Akkulaufzeit

  • 253 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Es gibt Apps die diese Funktionalität bereitstellen. Hier ist z.B. Juice Defender wohl die Bekannteste. Die App macht unter anderem genau dass was du möchtest. Es aktiviert alle paar Minuten mal die Internetverbindung, lässt dann alles Syncen und deaktiviert sie wieder.
Eine Telefonverbindung braucht das Handy aber in jedem Fall. Ohne Telefonverbindung gibts auch kein Internet.

Generell muss man aber sagen, dass eine Internetverbindung im Idle-Betrieb relativ wenig Strom verbraucht. Das Wichtige dabei ist halt, dass die Verbindung auch im Idle ist. Hier muss man die Syncs genau im Auge behalten. Wenn man z.B. alle 5 Minuten seine E-mails abruft, dann geht das natürlich ziemlich auf den Akku. Eine UMTS Datenverbindung auf Volldampf kann dir den Akku in einer Stunde leerziehen. Im Idle hält der Akku das Tagelang (bei gutem Empfang). Nur mal um da die Verhältnisse zu klären.

Man muss also wirklich seine Syncs im Auge behalten und dafür sorgen dass möglichst nur Pushdienste am laufen sind (Whatsapp ist z.B. so ein Pushdienst). Es gibt durchaus Apps die quasi permanent senden weil sie alle 5 Minuten Steuersignale an einen Server schicken.

Dann gibt es noch ein paar Stolpersteine. Wenn z.B. das Handy von 2G auf 3G umschaltet, dann ist jedesmal ein 10 sekündiger Sendebetrieb notwendig. Gerade wenn der Empfang sehr schwach ist und das Handy z.B. laufend kurz ein passendes 3G sieht, sich dort einloggt um direkt wieder rauszufliegen womit es dann den Fallback auf 2g machen muss, dann geht das ganz übel auf den Akku. Vor allem wenn das schlauer weise genau am Arbeitsplatz passiert. Hier ist es dann sinnvoll die 3G Verbindung komplett zu deaktivieren. Für Syncs reicht auch eine 2G Verbindung. Hat man hingegen ein starkes 3G Netz dann bringt es hingegen kaum einen Vorteil. Zwar benötigt 3G mehr Energie aber es braucht auch weniger Zeit zum übertragen der Daten. Das tut sich also nicht viel. Den geringsten Verbauch im Idle Betrieb hat übrigens W-Lan. Zwar ist bei W-Lan der Sendebetrieb auch recht teuer aber idr wird auch hier durch die starke Internetverbindung dieser Mehrverbrauch mehr als kompensiert. Günstiger Idle-> kurze Sendezeiten :thumbsup:

Der Empfang spielt natürlich auch immer eine Rolle. Guter Empfang ist durch nichts zu ersetzen. Je schlechter der Empfang ist, umso mehr Leistung muss das Handy auch zum Senden aufwenden.

Auch musst du erstmal klären ob es überhaupt die Internetverbindung ist die dein Handy leerzieht. Es kann durchaus passieren dass eine bad App den Deep Sleep des Handys verhindert. Dann kann man dem Akku auch zugucken.

Um das zu überprüfen kann man z.B. "Spare Parts" aus dem Markt laden und dort unter Batterienutzung die "Running" Time mit der "Screen On" Time vergleichen. Besteht da eine große Differenz, dann war das Handy auch sehr aktiv obwohl das Display aus war. Ich habe z.B. gerade 91% Running und 20% Screen on. Das liegt aber daran, dass ich mein Handy gerade als MP3 Player missbrauche. Stopft man es in die Tasche, darf das nur wenige Prozentpunkte voneinander abweichen. Weichen die beiden Werte doch deutlich voneinander ab, dann spielt eine App den Therapeuten für dein Handy und zieht gerade eine Beschäftigungstherapie durch damit dem Handy in der Tasche nicht langweilig wird.

Nikon
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: TheJack, Kel und RaTToX
@DrMole: Vielen Dank, mit Llama ist es möglich den Flugzeugmodus in einem bestimmten Intervall zu (De)aktivieren. Ob es die Laufzeit noch verlängert muss ich noch testen.

