Aktualisierung des OS (aka der Android-Version) - Wer liefert die (nicht)? Wie läuft das ab?

  • 302 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
ah, danke für den hinweis. werde ich mir mal näher anschauen.
 
nubium schrieb:
Weiß man denn schon, was Android 4.0 Neues bringt? Dann könnte ich mir nämlich auch überlegen noch zu warten, bis das draußen ist. Oder kann man auch damit rechnen, dass z.b. samsungs galaxy s (o.ä. "ältere" geräte) noch ein update auf 4.0 bekommt?

Wenn das kommt wirste wohl erst einmal auf das neue Nexus XYZ angewiesen sein, denn das duerfte wohl zuerst 4.0 bekommen.
 
Die google Handys werden als Entwicklerhandys natürlich schnell mit der neuesten Version ausgestattet, damit Software mit den neuen Handys auch schnell am Gerät getestet werden kann. Das heißt aber nicht, dass man als normaler Nutzer Einschränkungen spürt, wenn die Updates später kommen - Sicherheitsupdates sind natürlich ein anderes paar Schuhe. Erstmal bringt ein neues Android ja nichts neues mit sich (außer evtl. ein erweiterter Funktionsumfang der google Apps), sondern erst die Apps, die den erweiterten Funktionsumfang auch tatsächlich nutzen.

Die Frage braucht also nicht zu sein, wann Updates kommen, sondern ob sie kommen. Hier habe ich in knapp einem Jahr mit Samsung gute Erfahrungen gemacht. Ich vermute, dass ich mit meinem Galaxy S erst an Grenzen stoße, wenn ich NFC nutzen will. Dies liegt aber am Gerät und nicht Betriebsystem Version. Updates sind auch nicht grenzenlos Sinnvoll. Wenn ich mir vorstelle Windows 7 auf einem 80286er Rechner (okay ein maßlos übertriebenes Beispiel) ...
 
ramdroid schrieb:
LG haben das 2.3 soweit ich weiß ziemlich schnell für das Optimus speed geliefert.

LG hat noch überhaupt ein Update geliefert, außer ein Service-Update.
Das Handy läuft immer noch auf FroYo, obwohl LG was ganz anderes versprochen hatte. :)

Ich würde auch sagen, das Samsung und HTC am besten sind, was Updates betrifft.
Die Nexus stehen ja immer an erster Stelle,darum lasse ich die hier mal weg.
 
fabian485 schrieb:
Ansonsten stimme ich dem Post oben voll zu, was Updates angeht sind die Google eigenen Geräte (Nexus One, Nexus S) am besten dran, gefolgt von den Htc Geräten.

Bei HTC muss ich als Desire Besitzer der seit gefühlten 500 Jahren auf das immer wieder versprochene und dann verschobene Update auf 2.3 wartet widersprechen.
 
LG reagiert wohl auch nur weil in den USA jemand LG verklagt hat.
 
Nabend zusammen,
ich bin relativ neu und da ich so nix fand frage ich einfach mal nach :tongue:

Ich wüste gerne wie das mit dem Android OS und Updates genau aussieht, also kommt ein Update raus läuft das dann auf allen Android Geräten oder gehen die einzelnen Hersteller der Smartphones nochmal hin und passen Android so an das es möglichst gut Funktioniert auf deren Geräten?

Ich Tippe ja mal auf Nein da sonst die Anbieter von Costum Roms verdammt viel Arbeit hätten aber wenn ich manchmal sehe was ne Costum Rom mit meiner Camera anstellt kommt ich dann doch wieder ins Grübeln ob da nun nicht die Herstellerseitige Optimierung fehlt :blink:
 
Ja die Hersteller passen die Android-Version an und dann werden evtl noch Anpassungen im Sinne der Provider gemacht.
 
Okey also kann ich davon ausgehen das wenn Samsung im Anpassen etwas lam ist das Update für mein GS2 etwas später kommt wenn es dann soweit ist ^^

Danke für die schnelle antwort
 
Naja je nach Hersteller dauerts eben. Manche Hersteller bringen die Updates nie, manche erst nach fast einem Jahr.
In der c't 16/11 auf Seite 138 steht dazu auch was.
 
Zum Prozess - das von Google gelieferte Android ist auf keinem Handy lauffähig.

