Aktualisierung des OS (aka der Android-Version) - Wer liefert die (nicht)? Wie läuft das ab?

• 302 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Android ist Opensource und steht unter der GPL.

Eigentlich eher Apache 2.0. Nur der Kernel-Teil muss natürlich unter der GPL stehn.

Im Grunde genommen geht es um den selben Artikel wie in dem Thread "Schwere Sicherheitslücke in 2.1/2.2"

Zum Artikel:
NZZ - Sicherheit für eine Minderheit

Ich möchte hier aber auf etwas anderes ansprechen.

Wir alle kennen es: Das unsägliche Warten auf Updates, meine Frage an dieser Stelle:

Was spricht dagegen, jeweils den aktuellen Stock-Release auf das eigene Gerät zu laden? Ist das überhaupt möglich, oder müssen Anpassungen am Stock-Release vorgenommen werden, damit es überhaupt lauffähig ist?

Falls ja: Wäre das dann nicht eine erhebliche Konzeptschwäche von Android?

Und wo kriegt man den Stock-Release überhaupt her? Muss ich den selbst kompilieren?

Hat jemand Erfahrungen damit?

Sent from my Nexus S using Tapatalk

Zuletzt bearbeitet:
Und jetzt atmen wir alle erstmal tief durch und erholen uns vom typischen Medien Hype.

1. Betrifft das ganze nur bestimmte Apps wie z.B. Mail, Picasa und Kontakte so wie andere, welche statt einer https eine http Verbondung verwenden und nicht Android!!!
2. Kann einem nur etwas passieren wenn man in unverschlüsselten WLANs surft, was schon seit langem eine bekannte Gefahrenquelle ist.

Dann hat Google (wieder einmal!) vorbildlich reagiert.
Erstmal hat Google den Fehler innerhalb von 2 Tagen bestätigt, zugegeben und Maßnhamen ergriffen. Mit 2.3.4 wurde das Problem eh schon teilw. gefixt.
Wer keine 2.3.4 hat bekommt die nächsten Tage einen Sicherheitspatch von Google:
[Updated] Google Rolling Out Fix For Wi-Fi Security Vulnerability To All Affected Android Devices | Android News, Reviews, Apps, Games, Phones, Tablets, Tips, Mods, Videos, Tutorials - Android Police
Spätestns in einigen Tagen sollten also alle (!) Devices ein Update haben.

Wie gesagt, darauf wollte ich nicht hinaus. Darüber kann man in dem anderen erwähnten Thread diskutieren.

Mir geht es hier eher um die Frage, ob und wie man das Stock-Release installieren kann.

Sent from my Xoom using Tapatalk

Was heißt denn "diesen" Stock-Release?

Welchen denn?
Du hast ein NXS, welches normalerweise sowieso schon auf 2.3.4 sein sollte, sofern kein CR läuft.

isam2k schrieb:
müssen Anpassungen am Stock-Release vorgenommen werden, damit es überhaupt lauffähig ist?

So siehts aus.

isam2k schrieb:
Falls ja: Wäre das dann nicht eine erhebliche Konzeptschwäche von Android?

Naja, man kann halt nicht Treiber für alle existierenden Komponenten auf den begrenzten Speicher eines Handys klatschen.

isam2k schrieb:
Und wo kriegt man den Stock-Release überhaupt her? Muss ich den selbst kompilieren?

Hat jemand Erfahrungen damit?

Welcome to Android | Android Open Source

Erklärt mir noch jemand was der Stock Release sein soll?
Der aktuell veröffentlichte Source Code der letzten Version oder wie?!:rolleyes:

alles nur Medienhype wieder mal.

Dem Otto-Normalverbraucher ist es egal welche Version auf seinem Gerät läuft... wahrscheinlich kann er nicht mal sagen welche....

Und sonst.... wem die Updatepolitik nicht passt, einfach auf Custom ROMs zurückgreifen. Habe auf meinem HTC Wildfire z.B. das 2.3.4 gleich ein paar Tage nach Veröffentlichung geflasht....

Kranki schrieb:
Naja, man kann halt nicht Treiber für alle existierenden Komponenten auf den begrenzten Speicher eines Handys klatschen.

Hmm, guter Punkt. Man muss also noch Treibersoftware integrieren. Muss man da selbst Hand anlegen oder kriegt man die irgendwo?

Hat jemand Erfahrung mit Treiberprogrammierung/Linux- Kernel?

Gibts dazu irgendwo gute Artikel?

Sent from my Xoom using Tapatalk

Also ich muss jetzt mal was loswerden. Eure Argumentation ist nicht wirklich gut. Alles nur Medienhype... Das geht immer. Doch wenn dies bei Apple passiert wäre, dies wäre kein Medienhype, sondern ein Sicherheitsproblem. Aber bei Android gibt es keine Probleme, das Problem sind die Medien.

