Aktualisierung des OS (aka der Android-Version) - Wer liefert die (nicht)? Wie läuft das ab?

  • 302 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
... aus meiner Erinnerung mit dem SGN-7000: Mit 2.3.6 gingen Tastaturen am USB-Port nicht richtig ... hab' ich auf ein Update gewartet. Dann kam 4.0.3 ... da soff das Note Strom ... habe die wenigen Monate noch zusätzliche Akkus gekauft - bis endlich hier eine Umgehensweise mit dieser Eigenschaft verbreitet wurde. Dann kam 4.0.4 ... seitdem bin ich zufrieden ...
Die verschiedenen 4.0.4-Versionen haben sich in meinen Anwendungen nicht merklich ausgewirkt. Von einem heute gekauften Gerät würde ich erwarten, daß es die auffälligsten Bugs bereits hinter sich hat.

Wenn mal wieder ein Update kommt, kommt wieder der Thrill ... ob man Kies (Samsung) zum Laufen kriegt, ob man das Update damit vom PC auf''s Gerät kriegt ... und ob das Gerät danach überhaupt noch läuft ... besser als Spielautomat ... :D Erst sind alle so scharf auf's Updaten, daß alle Leitungen zu den Update-Servern tagelang hoffnungslos verstopft sind ... dann wird genörgelt, was das Update alles nicht gebracht hat und was für Bugs dazu gekommen sind. Wenn dann die Diskussion sich wieder auf 'Microruckler' reduziert, sind wir endlich wieder reif für's nächste Update ...:love:

Wenn Du vernünftig bist, updatest Du nur, wenn _für_ _Dich_ _wichtige_ _Funktionen_ nicht gehen und läßt andernfalls den Mist. Aber Smartphone-Besitz und Vernunft schließen sich leider aus ...:tongue:

Gruß
Flatratte
 
Moin!
So manche Forenuser sind nicht unbedingt repräsentativ,
die allermeisten User nutzen ein Smartphone gekauft wie gesehen

-nicht alle warten mit feuchten Augen auf ein Update
(dass dann doch nicht oder viel später kommt)

-kein Update ändert im grossen und ganzen
das Userverhalten

-eine Kaufenstscheidung sollte vom IST-Zusand
abhängig gemacht werden
(gefällts mir,läuft,was ich brauche bzw nutzen will)

Gruss cmb
 
Viele hier sind halt schon echte Freaks wenn es um das Smartphone geht. Ich selbst bin da nicht unbedingt besser.

Es ist aber so, dass bei Android immer noch ein sehr hohes Entwicklungstempo an den Tag gelegt wird und mit fast jeder Version bekommt man neue Features und echte Verbesserungen.

Der Sprung von 2.3.6 auf 4.0 war riesig, 4.1 lässt einen sein Handy kaum wieder erkennen. Die gefühlte Performance hat sich vervielfacht was dazu führte, dass sich ein GNex trotz deutlich unterlegener Hardware sich schneller anfühlt als ein S3. 4.2 hat auch wieder einiges eingeführt was man evtl. gerne hätte wie Multi-User support.

Ganz besonders bitter wird es dann, wenn man monatelang auf einer Version festsitzt die eine gravierende Sicherheitslücke aufweist. Es gibt Millionen Telefone da draußen die man per Steuercode mal eben komplett löschen kann oder die sensible Daten innerhalb der Google Dienste unverschlüsselt übertragen. Das machen sie natürlich nur, weil es für sie keine Updates gab.

Im Grunde hast du schon Recht. Die Telefone funktionieren ja so wie immer während man auf ein Update wartet. Ganz unbegründet sind die Argumente der Nexus User aber auch nicht. Für mich kommt z.B. auch nur ein Nexus in Frage.

Nikon

Gesendet von meinem Galaxy Nexus mit Tapatalk 2
 
  • Danke
Reaktionen: Lion13
Vielen Dank für diese 3 Meinungen :)

Ich weiß jetzt zumindest, dass ich nicht unbedingt ein Nexus brauche, da mich der IST-Zustand meistens zu genüge zufrieden stellen kann, nicht nur bei Technik :)
(Außer natürlich man hat dadurch starke Sicherheitsprobleme wie im Beispiel von Nikon).
 
Hallo liebe Community,

habe mal ein paar Fragen zu Stock Android.
Hab jetzt das N4 bekommen und komme vom SGS.
Bin super glücklich über das Teil, da es echt super ist, allerdings finde ich die Darstellung in dem SMS nicht sehr übersichtlich (alles weiß) und auch die Verbindung zu Facebook und den Kontakten gefällt mir aktuell nicht bzw. finde ich nicht wie das geht.

