Akkulaufzeit

  • 253 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo zusammen,
im Gegensatz zum Young hat mein Ace eine große Taste "Datennetzmodus". Nach Abschalten bleibt das Handy für Telefonanrufe erreichbar. Der Akku hält mit WLAN- und Bluetoosabschaltung eine Woche. Wenn ich ins WEB will, schalte ich schnell die Datenverbindung wieder an und danach aus.
Beim Young meiner Frau vermisse ich eine solche Einstellung; gibt es die ?
PS: was bewirkt 2G (was ist das ?).
Gruß vobe49
 
Wenn man sich die Zeit nimmt kann man sein Smartphone sehr wohl so konfigurieren dass es vergleichsweise stromsparend läuft und trotzdem voll funktionsfähig ist.

Grundsätzlich kann man an mehreren Hebeln ansetzen:

- Displayhelligkeit deutlich runtersetzen. Einfach zu machen, großer Effekt.

- Nur die Netze nutzen die man wirklich braucht. Das kann man entweder manuell mit entsprechenden Widgets (GPS an/aus, Bluetooth an/aus, etc.) auf dem Homescreen regeln.

Oder und viel vernünftiger: Man investiert etwas Zeit und Kohle in Juice Defender Ultimate und konfiguriert den entsprechend, einfach installieren reicht da aber nicht!
Da sind dann sehr einfach Einstellungen möglich wie: 2G wenn Display aus, 3G wird automatisch bei Display an aktiviert, wenn bestimmtes WLAN verfügbar ist wird dies anstatt 3G bevorzugt, 3G automatisch jede Stunde zum Syncen kurz an, Nachts automatisch Flugmodus zwischen 2 und 6 Uhr, etc.

- Handy rooten und Crapware die ständig mitläuft rauswerfen. Für mich ist die Facebook Integration (Pfui Teufel) da das Paradebeispiel für.

Zumindest mein Xperia MiniPro (dessen Akkuleistung gilt als ziemlich mau, 1200 Kapazität) schafft so bei normaler Smartphone Nutzung (allerdings ohne ständiges Spielen von Casual Games) 2-3 Tage ohne Probleme, wenn ich wirklich sparsam bin (also ohne Musik hören) sind auch 4-5 Tage drin.

Der ursprüngliche Beitrag von 12:44 Uhr wurde um 12:51 Uhr ergänzt:

vobe49 schrieb:
Hallo zusammen,
im Gegensatz zum Young hat mein Ace eine große Taste "Datennetzmodus". Nach Abschalten bleibt das Handy für Telefonanrufe erreichbar. Der Akku hält mit WLAN- und Bluetoosabschaltung eine Woche. Wenn ich ins WEB will, schalte ich schnell die Datenverbindung wieder an und danach aus.
Beim Young meiner Frau vermisse ich eine solche Einstellung; gibt es die ?
PS: was bewirkt 2G (was ist das ?).
Gruß vobe49

2G klassisches Telefonnetz, also nur Telefon/SMS möglich
3G mobiles Datennetz, Internet möglich, deutlich mehr Energieverbrauch als 2G
WLAN mobiles Datennetz, Internet möglich, weniger Energieverbrauch als 3G
 
Moin, ich habe noch sämtliche vorinstallierte Apps auf meinem gerootetem Android.
Deswegen würde ich diese gerne einfrieren. Dabei bin ich auf das App "App Quarantine" gestossen.

Gibt es da irgendwelche gefahren, wenn ich gewisse Apps einfriere :confused:
Denke nicht oder solange ich keine Systemapps anzeigen lasse? :rolleyes2:

Danke, für das beantworten/helfen (meiner wahrscheinlich dummen frage^^) ...habe nunmal keine ahnung trotz CWM-Backup/EFS-Backup auf meinem Computer + Handy wie ich ein fehler wieder hinbiegen kann...