@Nikon: Danke erstmal für deine Mühe hier so einen langen Text zu verfassen :)

Ist es mit Juice Defender möglich bei ausgeschaltetem Display nur Whatsapp eine Internetverbindung zu ermöglichen und diese für andere Apps komplett zu unterbinden ? Wenn die Datenmenge kleiner ist, wär ja die Belastung für den Akku auch geringer.

Kann es eigentlich sein, dass ich wenn ich nur GSM als Verbindungsart aktiviere es in den "3G" und "H" Regionen keine Internetverbindung für mich gibt ? Hatte das eine Mal das Gefühl und habe den Netzwerkmodus dann wieder auf Automatisch gestellt.
 
Nein, das dürfte Juice Defender nicht leisten. Es gibt aber schon die Möglichkeit da was zu tricksen. Einerseits über Custom Roms (Beim Cyanogenmod ab der 7er Version kann man z.B. den betreffenden Apps einfach das Internet Recht wegnehmen) oder aber auch über Droidwall. Diese Lösungen verlangen aber natürlich die Root Berechtigungsebene.

Ohne Root hat man da dann leider keine Möglichkeit außer die betreffenden Apps ordentlich zu konfigurieren oder sie zu deinstallieren. Allenfalls könnte man noch versuchen mit einem Taskkiller die Dienste immer abzuschießen aber davon rate ich ausdrücklich ab.

Wenn du dein Netzwerk auf "nur 2G" stellst, dann loggt es sich garnicht mehr in ein 3G Netz ein. Man kann dann also durchaus auch ohne Netz dastehen obwohl man gerade direkt neben der UMTS Antenne steht. Es kommt da halt leider sehr stark auf die örtliche Netzabdeckung an ob das sinnvoll ist oder nicht.

@RaTToX

APN ist der Zugangspunkt für dein Internet. Ohne korrekt eingestellten und aktivierten APN gibts auch keine Datenverbindung. Bei mir wäre z.B. mein Zugangspunkt für Internet web.vodafone.de. Der aktive APN bestimmt also "wo" du dich für deine Datenverbindung einloggst.

Nikon
 
Nikon schrieb:
Wenn du dein Netzwerk auf "nur 2G" stellst, dann loggt es sich garnicht mehr in ein 3G Netz ein. Man kann dann also durchaus auch ohne Netz dastehen obwohl man gerade direkt neben der UMTS Antenne steht.
SO extrem hab ich es bisher glücklicherweise nicht erlebt, aber festgestellt, dass da wo 3G ist zwar auch 2G/Grps, aber nicht E(dge).
Gruss Jacqueline
 
Hallo,

ich habe das Galaxy Young mit Android 2.3.6 und hätte gerne ein paar Tipps speziell fürs Galaxy Young um den Akkuverbrauch zu sparen, senken und vielleicht gibt es ja gewisse Einstellungen im Menü wobei ihr mir helfen könnt.

Animirten Display Hintegrund habe ich aus und Bildschirm auf 15 sek.gesetzt und Display Helligkeit so bis zur hälfte geschoben, 2G Netze verwenden habe ich aktiviert.

Was gibt es denn noch?

Bin dankbar für jeden Tipp und hoffe das meine Einstellungen soweit Richtig sind

Gruß Hollywood
 
Es gibt zwei Möglichkeiten, die das Akkuproblem lösen.

1.
Das Handy aus der Hand legen und nur anfassen, wenn ein Anruf eingeht.
Um die Akkuzeit weiter zu strecken, kann man das Handy auch ausschalten.

2.
Man benutzt das Handy so, wie man es sich wünscht und findet sich damit ab, dass ein Smartphone bei bestimmungsgemäßem Gebrauch alle 2-3 Tage neuen Saft braucht.


Mit irgendwelchen einschränkenden Maßnahmen noch ein paar Prozentpünktchen Akkulaufzeit herauspressen zu wollen, bringt im Endeffekt nicht viel.