Ps. Whatsapp wird in der Leiste auch weiß angezeigt anstatt n grünes Whatssapp Symbol?!

Hoffe Ihr könnt mir Helfen!

Lg Michihsv
 
Samsung baut seine eigene Oberfläche in Android ein, genannt TouchWiz. Da sind die Symbole und Darstellungen teilweise oder überwiegend anders. Das N4 dagegen zeigt reines Android, sogenanntes Vanilla Android, wie es von Google veröffentlicht wird. Du hast folgende Möglichkeiten:
Alternativen Launcher installieren (Nova, Apex, ...), da du hier die Icons verändern kannst. Diese findest du im Internet oder hier bei AH.
Für SMS kannst du eine alternative SMSapp installieren. Auch einfach im Play Store danach suchen.

Gesendet von meinem Galaxy Nexus mit Tapatalk 2
 
  • Danke
Reaktionen: Michihsv
Danke für deine Antwort. Aber wenn ich mir die ganzen launcher bzw einen fürs layout und einen für die sms installiere, fällt dann der Vorteil von Vanilla nicht weg?

Gesendet von meinem Nexus 4 mit der Android-Hilfe.de App
 
Nicht wirklich. Die Launcher basieren auf dem Vanilla Launcher. Und nicht alle Vanilla Apps sind unbedingt gut oder besser. Habe auch Nova Launcher installiert. SMS nutze ich fast nie, deswegen ist das für mich unerheblich.

Gesendet von meinem Galaxy Nexus mit Tapatalk 2
 
Probier mal den GO Launcher EX. Da sollte es für alles Personalisierungen geben.
 
Michihsv schrieb:
Aber wenn ich mir die ganzen launcher bzw einen fürs layout und einen für die sms installiere, fällt dann der Vorteil von Vanilla nicht weg?

Welcher Vorteil? Klingt für mich eher so, als sei das für Dich ein Nachteil.
 
Vorteils von den Updates (lege ich wert drauf) und sehr flüssiger Bedienung :)
Hatte vorher das SGS und bin da noch bis vor 5 Wochen auf 2.3.3. rumgetümpelt.
Danach stand fest nur noch nur "reines" Android.
Wie gesagt bis jetzt auch Glücklich. Sind halt nur Kleinigkeiten an denen ich noch scheitere, bzw. noch nicht so perfekt sind wie ich mir das denke!
 
Die Updates bekommst Du so fix, weil das Google-Geräte sind. Und Google liefert nun mal Stockandroid aus. Mehr Zusammenhang gibt es da nicht. Ändert zwar nichts daran, dass man sich dafür entscheiden muss, wenn man fixe Updates will, aber es keinen Zusammenhang "Stockandroid" -> "Schnelle Updates", sondern "Google-Gerät" -> "Schnelle Updates". Es sind auch nicht die Oberflächen der Hersteller, die die Updates verzögern, auch wenn das immer wieder kolportiert wird; es ist die Anpassung an die Hardware. Und die Wirtschaftlichkeitsberechnung.

Flüssige Bedienung: Hm, das kann ja zwei Dinge bedeuten. Entweder "schnellere Ausführung" oder "besseres Zusammenspiel".

Schnellere Ausführung: Launcher, SMS-Tool und co. sind normale Software. Google kann auch nicht zaubern, es gibt auch da schnellere und anders funktionierende Software anderer Hersteller (z.B. den Lightning Launcher).
Besseres Zusammenspiel: Naja, die Schnittstellen sind ja so, dass man eben diese Teile einzeln austauschen kann. Wenn man natürlich irgendetwas mit einem völlig exotischen Bedienkonzept einsetzt (z.B. den Lightning Launcher), dann wird man einen Bruch spüren. Aber es ist jetzt nicht so, dass die Standardprogramme funktional, von der Bedienung oder der Optik immer Top wären. Das von Dir erwähnte SMS-Tool etwa ist eher schwach.

Aber es schadet weder hinsichtlich der Updates für das OS noch von der Performance, wenn Du es durch ein anderes ersetzt. Der einzige Nachteil ist, dass Du Zeit in die Evaluation der Alternativen stecken musst. Und genau diese Zeit nehmen Dir Oberflächen wie Sense, Blur oder Touchwiz ab, daher sind sie auch für viele Anwender die bessere Wahl. Für die ist es dann "mein Samsung kann, Dein HTC kann nicht" und nicht "das ist ein Aufsatz auf Android, den ich durch Suche nach ähnlicher Software und Konfiguration emulieren kann". Sie sparen viel Zeit damit. Das ist auch einiges wert.

Wenn einem aber die Systemupdates und -upgrades wichtig sind, dann muss man ein Google-Gerät nehmen, dass eben nur mit einem nacktem Android daherkommt.
 