und, gibt es noch andere möglichkeiten, um mithilfe von Root akku zu sparen? (Untertakten usw möchte ich nicht.)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde erstmal die offensichtlich unnötigen apps einfrieren oder sogar löschen (siehst ja,obs SystemDatein sind-die erstmal nicht löschen).
Alleine das löschen vieler Samsung apps etc spart Akku, weil diese nicht permanent Daten austauschen und im Hintergrund laufen.
Dazu noch lbe-privacy aus dem store laden und jeder app Berechtigungen manuell vergeben.
Die meisten apps wollen InternetZugang haben, obwohl total unnötig.einfach diese Berechtigung beheben.
Zum Kernel.wenn du nicht untertakten oder undervolten willst, dann kannst du zumindest einen sparsamen govenor wählen (govener Erklärungen sind hier im thread im root Forum angepinnt.)
Genauso verhält sich das mit dem scheduler. Erklärungen hier im Forum.
Das sind so gängige Kernel-Maßnahmen um Akku zu sparen.
Aber logisch: längerer Akku ist nur möglich auf kosten niedrigerer Leistung.
Ich zb nutze den conservative govenor mit dem Deadline scheduler und fahre damit seit langem sehr gut.

Mit zb setcpu oder der rom toolbox pro etc kannst du diese Einstellungen vornehmen. (geht auch über Menü-Leistung klicken bei vielen roms)

LG und viel Spaß


Sent from my GT-I9100 using Xparent Blue Tapatalk 2
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: sol1
Ich habe in mein LG E510 Hub mit CM 7.2 eine Datenkarte reingegeben mit der ich nicht telefonieren kann. Ins Internet reicht es, wenn ich das manuell aktiviere. Bringt es vom Stromverbrauch etwas das Handy in den Flugzeugmodus zu versetzen?
 
Hallo,

grundsätzlich ist alles was Du deaktivieren kannst gut für die Akkulaufzeit. Aufpassen musst Du höchstens auf schlecht programmierte Apps, die nicht merken, dass die Verbindung bewusst deaktiviert wurde und dann laufend versuchen sich zu verbinden.

Wenn Du also darauf verzichten kannst ständig online zu sein, dann sollte es sich für Dich lohnen.

Viele Grüße
Handymeister
 
Kleiner Tipp, geh doch mal in deine Einstellungen>Akku (oÄ)
Dort findest du Statistiken über deinen Akkuverbrauch.
Mobilfunknetz Standby (oder so Ähnlich) könnte relativ weit oben mitspielen --> Dadurch dass beim Flugzeugmodus alle drahtlosen Verbindungen deaktiviert werden, spart das meistens durchaus Energie ;)

Greets,
Max
 
linuxnutzer schrieb:
Bringt es vom Stromverbrauch etwas das Handy in den Flugzeugmodus zu versetzen?
Also ich kann von meinen Erfahrungen beim Mountainbiken nur sagen 'Ja, es bringt signifikant längere Akkulaufzeit'.
In den Wäldern wo ich mit dem Handy (HTC Desire als GPS Gerät) unterwegs bin ist kaum Empfang. Das Handy versucht also permanent durch hohe Sende/Empfangsleitung eine Verbindung mit dem Netz herzustellen. Das geht sehr stark auf den Akku. So über den Daumen gepeilt und grob geschätzt sind es bei meinen Touren 50%-100% mehr Laufzeit. Also im Extremfall doppelt so lange wie mit eingeschaltetem GSM-Teil. Hängt natürlich von der Umgebung ab. Wenn du eh guten Empfang hast ist die Energie-Einsparung nicht mehr so hoch wie im Wald.

Gruß
Jarny
 
Ich hatte probiert WLAN an, dann 2G, WLAN aus, dann 3G, das hatte den Akku schneller leer gemacht. Jetzt habe ich Flugzeugmodus und bei Bedarf schalte ich 2G oder 3G manuell ein, scheint was zu bringen. Allerdings saugt das Navi (Sygic) den Akku sehr schnell leer. Einen Nachmittag komme ich kaum durch, wenn das Display permanent an ist.
 
linuxnutzer schrieb:
Allerdings saugt das Navi (Sygic) den Akku sehr schnell leer. Einen Nachmittag komme ich kaum durch, wenn das Display permanent an ist.

Zwei Akkufresser auf einen Haufen. Wobei die Display-Hintergrundbeleuchtung bei mir den Löwenanteil frisst. (Leider nicht weiter zu reduzieren... das alte Samsung-Dilemma.)

Auf die Dauer hilft nur ein zweiter Akku, fürs Gerät oder extern (USB), oder beides ;)
 
Was meinst du mit Samsung-Dilemma?

Im Sygic-Forum liest man I9000 funktioniert nicht ohne Display, I9001 aber schon.
 
