Aktualisierung des OS (aka der Android-Version) - Wer liefert die (nicht)? Wie läuft das ab?

• 302 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Hi, ich komme aus der IOS scene und würde gerne auf Android umsteigen,

Ich habe eine allgemeine frage zu den Updates,

Wenn ich mir nun ein sagen wir mal "Samsung Note" kaufen würde,

Dieses kommt ja mit 2.3.5 wenn nun google ihr Android 4.x.x (Ice Cream Sandwich) veröffentlicht, kann ich dann auch auf dieses Updaten ?

Die frage etwas allgemeiner gestellt, kann ich mit jedem gerät auf die aktuelle Andriod version updaten ?

Oder kommt das auf den Hersteller z.b Samsung an ?
Bei Apple ist das Klar, da kommen die Updates nur von Apple,
aber kommen bei Andriod die Updates von Google für alle geräte, oder müssen diese vom Hersteller für des geräte freigegeben werden ?

Zuletzt bearbeitet:
Es kommt auf den Hersteller an.

Wobei man, jedenfalls bei einem High-End-Gerät, schon davon ausgehen kann, dass man zumindest ein weiteres Update bekommt. Das Note, wenn es mal kommt, wird sicherlich auch ICS bekommen. Wahrscheinlich. :D

ICS ? was ist das ?

IceCreamSandwich

Ich glaube seit heute ist es auf der Samsung Seite mit 2.3 gelistet.

Das ist nämlich das was mich beunruhige, und auch bei Apple gestört hat, das es später für die iphones keine updates mehr gab.

Also meinst du wenn das Note kommt, dann wird es auch ein update auf ICS geben ?

Die Frage kann dir, wenn überhaupt, nur Samsung (=der jeweilige Hersteller) beantworten.

Slider-Override schrieb:
Also meinst du wenn das Note kommt, dann wird es auch ein update auf ICS geben ?

Niemand kann die Frage beantworten. Ich rechne aber damit.

Übrigens, gibt es schon einen festen Termin für das Note? Soweit ich gehört habe, soll es erst in Q1 2012 kommen. Und wenn das so ist, kann es durchaus sein, dass es direkt mit ICS kommt.

also mein letzter stand war diesen Monat.
:(

Nachtrag: habe grade mal mit Samsung telefoniert, sie sagten auch da es ja seit heute auf der Webseite ist, sollte es diesen Monat noch kommen.

Aber wahrscheinlich wissen die es auch nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Kauf dir ein Nexus. Da kommt die Software direkt von google und kannst dir deiner Updates sicher sein ;)

Bodo schrieb:
Kauf dir ein Nexus. Da kommt die Software direkt von google und kannst dir deiner Updates sicher sein ;)

Und zusätzlich hast du den Vorteil, dass die Hersteller Android nicht mit ihren Zusatz-"features" verhunzen ;)

Hey Leute, wurde heute Nacht eigentlich erklärt wie Google die versprochene Update Garantie einhält? Oder wurde das schon wieder über Bord geworfen, als was interessiert mich mein dummes Geschwätz von gestern! Demnach müssten ja Smartphones wie das Speed und das Atrix Icecream bekommen oder nicht?

Wie soll google denn bitte das Atrix updaten? Die update-Versprechen beziehen sich auf die eigenen Geräte.

Damals waren doch alle großen Hersteller im Boot. Aber man hörte danach nichts mehr davon. Einen offiziellen Startschuss gab es nicht und wenn es noch die Garantie geben würde, dann würde damit auch geworben.

also ich habe nur mal was gehört von 18 Monate für Nexus Geräte. Kann aber auch grad keine Quelle nennen. Motorola verhindert ja auch mit ihren crypto-Bootloadern sehr effektiv, dass irgendjemand außer ihnen Software auf die Geräte bringen kann.

Nur für Nexus Geräte würde diese Brose Ankündigung keinen Sinn machen. Es war ja klar, dass Nexus Geräte Updates bekommen. Alles andere wäre Katastrophal für Google.

Wieso für Google?

Google kann doch nichts dafür das die anderen Anbieter IHRE Smartphones nicht updaten.

DrMole schrieb:
Wieso für Google?

Google kann doch nichts dafür das die anderen Anbieter IHRE Smartphones nicht updaten.

Das ist zwar vollkommen korrekt, trotzdem ist das schlecht für Googles Image, wenn es nicht so ist. Obwohl es nicht in Ordnung ist, wird in den Medien Google für das Updateverhalten der Hersteller verantwortlich gemacht. Google weiß das, daher haben sie auch diese Allianz gebildet.

DrMole schrieb:
Wieso für Google?

Lies dir den ersten Beitrag dieses Threads mal durch, und dann frag dich das nochmal. Wofür Google verantwortlich ist und wofür Google verantwortlich gemacht wird sind zwei Paar Schuhe.

Hallo zusammen,

schon länger bin ich auf Android-Hilfe unterwegs und lese mir Posts durch. Nun habe ich selber einmal eine Frage und habe mich dazu registriert.

Ich hatte anfangs ein "gebrandetes" SGS2. Habe dies aber nun "entbrandet". Habe auch sofort ein Update auf 2.3.4 bekommen. Das ist ja anscheinend auch das aktuellste.

Nun zu meiner Frage:
Wenn Google ein neues Update liefert, können wir uns die alle herunterladen. Eben dies macht auch Samsung und packt noch ein paar (nützliche) Apps und Einstellungen auf dies OS. Das ganze wird dann an die Handys (z.B. via Kies) geschickt. Da Samsung aber weniger Entwickler hat als Google, die sich nun um dieses Thema kümmern, dauert das einige Zeit bis das angepasste Update "weitergegeben" werden kann. Darum entschließen diese sich, nicht unbedingt alle kleinen Patches anzupassen. Es werden dann manche ausgelassen und gleich das übernächste angepasst.

T-Mobile, die ja auch dieses Handy vertreiben, bekommen nehmen sich dann die Version von Samsung und packen wiederum neue software auf das System und liefern dieses dann aus. (z.B. auch über Kies). Da T-Mobile aber noch viel weniger Entwickler hat, die sich um dieses Thema kümmern, lassen sie auch wieder Patches von Samsung weg.

Wenn meine Annahme stimmt, dann haben die von T-Mobile sehr sehr wenige Updates und es würde evtl. sinn machen, das Branding zu verlieren. Die das ROM von Samsung haben, die könnten sich aber entscheiden, das "normale" Android zu nehmen und können dies via Odin z.B. auf ihr Handy packen.

Stimmt das im weitesten Sinn?
Freue mich auf eure Antworten.

Lieben Gruß
Alienuser