fall.
Wenns Dir nur darum geht dass kein anderer die Fotos bekommt, dann würde ich mit der Werkstatt vereinbaren dass sie Dir die ausgebaute Platine mit zurück schicken.

Schönen Gruß
Andi
 
Andi_K schrieb:
Wenns Dir nur darum geht dass kein anderer die Fotos bekommt, dann würde ich mit der Werkstatt vereinbaren dass sie Dir die ausgebaute Platine mit zurück schicken.

hast du erfahrung wieviel das ungefähr kostet?
 
Nö, leider nicht.
Aber ein ohnehin ausgebautes Bauteil das sonst im Müll landen würde mit in den Karton zu legen kann nicht allzu viel kosten, würde ich sagen.
 
achso. dachte die werden in osteuropa wieder zurechtgebogen
 
Sowie ich das jetzt verstanden habe, geht das nicht, da das Telefon aus ist, aber sobald es wieder angemacht wird? so steht bei google android/find.
Und muss da wirklich die Platine(was ist das überhaupt?) gewechselt werden. Wie gesagt, ich bin mir fast sicher, dass es die usb-buchse ist. kann man die einfach austauschen?
Also ich bekomm jetzt doch angst, dass meine Bilder in Osteuropa landen 😳 Kann man fotos mit Xperia löschen, hat da jemand Erfahrung, die haben ja auch so ein sicherheitsding, nur wie geht das? Oder mit Android/find daten löschen, werden da auch Fotos gelöscht?
 
Zuletzt bearbeitet:
du könntest versuchen rauszubekommen, wer der reparaturdienstleister von sony ist. und, wie andi schon geschrieben hat, dort fragen, ob sie dir das alte mainboard überlassen würden. alternativ könntest du dir deine netzbuchse bei einer freien werkstatt auf eigene kosten reparieren lassen, wenn du deine bilder brauchst. möglicherweise gehen damit aber auch deine garantieanspüche gegenüber dem hersteller verloren
 
Zuletzt bearbeitet:
MachineHead schrieb:
du könntest versuchen rauszubekommen, wer der reparaturdienstleister von sony ist.
ich hatte es erst Ende Dezember 2018 bei Amazon gekauft und es jetzt auch dort unter der Garantie hingeschickt.
Wie gesagt, auf die letzten Bilder könnte ich noch verzichten, ist jetzt nicht das wichtigste. Mir es ist wichtiger, dass keiner in meinem Telefon rumstöbert, da kommt man in alle Apps-Konten rein (Bankkonto, Paypal, Gmail, Facebook und der ganze Kram eben ☺ )
 
da hilft nur ausloggen. immer.
 
MachineHead schrieb:
da hilft nur ausloggen. immer.
ja, dafür ist es jetzt schon zu spät :/ beim nächstenmal dann ;)

aber daher ja meine Frage, kann ich mit Google nur auf diesem Telefon Daten löschen oder sollte ich zb hier vom Computer aus bei google alle gespeicherten passwörter löschen, was jetzt für mich nicht gerade die beste Lösung ist, dass ich ja selbst nicht mehr alle weiss.... Oder einfach gar nichts machen , da ich mir jetzt auch nicht vorstellen kann, dass einer vom Reparaturservice in meinem Telefon rumstöbern wird...
 
das kann dir vllt jemand anders hier beantworten. möglicherweise kann ja deine bank alle bestehenden verbindungen trennen
 
@loulou normalerweise landen Handys die man zu Amazon zur Reparatur einsendet bei w.support und die kann man direkt kontaktieren, könntest versuchen. Allerdings wäre die sicherste Lösung einfach alle Passwörter/Zugangsdaten zu ändern, ist zwar Arbeit aber ganz ehrlich in der Zeit die Du hier nach einer eher unmöglichen Lösung suchst hättest das schon erledigt gehabt. Wenn Du dem Reparaturdienst nicht traust wäre das auch die einzige Lösung für Dich. Um es aus der Ferne löschen zu können mit Google muss es ja auch eingeschaltet sein und wer sagt Dir den das nicht jemand was ausgelesen hat bevor Du es fernlöschen konntest? Wie gesagt, immer ausloggen ist zwar lästig aber halt auch sicherer weil man nie weiß ob ein Handy kaputt geht oder verloren wird. Ist aber nur meine Meinung..
 

Ähnliche Themen

A
Antworten
35
Aufrufe
1.002
Observer
Observer
T
Antworten
10
Aufrufe
431
Klaus986
K
Herr Kaffeetrinken
Antworten
4
Aufrufe
480
Herr Kaffeetrinken
Herr Kaffeetrinken
Zurück
Oben Unten