Ich habe alle Netze ständig an (WLAN, UMTS), mache mir keine Gedanken um den Akkustand und hänge das Handy jeden Abend an die Steckdose.
Zusätzlich habe ich im Auto, am Arbeitsplatz und im Rucksack je ein Ladekabel für Notfälle.

Unterm Strich bin ich zufrieden bei dem Gedanken, dass praktisch jedes Smartphone mind. einen Arbeitstag durchhält und erfreue mich an den Möglichkeiten meines Handys und nutze es auch verschwenderisch, ohne mir Gedanken um den Akkustand zu machen.
Für mehrtägige Rucksacktouren durch Australien oder den brasilianischen Regenwald habe ich meinen Zweitakku dabei... :smile:
 
GPS aus, Bluetooth aus, WLAN aus
Manuell syncen, nicht automatisch
Display geringste Helligkeit
Nacht aus oder zumindest Flugzeugmodus
2G an
 
Das Display ist zwar ein deutlicher Verbraucher, dennoch bin ich der Meinung, dass es nicht viel hilft, an der Displayhelligkeut zu drehen. Wenn das Display an ist, wird das Handy auch gerade genutzt und verbraucht sowieso in dem Moment viel Strom. Ich hatte es auch mal manuell geregelt, fand es aber sehr unkomfortabel, gerade bei (nicht sehr schnell) wechselnden Lichtverhältnissen. Was nützt es, wenn man das Display länger anhaben muss, weil man weniger erkennt oder noch schnell (über die Benachrichtigungsleiste) die Helligkeit anpassen muss?

Der mit Abstand größte Effekt kann dadurch erzielt werden, dass man sich der Apps bewußt ist, die darauf laufen - und sich Energiefresser entledigt. 2G hat meiner Erfahrung nach auch noch einen sehr deutlichen Effekt - Bluetooth und vor allem GPS aus nicht. Während Bluetooth im eingeschalteten Zustand noch etwas kommuniziert, ist ein nicht aktiviertes GPS aus, wenn es von keiner Anwendung benutzt wird.

Wie viel ein Abschalten von Synchronisation bringt, kann ich nicht abschätzen, da es für mich eine Nebenbedingung ist, dass diese ständig läuft - dies steht aber nicht einer Laufzeit von mehreren Tagen im Wege.

Vor allem Widgets müssen regelmäßig Daten bereit halten - dies kann erheblichen Energieaufwand bedeuten - muss es aber nicht also ausprobieren.
 
GPS aus, Bluetooth aus, WLAN aus
Manuell syncen, nicht automatisch
Display geringste Helligkeit
Nacht aus oder zumindest Flugzeugmodus
2G an
Aus reiner Neugier:

Wieviele Stunden/ Tage/ Wochen kann man durch diese Einstellungen sparen im Vergleich zu einem normal arbeitenden Smartphone?
 
Das ist unmöglich zu beantworten, weil Tipps dabei sind die bei Nutzung Akku sparen sollen (Display Helligkeit, WLAN aus, je nach Programmen GPS aus) sowie Tipps die bei Bereitschaft Energie sparen sollen (Bluetooth aus, je nach Programmen GPS aus, 2G).
Ich habe mit nur auf 2G und Wenignutzung trotz eingeschalteter Syncs die 10Tage Marke schon geknackt. Habe in Erinnerung, dass es bestimmt 30% mehr Laufzeit auf 2G brachte, aber die Tests sind schon eine Weile her und es sind keine echt belastbaren Zahlen (sauber dokumentierte Testbedingungen). Wenn man es nur auf Laufzeit anlegt ist sicher noch mehr drin, aber jeder hat ja andere Ansprüche was die (ständigen) Aufgaben des Telefons anbelangt. Hinzu kommen noch die Aufgaben die es bei Bedarf erfüllen kann und wie oft man diesen Bedarf hat.
 
könnt ihr mir bitte sagen welches smartphone länger wie 2 tage ohne neu laden auskommt ?
benutzt ihr euer handy ständig im flugmodus dass es länger als 2-3 tage aushält ?
bisher habe ich niemanden gesehen oder gehört, bei dem der akku länger als 24 stunden ausgehalten hat (bei normalem gebrauch)
 
kirmizibasliklioglan schrieb:
könnt ihr mir bitte sagen welches smartphone länger wie 2 tage ohne neu laden auskommt ?
benutzt ihr euer handy ständig im flugmodus dass es länger als 2-3 tage aushält ?