Der Hersteller muss da zuerst die Treiber für seine Hardware, eventuelle Erweiterungen und die passenden Providereinstellungen (je nach Markt) hinzufügen.

Dazu kommen dann noch eventuelle Anpassungen für das Providerbranding.

Dann wird das ganze vom Hersteller getestet und dann vom Provider.

Bei einem größeren Versionssprung sind das ein paar Tausend Testfälle.

Danach kommt das ganze zu Google zwecks Zertifzierung.

Falls dabei irgendwo ein Problem auftritt beginnt das ganze Spielchen wieder von vorne.
 
Oha ^^ Okey dann weis ich nun ja bescheid Thx
 
Da geht es ja "nur" darum ob die Gapps drauf dürfen oder nicht. ;-)

Das Gerät muss dabei die Android Compatibility Test Suite fehlerfrei durchlaufen.
 
  • Danke
Reaktionen: Lip
Guten Tag zusammen,

ich kenne mich bisher überhaupt nicht mit Android aus und daher ist die Frage vielleicht komisch....
Ich habe gehört, dass es nicht möglich sein soll, eine bestehende Androidversion (z.b. Honeycomb) auf die neueste (z.b. ice cream sandwich) upzudaten.
Ich bin am überlegen vom iphone auf Android (Galaxy S2) umzusteigen....wäre ja dann aber blöd wenn ich nie die neueste Android Version draufhaben könnte.

Stimmt das??
 
Doch, ist möglich, wenn dein Gerätehersteller oder ein externes Programmiererteam das Update entwickelt und zur Verfügung stellt
 
Android gibt es zurzeit in zwei Varianten: Einmal für Handys und einmal für Tablets.

Die Variante für Handys ist die 2.x Reihe und die für Tablets ist die 3.x Reihe. Die neue Variante, ICS, ist die 4.x Reihe und kombiniert dann wieder Handys und Tablets. Aber diese neue Variante ist noch gar nicht draußen.

Es gibt keine Garantie, dass ein jetzt gekauftes Handy ein Update auf ICS von einem Hersteller bekommt. Es ist aber wahrscheinlich, dass aktuelle Top-Phones, wie eben das S2, eins bekommen werden.

Aber wie gesagt, keine Garantie.
 
Danke schonmal für eure Antworten.
Hier seh ich aber dann schon bissl nen Vorteil beim iphone..da bekommt man immer die neueste Softwareversion.
Aber mich nervt dieses itunes-synchronisations-chaos einfach :)
 
Dekator schrieb:
Hier seh ich aber dann schon bissl nen Vorteil beim iphone..da bekommt man immer die neueste Softwareversion.

Wie sprach der Igel? Ach ja, „Irrtum”. Denn alles ab (inklusive) iPhone 2 und iPod Touch 1G (und älter) ist von Apple bei IOS-Updates abgehängt worden. Da sieht es beim Apfel nicht anders aus: Ältere Hardware läuft weder hier noch dort mit der aktuellsten Version des Betriebssystems. Ist auch klar: da sich die Hardware genauso wie die Software weiterentwickelt, müssen irgendwann die alten Zöpfe abgeschnitten werden.
 
Es gibt allerdings seit einiger Zeit eine freiwillige Selbstverpflichtung einiger Hersteller* gegenüber Google, dass jedes (ab dem Zeitpunkt dieser Verpflichtung) veröffentlichte Android-Gerät für mindestens 18 Monate mit aktuellen Versionen versorgt wird.
Darunter fällt unter anderem auch schon das Galaxy S2.
Außerdem scharrt so ein populäres Modell ja auch viele Entwickler um sich, die Custom ROMs auf Basis der aktuellen Androidversionen für die Geräte anbieten.

(Ich hab den Post absichtlich allgemein gehalten, da er sonst gleich geschlossen wird. Denn die Frage nach ICS fürs SGS2 kommt in letzter Zeit im 2-Tagestakt ;))

*Die News gabs hier auch irgendwo, aber die Meldung hab ich schneller gefunden.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

P
Antworten
8
Aufrufe
364
maik005
maik005
A
Antworten
3
Aufrufe
338
maik005
maik005
R
Antworten
15
Aufrufe
653
Klaus986
K
Zurück
Oben Unten