Die Location sache kürzlich beim iPhone war eindeutig auch nur Medienhype... und das sage ich als absoluter iHasser. Die Daten wurden ja nicht mal an Apple geschickt. Und auch nachdem das geklärt war, wurde es auch weiterhin noch falsch dargestellt!

Als kurz danach Android dran war mit der Locationsache wurde auch ein riesen Aufstand verursacht (à la 24 Stunden Überwachung durch Streetview :lol: ) dabei wird der User beim Einrichten extra gefragt ob der ANONYME Bewegungsdaten an Google schicken will...

Na ja, die Medien pushen halt alles hoch was auf drei nicht auf den Bäumen ist.... Bildzeitungsniveau halt! Schlimm finde ich auch, das es gleich von allen möglichen Newsseiten kopiert wird, ohne das extra Nachforschungen eingeleitet werden. Also alles ganz übel das! :sneaky:

Hallo liebe Gemeinde der Android-Nutzer,

ich selbst spiele mit dem Gedanken mir in naher Zukunft ein Android-Phone zuzulegen. Allerdings weiß ich noch nicht konkret welches. Da wohl jeder Hersteller sein eigenes Konzept auf das pure Android draufstempelt, würde mich generell interessieren, wie es denn mit der Update-Zuverlässigkeit der Herstellter aussieht. Welcher Hersteller ist da zu empfehlen? Mit welchen Updates kann ich da rechnen (Android, TouchWiz, Sense, MotoBlur ...)?

Dank euch schonmal im Vorraus :)

Würde es mal so Reihen

Zuverlässigkeit bei Updates

1. Die Google Telefone Nexus One und Nexus S
2. HTC und Samsung

Wie es bei LG und den anderen aussieht kann man nicht sagen, da diese erst seit kurzen Android Handys herstellen.
Nur Motorola würde ich nicht kaufen, sind sehr nachlässig mit den Updates.

LG haben das 2.3 soweit ich weiß ziemlich schnell für das Optimus speed geliefert.

Ich denke aber momentan ist es fast egal was man sich holt, da in ein paar Monaten Android 4.0 erscheint und "Das ändert alles. Wieder mal."

Weiß man denn schon, was Android 4.0 Neues bringt? Dann könnte ich mir nämlich auch überlegen noch zu warten, bis das draußen ist. Oder kann man auch damit rechnen, dass z.b. samsungs galaxy s (o.ä. "ältere" geräte) noch ein update auf 4.0 bekommt?

nubium schrieb:
Weiß man denn schon, was Android 4.0 Neues bringt? Dann könnte ich mir nämlich auch überlegen noch zu warten, bis das draußen ist. Oder kann man auch damit rechnen, dass z.b. samsungs galaxy s (o.ä. "ältere" geräte) noch ein update auf 4.0 bekommt?

Das wird dir im Moment niemand so sicher sagen können.

Das einzige was als recht sicher gilt ist das mit 4.0 die Entwicklungslinien 2.x für Smartphones, 3.x für Tablets und Google TV wieder zusammengeführt werden. Keine Ahnung wie das nachher genau aussehen wird.

Und da weder Features noch die Anforderungen des neuen Systems bekannt sind wird dir auch keiner sagen können ob bestimme Geräte das Update kriegen.

Ansonsten stimme ich dem Post oben voll zu, was Updates angeht sind die Google eigenen Geräte (Nexus One, Nexus S) am besten dran, gefolgt von den Htc Geräten.

Sent from my A500 using Tapatalk

In der aktuellen c't (16) ist gerade ein schöner Artikel zur Update-Politik der Hersteller.

Außer bei den Google Phones gibt es doch längerfristig bei keinem Hersteller Updates, auch wenn manche besser als andere sind. Wenn man das Gerät deutlich länger als 2 Jahre nutzen will würde ich sehen ob es dafür eine gute Community gibt und damit dann vielleicht cyanogenmod oder ähnliches.

Wenn man das Gerät deutlich länger als 2 Jahre nutzen will würde ich sehen ob es dafür eine gute Community gibt und damit dann vielleicht cyanogenmod oder ähnliches.
Ok, ich mach mich mal schlau hier. Ich möchte mein Smartphone nämlich durchaus gern länger benutzen. Gibt es denn große Unterschiede zwischen den Communities einzelner Anbieter?

In der aktuellen c't (16) ist gerade ein schöner Artikel zur Update-Politik der Hersteller.
Dann werde ich da mal stöbern... :D

nubium schrieb:
Ich möchte mein Smartphone nämlich durchaus gern länger benutzen. Gibt es denn große Unterschiede zwischen den Communities einzelner Anbieter?

Siehst Du ja schon hier im Forum an der Anzahl der Beiträge zu einzelnen Herstellern/Geräten.

Oder schau mal hier:
CyanogenMod Forum

Alle dort zu findenden Geräte lassen sich bei Bedarf mit cyanogenmod auf einen aktuellen Stand bringen auch wenn der Hersteller keine Updates mehr liefert.