Aktualisierung des OS (aka der Android-Version) - Wer liefert die (nicht)? Wie läuft das ab?

  • 302 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Wird ja immer interessanter das Teil. Ob's wohl Gingerbread bekommt?
 
Ja.
 
Lion13 schrieb:
Klar, Market geht natürlich. Eigentlich heißt es nur, daß du es bei Google in den USA nur kaufen kannst, wenn du als Android-Developer angemeldet bist (kostet Gebühr, frage mich aber bitte nicht, wieviel). Die meisten NX1, die hier bei Online-Händlern angeboten werden, durften eher Vodafone-Geräte sein - war hier ja der einzige Anbieter.

aber das VF Nexus One bekommt die updates auch OTA oder? nur halt etwas später..
 
Ja.
 
Warum muss eigentlich jedes Update über den Provider / Hersteller kommen?

Ich hole mir meine PC-Software Updates ja auch direkt von Firefox/Mozilla, Window und Google ... und nicht von Hersteller des PC oder dem Procider meines DSL.

Wieso gibt es dieses Chaos bei Smartphones?
 
Hallo Leute!

Ich spiele seit langem mit dem Gedanken, mein altes Handy gegen ein Smartphone zu ersetzen. Nun sieht es so aus, als ob die Kohle dafür bald stimmt. Android sagt mir dabei noch bei weitem am Meisten zu. Aber bei den ganzen Updates (2.0, 2.1, 2.2, 3.0 und weiß der Teufel was da noch kommt) die scheinbar im Minutentakt rauskommen, stellen sich mir folgende Fragen:

1. Gibt es auch Android-Handys OHNE propietäre Launcher?

2. Kann man diese Handys dann (offiziell) flashen sobald eine neue Android-Version raus kommt, ohne auf die Version des Herstellers zu warten? Oder gibts da Hardware-Konflikte?

Mir geht es vor allem darum, dass ich mein Handy gerne ein paar Jahre (ja, Jahre!) behalten möchte, und auch wenn es dann nicht so leistungsfähig ist wie andere, aktuelle Modelle, so möchte ich zumindest, dass das OS aktuell bleiben kann. Und scheinbar stellen die Hersteller den Support für jedes Handy, dass die 1-Jahresmarke überschreitet den Support ein.

Könnt Ihr mir weiterhelfen?

EDIT: Mir ist klar, dass es Modder gibt, die die aktuellen Versionen versuchen auf ältere Modelle zu klatschen, aber das ist auch keine (sichere) Dauerlösung.

Greetz,
Spider
 
Das derzeit einzige echte Android-Smartphone ohne "Fesseln" des Herstellers ist das Google Nexus One, das ohne Umschweife und Umwege von Updates profitiert. Es wird leider in Deutschland nicht mehr offiziell vertrieben, ist allerdings noch bei einzelnen Shops verfügbar - oder als sog. Entwickler-Device direkt bei Google, das bedeutet aber (relativ teuren) Import und die Zwangs-Registrierung als Entwickler.

Aber auch beim NX1 gibt es keine Garantie, daß zukünftige OS-Versionen angeboten werden...
 
Danke für die rasche Antwort!

Habs gleich mal gegooglet, feines Teil, vom Händler zumindest 420 €, mit etwas Glück privat ab 300. Mal gucken, vielleicht treibe ich ja noch ein paar Kröten dafür auf.

Ok, dass es keine Garantie gibt ist nachvollziehbar, aber immerhin kann man es selbst aktualisieren.
 
kurze frage:

ich hab auf mein vf nexus one stock android geflasht.. nur ich glaube mal gelesen zu haben das man noch irgendetwas machen muss damit man auf das vf nexus one mit stock android die updates direkt von google OTA bekommt.. oder irre ich mich da?

sry für tippfehler bin grad über die ps3 online
 
Lion13 schrieb:
Klar, Market geht natürlich. Eigentlich heißt es nur, daß du es bei Google in den USA nur kaufen kannst, wenn du als Android-Developer angemeldet bist (kostet Gebühr, frage mich aber bitte nicht, wieviel). Die meisten NX1, die hier bei Online-Händlern angeboten werden, durften eher Vodafone-Geräte sein - war hier ja der einzige Anbieter.

Aktivierungsgebühr für den Android Market sind 25$.
 
Hallo,
stimmt das das sich ab 2.3 also gingerbread jetzt die update politik insofern verändert, das ich updates unabhängig vom hersteller beziehen kann?

nehmen wir an das update kommt fürs samsung galaxy s i9000. dann kann ich danach davon ausgehen, alle weiteren updates zu erhalten,direkt von google, sofern das i9000 die mindestanforderungen erfüllt?

und noch ne frage falls nicht. hab mich etwas über root erkundigt. wenn es möglich ist das nexus auf aufs galaxy zu rooten, dann beduetet dies doch, das das galaxy denkt es wäre eine nexus s und ich könnte ebenfalls alle updates direkt von google beziehen?

lg,
basti
 
lol niemals.
 
Träumen ist ja erlaubt ;)
 
danke für die schnelle antwort;)wie siehts mit der 2ten frage aus? sry hab grad erst bearbeitet, da war deine antwort schon da°!
 
Deine zweite Frage kann ich nicht entwirren... :(
 
  • Danke
Reaktionen: basti777
ok ich versuchs nochmal:

es wird ja berichter, dass das nexus s dem galaxy sehr ähnlich ist und deshalb eine portierung leicht ist.

würde dies bedeuten, falls es klappt und ich die portierte version auf mein galaxy s spiele, gaukel ich dem galaxy vor, es wäre eine nexus s.

dadurch kann ich ab sofort alle updates, welche das nexus s erhält, installieren?
 
Nein. Aufgrund der Hardwareähnlichkeit geht man davon aus, daß es nicht so schwierig sein kann, 2.3 auf das Galaxy anzupassen. Da wird nix vorgegaukelt.
 
  • Danke
Reaktionen: basti777
ok, bedeudet dies schlussendlich das ich, falls es klappt, alle updates, welche das nexus s erhält, auf mein galaxy s installieren kann?
 
Zuletzt bearbeitet:
:)
 
  • Danke
Reaktionen: basti777
Also muss dies für jede neue android version, welche für das nexus s erscheint neu gemacht werden (also die portierung)?
 

Ähnliche Themen

P
Antworten
8
Aufrufe
367
maik005
maik005
A
Antworten
3
Aufrufe
338
maik005
maik005
R
Antworten
15
Aufrufe
653
Klaus986
K
Zurück
Oben Unten