Aktualisierung des OS (aka der Android-Version) - Wer liefert die (nicht)? Wie läuft das ab?

  • 302 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Hallo,

willkommen im Forum! :)

Da es sich um kein gerätespezifisches Problem des SGS2 handelt, verschiebe ich es mal in den allgemeinen Android-Bereich.

Gruß

Klaus
 
Alienuser schrieb:
Wenn meine Annahme stimmt, dann haben die von T-Mobile sehr sehr wenige Updates und es würde evtl. sinn machen, das Branding zu verlieren. Die das ROM von Samsung haben, die könnten sich aber entscheiden, das "normale" Android zu nehmen und können dies via Odin z.B. auf ihr Handy packen.


Nein, du liegst falsch.

Samsung muss die Firmware deshalb anpassen da, Driver usw in die Firmware eingebunden werde müsse, und die Software der Hardware angepasst werden muss.
 
Hallo,

okay das macht Sinn. Aber T-Mobile versucht in meinem kleinen Beispiel ja nur irgendwelche Zusatzsoftware zu implementieren und ggf. sowas wie mobilen Hotspot oder sowas zu deaktivieren.

Dann machen aber die Jungs von XDA z.B. ähnliches wie Samsung. Allerdings gestalten sie alles etwas offener...

Lieben Gruß
 
T-Mobile ändert aber keine Treiber oder sonst was.
 
Kranki schrieb:
Bootloader und Radio werden praktisch nie geflashed.
Was meint Ihr mit Radio? Den GSM/UMTS/LTE Teil?
 
Darüber mache ich mir jetzt noch keine Gedanken.Kaum ein Hersteller hat bis jetzt ICS ausgeliefert und von JB kennt man ja bis jetzt nur den Namen.
Allerdings ist es nicht gerade sehr schön, was Google da macht.

Gesendet von meinem XT910 mit der Android-Hilfe.de App
 
Ja, nicht schön. Aber wenn das Gerücht stimmt, auch irgendwie logisch. Windows 7 läuft ja auch nicht auf 10 Jahre alten PC's. Wobei der Vergleich, wegen des Zeitrahmens, eher ein bisschen hängt. :D
 
april april?
 
Glaube ich nicht, dass das ein Aprilscherz ist.

Sagen wir mal: Keine Ahnung, ob das Gerücht wahr ist. Aber ich glaube nicht, dass sich jemand da einen Aprilscherz erlaubt.
 
Ich verstehe die Meldung nicht. De facto gibt es bei Android keine Abwärtskompatibilität für alte Geräte - wer ein zu langsames Handy hatte, der hatte bisher auch Pech.
Die genannten Prozessoren sind verbaut in Geräten wie dem Samsung Galaxy S und S II - wenn Jelly Bean kommt sind die eineinhalb Jahre alt und haben zum Teil die Vorgängerversion schon nicht erhalten. Vermutlich gibt es ein neues Nexus-Gerät, wodurch dann genau wie bei ICS das neue und das alte Nexus-Gerät die neue Version bekommen, und das noch ältere nicht.
Das sind irgendwie keine Nachrichten - das ist die aufgrund der bisherigen Update-Politik zu erwartende Update-Politik.
 
Vllt. wird auc endlich diese Blöde Updatepolitik verbessert indem man feste Untergrenzen festlegt und vllt. auch die Chipsätze begrenzt - ähnlich wie WinPhone.
Dann hat man endlich mal eine durchweg gute Userexperience
 
Hallo,

ich bin neu hier und wollte fragen ob jemand weiß, ob es für das GT-S6102 eine Aktualisierung auf JellyBean geben wird, und wenn ja wie man dazu kommt?

Grüße aus Wien,
Koan
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nein, Samsung wird (so wie die meisten anderen Hersteller auch) für kein Unterklasse-Gerät (das sind alle Geräte bis 160 Euro Straßenverkaufspreis für ungebrandete, vertrags- und SIM-Lock-freie Neuware), vermutlich nicht einmal für ältere Mittelklasse-Geräte (das sind alle Geräte zwischen 160 und 220 Euro Straßenverkaufspreis für ungebrandete, vertrags- und SIM-Lock-freie Neuware), ein ICS oder gar JB zur Verfügung stellen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Danke! Übrigens, wo ist der Danke-Button? Habe ihn bis jetzt nicht gefunden.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Der Danke-Button ist rechts unten in jedem Beitrag zu finden.


BTW, herzlich willkommen im Forum!
 
Aber bis du 10 Beiträge hast, ist er nicht sichtbar.
 
Hi,

Ich hatte bis jetzt noch nie ein Smartphone. Beim Einlesen in die ganzen Foren stolpert man immer wieder über den Diskussionspunkt Software-Updates bzw. Updatepolitik. Viele machen sogar den Großteil ihrer Kaufentscheidung nur an diesem Punkt aus.

Für mich als Smartphone-Neuling ist das völlig unverständlich. Könnte jemand so nett sein und mich aufklären, warum das so wichtig ist, immer mit den neusten Android-Versionen gefüttert zu werden?

Was hat es denn für Auswirkungen, wenn ich z.B. als Samsung oder HTC-Nutzer ein paar Monate länger auf ein Update warten muss als ein Nexus-Nutzer? Es wird oft so dargestellt, als ob das Smartphone in diesen paar Monaten völlig unbrauchbar wird. Was soll das? Ich stehe echt total auf dem Schlauch. Welche Auswirkungen hat das ganze denn bitte auf die Alltagsnutzung?

Danke schonmal für sinnvolle Erklärungen :)

Freundlich,
Fabi
 

Ähnliche Themen

P
Antworten
8
Aufrufe
363
maik005
maik005
A
Antworten
3
Aufrufe
338
maik005
maik005
R
Antworten
15
Aufrufe
653
Klaus986
K
Zurück
Oben Unten