Allerdings ist man im "Flugzeugmodus" nicht mehr erreichbar. Das widerspricht u.U. ja dem Sinn eines Mobiltelefons :tongue:
Wenn die SIM Card ohnehin kein telefonieren zulässt, dann bleibt noch die Frage, ob auch keine anderen Dienste regelmäßig Datenaustausch erfordern (Mail, Chat, News, Wetter) bzw ob diese nicht dadurch ihren Sinn verlieren, wenn kein Kontakt zur Außenwelt möglich ist.
Der weitaus größte Posten beim Verbrauch ist immer das Display.
 
Zuletzt bearbeitet:
Brunolp12 schrieb:
Allerdings ist man im "Flugzeugmodus" nicht mehr erreichbar. Das widerspricht u.U. ja dem Sinn eines Mobiltelefons :tongue:

Ein Android-Handy ist ja auch ein Taschencomputer mit Telefonfunktion. Ich kann bei einem meiner Android-Handys auf das Telefonieren verzichten und Datenübertragung brauche ich auch nur fallweise. Ich habe da also eine Daten-SIM rein gegeben, mit der man nur bedingt telefonieren kann.
 
Interessanter Ansatz:

ne menge Strom sparen, indem man nur die effektivste OLED Farbe betreibt, in diesem Falle Rot:
img_4025-1.jpg

quelle: Jeff Sharkey

im Launcher 40.0mA anstatt 148.4mA verbrauch! Ob es für alle OLED Displays entsprechend gild, bleibt ab zu warten. Mit Filter Yoru Screen könnte man den Effekt vllt testen: https://play.google.com/store/apps/details?id=com.kovit.p.filteryourscreen


Ansonsten nutze ich nachts generell https://play.google.com/store/apps/details?id=com.haxor&feature=search_result#?t=W251bGwsMSwxLDEsImNvbS5oYXhvciJd.
Über die Stromsparfunktion des Browsers wird das Bild ja auch etwas grün-blau stichig, je nach Level.

Der ursprüngliche Beitrag von 00:41 Uhr wurde um 00:50 Uhr ergänzt:

Nop, Filter your screen funktioniert nicht, korrigiert die Farben nur.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh, das ist aber ein EXTREM alter Hut!
War ja schon bekannt, als das Nexus One damals erhältlich war!
im CyanogenMod konnte man das auch einstellen!
Geht auch mit Chainfire 3D!

Und ja, es lässt sich zur zeit auf alle OLED basierten Bildschirme übertragen (AMOLED, SAMOLED, SAMOLED + usw...)

Hatte ich auf meinem alten Galaxy S benutzt, wenn der Akku kaum noch saft hatte, und ich unterwegs war... Hat prima Funktioniert!!!
 
Hallo,

habe mittlerweile drei Akkus hier rumfliegen (von Freunden die umgestiegen sind) und würde die nun gern vergleichen um den besten zu nutzen.

Wie kann ich das anstellen?

Danke!
 
Da es sich ja um eine generelle Frage zu Android-Handys handelt: Kann jemand das Thema bitte in ein generelles Forum verschieben?

Danke!
 
Nicht ganz ungefährlich bei der Sache könnte allerdings sein, dass mit diesem Betriebsmodus die roten Leuchtdioden überproportional belastet werden.

Auf Dauer könnte der Bildschirm so einen kühleren Touch bekommen, da der Rot-Anteil absinkt.

Allerdings weiß ich nicht, ob die Bildschirme hier möglicherweise intern gegensteuern, um die Balance über die Lebensdauer zu halten, ich denke jedoch nicht.
 
gibt es denn schon erfahrungswerte zur Lebensdauer des verbauten OLED?
 
Du lädst einfach einen Akku in deinem Smartphone komplett auf, benutzt ihn bis er fast leer ist und kontrollierst die aktive Displayzeit unter "Akku". Der Akku mit der höchsten Displayzeit hat gewonnen. Alle anderen Anzeigen wie Standbyzeit usw. bringen nicht wirklich etwas. Da das Display der größte Energiefresser ist, wird dies auch zur Akkueinschätzung herangezogen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

pcgamer
Antworten
1
Aufrufe
570
ManuSomm
ManuSomm
A
Antworten
8
Aufrufe
999
rudolf
R
E
Antworten
2
Aufrufe
900
emsic
E
Zurück
Oben Unten