Aktualisierung des OS (aka der Android-Version) - Wer liefert die (nicht)? Wie läuft das ab?

  • 302 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Hallo zusammen,

ich habe zufällig erfahren das man bei den meisten Smartphones gar nicht die Möglichkeit hat bei Erscheinen eines neuen Betriebssystems dieses selbst upzudaten.

wo finde ich ausführlichen Informationen dazu?

Gruß


Jürgen
 
Hier im Forum...

Außer den Google Nexus Geräten dauert es meist bis Updates für das entsprechende Gerät angeboten werden - wenn überhaupt
 
Hallo,

es wäre jedenfalls hilfreich zu wissen, um welches Gerät es sich bei der Frage genau handelt.

Viele Grüße
Handymeister
 
Updates bekommst du bei Windows phone (nicht unbegrenzt), iPhone (oft abgespeckt) und nexus Geräten (bis dir Hardware zu schwach wird)

Bei allen anderen, also den typischen Android Geräten von Samsung und co. Ist es oft ein Glücksspiel.
 
Hallo Jungs,

ich will mir erst eines kaufen, allerdings kein Spitzengerät sondern etwas älteres und preiswertes da ich es überwiegend nur als PDA-Ersatz mit zusätzlicher Fotofunktion benutzen will.

Bisher dachte ich Android sei ein öffentlich zugängliches universelles Betriebssystem,
das war aber offenbar ein Irttum ...

Gruß


Jürgen
 
naja, die Hersteller müssen es hinsichtlich Treiber etc. immer anpassen. Unter diesem Aspekt würde ich immer zu einem Nexus oder WP raten
 
Hallo,

welches Nexus?

wofür steht WP?

Gruß


Jürgen
 
Nexus sind die Geräte die direkt von Google kommen, das Galaxy nexus und nexus 4 (Nachfolger), WP sind Windows phone Geräte, die 7er sind aber auch am Ende angekommen, updates nur für die 8er (wohl bis 9 kommt)
 
marco köhler;5272379 schrieb:
Updates bekommst du bei Windows phone (nicht unbegrenzt), iPhone (oft abgespeckt) und nexus Geräten (bis dir Hardware zu schwach wird)

Die Aussage vom Vorredner zu Appleupdates ist nicht ganz richtig.Beim Apple hat man immer und sofort das neueste Update OTA auf seinem Gerät. Einzelne Funktionen werden für ältere leistungsschwächere Geräte nicht angeboten, trotzdem ist man immer auf Augenhöhe mit dem aktuellen Modell. Ich habe nebenher noch mein altes iPhone 4 und habe auf diesem dreieinhalb Jahre altem Gerät ein topaktuelles Betriebssystem. Das kriegt man bei Android generell nicht geboten.

Als Umsteiger ist man im ersten Augenblick schon erwas ernüchtert, wenn man sich die Updatemöglichkeiten der Androidgeräte betrachtet.

Jeder Hersteller passt das Betriebssystem so weit an seine Hardware an, dass es bei einer neuen Version nicht einfach mal so übernommen werden kann. Es sind jedesmal eine Menge Arbeit und Modifikationen notwendig, bis er es lauffähig und stabil hinbekommt.

Mein persönliches Beispiel ist das Cynus T2 von Mobistel. Obwohl schon für viel früher angekündigt, kam das Update für Jelly Bean zuerst in einer fehlerhaften Version auf den Markt, um einige Tage später zurückgezogen zu werden. Inzwischen ist halboffiziell eine neue Version durchgesickert.
ABER: Der wichtige Fehler wurde beseitigt, es sind leider neue Macken dazugekommen.
Das schlimme ist, selbst wenn alles funktionieren würde habe ich ein System mit Version 4.1.1 also eigentlich veraltet (mit heutigem offiziellen Release Stand 4.2.1 ?).

Mein Fazit in diesem Fall lautet, daß ich ziemlich ernüchtert bin. Sicherlich hat Android unzählige Einstell- und Verwaltungsmöglichkeiten, aber Google sollte es unbedingt hinbekommen einen austauschbaren Grundkern zu programmieren, welcher problemlos updatebar ist.

Greift mich hier bitte nicht mit irgendwelchen Fanboy Geschichten an, ich stelle lediglich die Tatsachen in den Raum. Jeder muss für sich selber entscheiden wie wichtig solche Faktoren für die Kaufentscheidung sind. Bei mir waren es andere, nämlich ein sehr grosses Display und der wesentlich günstigere Preis.

Der normale User erwartet heutzutage aber eigentlich auch eine funktionierende Oberfläche und ein aktuelles Betriebssystem. Man kauft ja nicht gerne etwas "altes" ohne obendrein zu wissen, ob und für wie lange es Updates und Support gibt.
 
Hallo Marco,

trifft das mit der Empfehlung auch für die Nexus-Modelle anderer Anbieter zu?

Gruß

Jürgen
 
Ja, Google ließ die Nexusgeräte bisher immer von einem neuen Hersteller fertigen. Wenn es nicht zu alt ist sollte es dafür auch Updates geben. Ich glaube irgendwo gelesen zu haben, dass Google zwei Jahre Updates zusichert.
Bei dem allerersten Nexus wirds aber nix mehr geben, die Hardware ist wahrscheinlich einfach zu sehr veraltet um das aktuelle BS aufzuspielen.
 