Jelena schrieb:
Es sind auch nicht die Oberflächen der Hersteller, die die Updates verzögern, auch wenn das immer wieder kolportiert wird; es ist die Anpassung an die Hardware. Und die Wirtschaftlichkeitsberechnung.


Da muss ich aber widersprechen. Natürlich sind es nicht nur die Anpassungen der Oberfläche, die soviel Zeit kosten. Trotzdem kann mir keiner erzählen, das Anpassungen an die Hardware so lange dauern. Custom Rom Entwickler kriegen das auch wesentlich schneller hin und die Ergebnisse sind stabile und flüssige Systeme. Und gerade die Updates von 4.0.1 bis hin zu 4.0.4 sowie von 4.1.1 bis zu 4.2.1 sind doch kleinere Geschichten. Nur das immer wieder Systemdateien an anderen Orten gespeichert werden oder andere Funktionen haben. Und genau das zerschießt die Launcher wie Touchwiz und co. Würde man diese weniger stark ins System einbinden, könnten Updates schneller ausgeliefert werden. Nova, Apex und co. beweisen auch das.
 
PDP schrieb:
Custom Rom Entwickler kriegen das auch wesentlich schneller hin und die Ergebnisse sind stabile und flüssige Systeme.

Davon träum ich bis heute..., ich habe eher das Gefühl, das Leute die auf Customroms abfahren, in erster Linie flash süchtig sind :D, in zweiter Linie Gestaltungsfreiheit wollen und in dritter Linie auf ein bis zwei Funktionen verzichten können, so zumindest, meine Erfahrungen vom S1 bis zum S3.

Die Entwickler brauchten für absolute Zuverlässigkeit bis zum S2 usw..

Mit schneller, merk ich da nichts, höchstens für Betatester schnell.
 
bitstopfen schrieb:
Davon träum ich bis heute..., ich habe eher das Gefühl, das Leute die auf Customroms abfahren, in erster Linie flash süchtig sind :D, in zweiter Linie Gestaltungsfreiheit wollen und in dritter Linie auf ein bis zwei Funktionen verzichten können, so zumindest, meine Erfahrungen vom S1 bis zum S3.

Die Entwickler brauchten für absolute Zuverlässigkeit bis zum S2 usw..

Mit schneller, merk ich da nichts, höchstens für Betatester schnell.

Empfinde ich genauso. Die wenigsten Custom-ROMs haben Produktionsqualität. Und dazu kommt ja noch, dass eben nicht automatisch für alle jemals unterstützten Geräte die neuen Versionen automatisch abfallen, wie es ja der Fall sein müsste, wenn es an der Oberfläche läge. Man mus genauso warten und hoffen, dass jemand das eigene Gerät noch unterstützt und sich die Arbeit pro Gerät macht.

Ganz blöd sind die Programmierer der herstellereigenen Oberflächen übrigens auch nicht. Das meiste sind ja auch nur stinknormale Widgets, Apps und Launcher.
 
Hi wenn ich mir ein Google Konto mit dem S2 einrichte ... ist es empfehlenswert seine echten Daten wie Name und Mobilfunknummer anzugeben oder muß das nicht unbedingt sein? Wie habt ihr das gehandhabt bei der google anmeldung? Ich bin da ein wenig unschlüssig

Und noch eine Frage wegen update von 2.x auf 4.x Anroid Version.

Beim updaten werden da alle einstellungen und auch gespeicherte telefonnummer gelöscht und kann beim updaten irgendwass passieren das das handy geschrottet wird ? Garantieverlust bei Android Versions update?
 
Also ich habe meine Realdaten nur für den Kauf von Apps angegeben (bei der Einrichtung der Kreditkarte), sonst würde ichs nicht machen.

Ob bei einem Update alles gelöscht wird erfährst du normalerweise beim Hersteller/Info zum Update. Es gibt Updates wo alles vorhandene bleibt aber auch welche die alles am Handy löschen.

Die Kontaktdaten sollte man ja tunlichst mit Google synchronisieren, somit sind diese nach einem Reset des Handy trotzdem wieder vorhanden.
 
danke und handy kann nicht geschrottet werden beim android update?
Garantie erlischt beim handy auch nicht ?
 
Ist eeher unwahrscheinlich das etwas schiefgeht, ausschießen kann man es aber nicht. Garantie bleibt erhalten!
 
vielleicht hat das S2 welches ich bekomme ja schon die neuste android version drauf
 

Ähnliche Themen

P
Antworten
8
Aufrufe
453
maik005
maik005
A
Antworten
3
Aufrufe
360
maik005
maik005
S
Antworten
6
Aufrufe
167
SvenKlein
S
Zurück
Oben Unten