Aktualisierung des OS (aka der Android-Version) - Wer liefert die (nicht)? Wie läuft das ab?

• 302 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Updates bringen generell erst einmal natürlich Verbesserungen, Fehlerbehebungen und neue Funktionen mit sich.

Darüber hinaus gibt es bei Android einige Apps, die eine bestimmte Version voraussetzen (Die offizielle Twitter-App läuft z.B. nur ab Android 2.1 und aufwärts).

Wenn du dir ein neues Gerät zulegst, dann achte aber auf jeden Fall darauf, dass eine aktuelle Android-Version (also mindestens 2.1) verfügbar ist. Manche Hersteller bringen immer noch Handys auf den Markt, die nur mit 1.6 oder 1.5 laufen.

• Danke
Reaktionen: Pocs
welche hersteller betreiben eine nicht wünschenswerte update politik bzw. veröffentlichen/veröffentlichten max. 1 update?

edit:
welche hersteller agieren mustergültig?

Zuletzt bearbeitet:
McFlow schrieb:
Das klingt vielleicht etwas übertrieben aber so eine Richtlinie hätte nur Sinn, wenn sie auch an eine entsprechende Sanktion gekoppelt ist, meiner Meinung nach.
Die "Sanktion" gibt es doch schon, schlicht und einfach im Zugang zum Market.
Dieser könnte z.B. daran gekoppelt werden, dass sich ein Phone-Hersteller dazu verpflichtet, sein Gerät mindestens 2 Jahre lang mit Updates zu unterstützen bzw. dieses so zu konfigurieren, dass Universalupdates von Google vom Anwender selbst ohne vorherige Anpassung durch den Hersteller eingespielt werden können, also ähnlich wie Patches von M$ bei Windows.

Gruß Gerd

Also ich habe gehoert das bei 2.2 in Verbidung mit dem neuen Sense auf updates der Appersteller hingewiesen wird und diese dann zum Download bereitstehen.

Dr.Franz schrieb:
Also ich habe gehoert das bei 2.2 in Verbidung mit dem neuen Sense auf updates der Appersteller hingewiesen wird und diese dann zum Download bereitstehen.

Hast du dich im Forum / Thread geirrt?

Hier geht es eigentlich um Updates des Betriebssystems selber nicht um einzelne Apps.

Das was du gerade angemerkt hast ist ein ziemlich alter Hut, Update Notifications gibts schon seit Android 1.x auch ganz ohne Sense.
Es erscheint einfach in der Statusleiste Updates für x Apps verfügbar und wenn man draufgeht kommt man direkt in den Market zu Downloads um die Updates herunterzuladen und zu installieren.

scusa dann habe ich mich wohl wirklich im Thread verirrt, bzw. habe den Thread falsch verstanden.
Bin Android Neuling und bitte um Verstaendnis

Naja, ich denke schon, dass Android langsam bereit wäre für diesen Schritt. Eigentlich müsste er jetzt kommen wo noch kein wirklicher Konkurrent(außer der Apfel natürlich) am Markt ist. Bevor WM7 sich wirklich etabliert hat. Die Umsetzung wäre wie schon geschrieben ganz einfach. Entweder Updates für 2 Jahre mit einer maximalen Verzögerung von X Monaten oder kein "with Google" was praktisch kein Markt bedeutet. Die Hersteller haben dann 3 Möglichkeiten.
-Eigener Markt
-eigenes OS
-WM7 nutzen das garantiert ähnliche Auflagen hat.

Android ist langsam halt das Verkaufsargument. Da muss man darauf achten, dass Android nicht von den Handyherstellern ausgeschlachtet wird. Eine Updatesicherheit ist da das Wichtigste damit Androidnutzer auch bei Android bleiben. Natürlich merkt der 08/15 nicht wenn er nicht das neuste Android hat aber je höher die Androidversion umso glücklicher der User weil höhere Versionen von Android einfach besser sind. Je glücklicher der User umso eher greift er wieder zu Android.

Ich denke auch das es so einen Zwang nicht braucht. Der Markt bildet sich hier schon selbst heraus. Dazu braucht es keine auferlegten Restriktionen. Die Hersteller haben es ja selbst in der Hand ob sie eine für den Kunden positive Updatepolitik fahren oder nicht. Am Beispiel von Sony Ericsson sieht man sehr plakativ wie man es nicht macht. :) Ich würde mir als Kunde 10mal überlegen ob ich noch mal ein Gerät der X Serie kaufen würde. Über die Zeit wird sich ganz klar zeigen wer die Updates schnell für seine Geräte liefern kann und wer nicht. Vielleicht werden auch einige Hersteller entdecken, dass es auch ganz nett sein kann auf Vanilla Android zu setzen und damit als erster die Updates anbieten zu können. Ich persönlich setze ganz klar auf Geräte, die es zulassen Vanilla Android zu betreiben. Da verzichte ich gerne auf eine schicke Sense Oberfläche. Das Nexus One ist was das angeht einfach einsame spitze. Wenn man es dann noch mit CynogenMod betreibt, hat man eigentlich immer die aktuellste Entwicklungen in seinem Endgerät. Man muss einfach sehen, dass Hersteller wie HTC, Motorola, Sony, Samsung etc. es nicht gewöhnt waren Updates im Google Tempo bereitzustellen. Google dagegen ist es gewöhnt sehr kurze Release Zyklen zu fahren und diese auch einzuhalten. Diese Prozesse müssen sich bei den genannten Hardware Herstellern erst herausbilden.