Hallo,

wenn Google nur 2 Jahre Update-Garantie gibt kann man die praktisch doch in der Pfeife rauchen ...

Gruß

Jürgen
 
Ist aber wrsentlich besser als die meisten anderen Hersteller. Da kaufst du ein Gerät und dad wars. Kein update und nix. Wenn Du was neues willst musst Du das Nachfolgemodell nehmen. Dafür wird ja gerade was entwickelt. Niemand hat heutzutage Zeit und Ressourcen sich um alte Produkte zu kümmern.
Insofern sind zwei Jahre bei Nexus Topp!
 
ich bin kein Handyfreak der alle 2 Jahre ein Neues kauft.
dann hatte ich wohl völlig unrealistische Vorstellungen weil meine Erwartungen auf Erfahrungen mit Windows beruhen.

gibt oder gab es denn überhaupt innerhalb 2 Jahren Updates?

Gruß


Jürgen
 
Updates für nexen gibt es, solange die Hardware es zulässt. Derzeit sind die nexen auf Version 4.2, Galaxy s3 und HTC one x sind auf 4.1, das ist der stand von vor einem dreiviertel Jahr. Die Erfahrung zeigt, dass es alle halbe Jahre ca. Versionssprunge gibt und jedes Jahr einen neuen Namen. Kauft man sich jetzt also ein nexus 4, wird es wohl, (wahrscheinlich ist es leicht anders, da andert sich immer etwas an den Versionszahlen). In gut 2 Jahren noch Android (4.2...4.3...4.4...4.5...4.6..) 4.7 bekommen. Da neue Handys generell mal ein halbes bis ein Jahr zurück hängen ist man dann (wer weiß wie es mit Android generell weiter geht, ist halt der stand der Dinge von dem man gerade ausgehen kann) in 3 Jahren mit dem nexus noch auf dem Android Software stand den die top Modelle haben. Das nexus s (etwas nach dem iPhone 4 raus gekommen) bei dem aus hardwaretechnischen gründen (zu wenig RAM) die Entwicklung eingestellt wurde ist jetzt noch auf dem stand, den Galaxy s3, xperia z und co haben.

Bei Apple ist so so, dass es noch länger updates gibt ABER die ab einem gewissen Punkt nicht immer förderlich für die performance sind. Ein iPhone 4 läuft jetzt auch nicht mehr so weich wie es es einst tat, die features wurden nur teilweise uebernommen.
 
Hallo,

was ist am Android-Betriebssystem-Konzept denn grundsätzlich anders als bei Windows für PCs?

Neuere Versionen erfordern mehr Rechenpower und funktionieren natürlich auf alten Gurken entsprechend langsam.

Bei Windows ist das Betriebssystem zumindest aufwärtskompatibel für die "Apps".

Bietet das Android eigentlich auch?

Ist bei den Apps immer angegeben ab welcher Version sie laufen?

Gruß


Jürgen
 
Ist bei den Apps immer angegeben ab welcher Version sie laufen?

jepp

Aber der Vergleich mit Windows hinkt: Windows bringt alle Treiber usw. mit, um auf quasi Standardhardware zu laufen. Das ist bei Android derzeit nicht der Fall
 
Naja apps laufen normalerweise auch auf ältere Versionen, das ist normalerweise kein Problem, wobei der support für unter 4.0 schon Stück für Stück eingestellt wird. Aber 4.0 gibt es auch schon seit über einem Jahr.

Generell ist es ja so, dass Android offen ist und theoretisch kann man auf jedes Handy auch jede Android Version machen. Das gibt es, das sind dann custom Roms. Also auch auf dem Galaxy s3 läuft schon 4.2 per custom Rom. Die Sache ist die, dass viele im Handy verbaute Teile, meistens auch der Prozessor, proprietäre Treiber haben. Und die braucht man ja, aber Samsung gibt die nicht raus. Deswegen läuft das Galaxy s3 mit custom 4.2 nicht besser als ein mittlerweile schon altes Galaxy nexus mit eigentlich viel schwächerer Hardware.

Also theoretisch kannst du selbst her gehen, und dir Android selber auf dein Handy packen, gleich die neueste Version. Aber dazu brauchtest du einige Dinge, die die Hersteller gerne geheim halten. Außerdem wird oft zusätzlich verschlüsselt was das zeug hält, wer nicht die originale Software nutzt, so alt sie sein mag, verliert die Garantie. Bei vielen Geräten kann man zum Glück "seine Spuren verwischen" wenn man es ein schickt.

Wobei auch bei Windows ist es ja so, du bekommst kein automatisches update auf 8, der unterschied ist du kqnndt es dir aber kaufen und dann word es wohl funktionieren.
 
Hallo,

bisher habe ich Android als ein offenes Freeware-Betriebssystem, basierend auf Linux, angesehen.

Das stimmt dann wohl grundsätzlich nicht.

Gruß


Jürgen
 
Naja, so grob stimmt es schon mit dem Freeware Betriebsystem. Das Problem ist nur, dass Dir das nichts nützt, wenn Du keine Treiber hast, daher ist es in der Praxis nicht relevant.
 

Ähnliche Themen

P
Antworten
8
Aufrufe
361
maik005
maik005
A
Antworten
3
Aufrufe
338
maik005
maik005
R
Antworten
15
Aufrufe
651
Klaus986
K
Zurück
Oben Unten