Das setzt aber vorraus, dass der User aber solche Sachen erkennt. Das tut die Masse einfach nicht. Wenn der User dann nach 1,5 Jahren dann ein WM7,5 und die tollen Features sieht dann denkt er vielleicht: woha sowas will ich auch. Blöd ist, wenn Android das eigentlich schon lange kann aber der User nie ein Update gesehen hat. Spätestens dann bekommt Google ein Problem. Dem Hersteller wie HTC kann das dann egal sein. Wenn die Hardware in Ordnung war, wird der Kunde ein HTC WM7,5 Gerät kaufen.

Das kann nicht im Sinne von Google sein und deswegen sollte Google da einen Riegel vorschieben. Den Herstellern ist Android letztlich egal. Wenn das den Bach runter geht, dann nehmen Sie den nächsten Trendzug. Google ist also in der Pflicht die Qualität zu sichern. Wenn ein Hersteller das nicht will, wird die Android Fanbase zu einem anderen Hersteller, der den Deal eingeht, wechseln.

Nikon schrieb:
Das setzt aber vorraus, dass der User aber solche Sachen erkennt. Das tut die Masse einfach nicht. Wenn der User dann nach 1,5 Jahren dann ein WM7,5 und die tollen Features sieht dann denkt er vielleicht: woha sowas will ich auch. Blöd ist, wenn Android das eigentlich schon lange kann aber der User nie ein Update gesehen hat. Spätestens dann bekommt Google ein Problem. Dem Hersteller wie HTC kann das dann egal sein. Wenn die Hardware in Ordnung war, wird der Kunde ein HTC WM7,5 Gerät kaufen.

Das kann nicht im Sinne von Google sein und deswegen sollte Google da einen Riegel vorschieben. Den Herstellern ist Android letztlich egal. Wenn das den Bach runter geht, dann nehmen Sie den nächsten Trendzug. Google ist also in der Pflicht die Qualität zu sichern. Wenn ein Hersteller das nicht will, wird die Android Fanbase zu einem anderen Hersteller, der den Deal eingeht, wechseln.

Ich würd sagen abwarten, da lassen sich gewisse Leute bei Google oder wer auch immer, schon was einfallen!Die sind ja nicht auf der Brennsuppe dahergeschwommen, sont wären sie ja garnicht soweit gekommen.
Gut Ding braucht halt eben Weile :smile:

So schön das auch wäre den Hersteller, sagen wir mal bis zu 2 Jahre nach dem letzten produzierten Gerät einer Modellreihe, zu Updates zu verpflichten... es wird wohl ein Traum bleiben und das aus zumindest einem wichtigen Grund: Leistungsfähgkeit der Hardware.

Wie ist zB. dem Besitzer eines HTC Magic geholfen wenn er in absehbarer Zeit OTA auf Android 3.x angehoben wird? Glaubt ihr der würde sich freuen? Ich bezweifle das.

Letztenendes kann das Ziel also nur sein, jedem Smartphone die stabilste Version von Android zur Verfügung zu stellen die auf dieser Hardware ohne Einschränkungen benutzbar ist. Diese Entscheidung kann aber nur der Hersteller treffen der sie dann anschließend auch zu verantworten hat.

Zwingt man hier seitens Google zu Updates die technisch nicht einwandfrei umsetzbar sind dann ist es eine Frage der Zeit bis sich die Hersteller davon abwenden.

traurig ist, dass die leute noch android versionen nutzen, die recht buggy sind und keine mögligkeit auf ein offzielles 2.2 besteht, denn erst ab 2.2 scheint es für mich ein recht ausgereiftes system zu sein...ich muss mich (noch) mit einem market bug unter 1.5 gedulden, unter 2.1 scheint das noch nicht gerichtet worden zu sein, außerdem besteht ein sms bug...

schade ist wenn du dir ein gerät ab € 300,- aufwärts kaufst, und vielleicht gerade mal ein update erhälst, nach einem jahr es von der version überholt ist...

Naja, momentan ist der Punkt noch nicht gekommen wo ein G1 nichtmehr die neusten Android Versionen nutzen könnte. Sicherlich wird man einzelne Module dann sperren müssen (z.B. Flash) aber dennoch sollte die neuste Version des OS vorliegen. Letztlich beweist Apple das dies geht. Selbst ein IPhone 2g hat IOS 4.1 auch wenn nicht alle Features verfügbar sind.

Warum sollten G1, Hero und was da sonst noch zu finden ist auf App2SD verzichten? Warum den schnelleren! Stockbrowser aus 2.2 nicht bekommen? Gerade diese Geräte sind es doch, die die Optimierung brauchen. Was interessiert einen SGS Nutzer App2SD? Selbst HTC hat es ja scheinbar kapiert und baut in die neuen Modelle endlich mal mehr Speicher ein. Die Folge ist, dass auch die Apps in Zukunft größer werden. Da steht man dann mit seinem G1 ohne App2SD dumm da. Sicherlich kann man roten aber das ist keine Lösung.

Ohne diese Updatesicherheit wird Android nicht lange machen. Android steckt noch in den Kinderschuhen und wird schon jetzt durch die Fragmentierung fast auseinandergerissen. Dem muss Google entgegenwirken. Letztlich wäre dies sogar für die Hersteller besser. So muss jedes Unternehmen diesen Service anbieten und ein Unternehmen dass die kosten für Updates einplant muss nicht mehr mit einen Unternehmen konkurrieren dass nur ein Update einplant.

Das wäre aus wirtschaftlicher Seite von Google aus ein Todesurteil, was Android bzw. genauer gesagt: den Market angeht! Also, meiner Meinung nach...

Android soll ja im Vergleich zu iOS ein "freies" Betriebssystem sein, und ist ja auch teil der Open Handset Alliance - aber natürlich hat Google da auch eigene Interessen, und verdient ja momentan auch nicht übel an Lizenzrechten und Umsatzbeteiligungen im Market.

Würde Google jetzt noch zusätzlich zu anderen "Must-Haves", die den Herstellern eh schon ein Dorn im Auge sind (der Marketzugang ist ja bisher glaube ich noch zwingend notwendig, soll aber angeblich auch gekippt werden), auch noch auf Zwang-Updates bestehen, würden blitzschnell wieder viele zu Maemo, Windows Phone 7 oder ähnlichem abwandern. Sowohl User als auch Hersteller.
Es gibt jetzt schon mehrere Dritt-Anbieter oder Hersteller die eigene Marketlösungen entwickeln. Zuletzt hat z.B. Amazon einen eigenen App-Store angekündigt.

Zuletzt bearbeitet:
Deswegen müsste man das jetzt machen wo der Google Appstore ein must have ist. Ich bin mir sicher, dass wm7 eine ähnliche Updateregel besitzt. Android ist momentan Konkurenzlos im freien Handysegment. Wenn die das jetzt nicht nutzen um die Fragmentierung zu bremsen, wird Android untergehen.

Ich stelle mir das nicht so einfach vor. Was ist, wenn Android 5.0 so Ressourcenhungrig ist, dass es einfach keinen Sinn macht ein gewisses Smartphone mit Updates auszustatten? Bekommt der Hersteller dann ärger? Nicht? Dann werden sich alle darauf berufen.

H1Chris schrieb:
Ich stelle mir das nicht so einfach vor. Was ist, wenn Android 5.0 so Ressourcenhungrig ist, dass es einfach keinen Sinn macht ein gewisses Smartphone mit Updates auszustatten? Bekommt der Hersteller dann ärger? Nicht? Dann werden sich alle darauf berufen.

das ist nicht so wie bei apple, wo apple einige Funktionen unterbindet ^^

Ja. Aber Apple entwickelt das OS und die Endgeräte.
Ich könnte mir vorstellen, dass sich das ganze Problem von alleine löst indem es zukünftig weniger häufig zu Updates kommen wird und ein Teil der Updates über den Market läuft.

Da gebe ich Dir absolut Recht. Ich sehe es jedenfalls auch nicht so bedrohlich mit dem Ende für Android, wie einige hier.

Letztlich handelt es sich bei Android um ein Betriebssystem. Wenn es auf einem Telefon während der Zykluszeit nichtmehr läuft, dann ist da eh was falsch. Eigentlich ist es so, dass ein OS immer schneller und effizienter laufen sollte je weiter es entwickelt wird. Wie man bei vergleichen von 1.5 -> 2.2 sicher auch merkt. Anders sieht das halt bei den Features aus. Wenn des Telefon kein Flash schafft, dann gibts halt keins. Wenn die Leistung für animierte Hintergründe nicht reicht, dann gibt es halt keine. Das ist aber alles kein Grund auf das Betriebssystem zu verzichten. Letztlich ist das sogar in der Praxis Unsinn wie die g1 Custom-Rom Szene beweist.