Was genau soll bringt denn ein Smartphone im Flugzeugmodus, so dass man nicht erreichbar ist und auch nicht online ist?
Das Handy ist dazu da um benutzt zu werden und solange es einen Tag hält reicht es aus, da man es über Nacht eh laden lassen kann.
 
Wenn das Gerät von 0morgens bis abends, wenn man wieder von der Schule/Arbeit zurückkommt, ist das gut, nicht mehrere Tage (schafft man eh nicht, wenn man es benutzt).
 
Ich persönlich verstehe die ganze Akkuernergie sparerei auch nicht. Mir soll mein Smartphone den All- und Arbeitstag erleichtern. Abends kommts halt an den Strom. Und sind wir mal ehrlich selbst wenn das Gerät mal ausgeht sind die Dinge die man dann verpasst so wirklich, wirklich wichtig?

Hier mein Akku-Spar-Tip

Es gibt für fast alle Geräte, für wenig Geld, größere Akkus mit mehr mAh.
 
Ich habe ein Samsung Galaxy S2 und komme von Anfang damit 2-3 Tage aus.
 
Danke erstmal für eure Hilfe. Ich habe mir nen Akku-Safer App geladen und einfach weltklasse :) BatariaWidgets.
 
Hollywood schrieb:
Danke erstmal für eure Hilfe. Ich habe mir nen Akku-Safer App geladen und einfach weltklasse :) BatariaWidgets.

PS. Und kostenlos :)
 
Was sehr viel Akku spart ist grad wenn man ein eher schlecht ausgebautes Netz wie Base oder o2 hat auf GSM umzustellen, man hat dann trotzdem eine Internetverbindung nur halt langsamer aber für Whatsapp und Mails reichts.
Wenn das Netz schlecht ist grad das UMTS wie es eben bei o2 und Base der Fall ist kann es sein das es dauernd zwischen dem GSM und UMTS hin und her switcht was viel leistung kostet.

Des Telefonnetz selber verbraucht fast nix darum wäre es sinnlos die "Datenleitung" laufen zu lassen aber die "Gesprächs- und SMSleitung" zu kappen.

Hab aber noch nie gehört das jemand mit UMTS Empfang hat aber mit GSM nicht weil das GSM Netz bei allen betreibern gut ausgebaut ist der große unterschied ist bei UMTS und da fehlts bei Base und o2.

Ansonsten mal an ne Costumrom gedacht.
 
Hi Leute!

Wer kennt das Szenario nicht? Man hat den ganzen Tag hart gearbeitet und will gleich nochmal aus dem Haus zum Essen gehen oder um ein Bierchen zu trinken, und merkt dann unterwegs, dass das Android Phone sich im Standby quasi selbst leer gesogen hat.

Ein Blick in die Akkuverbrauchs-Anzeige offenbart entweder:

-Systemkomponente hat sich aufgehangen
oder
-Man hat aus Versehen einen neuen Sync Schalter umgelegt (bei mir war's vor ein paar Tagen der Google Pictures Sync - der hat tatsächlich etwa 5GB Bilder aus meinem Picasa im Standby runtergeladen... WTF!)
oder
-Man hat am Tag zuvor eine neue App runtergeladen und diese hat den Schaden angerichtet
oder
-Irgendeine App hat sich aufgehangen


Das passiert für meinen Geschmack leider deutlich zu oft - es darf nämlich im normalen Gebrauch überhaupt nicht passieren. Wenn ich mein Smartphone aus mache, erwarte ich, dass es "richtig" schlummert und nicht viel Akku verbraucht... leider ist das bei Android nur der Fall, wenn man auch drauf achtet und das System darauf trimmt.


iOS macht's bzgl. Akkulaufzeit deutlich besser: Kein echtes Background Multitasking, sondern alles ganz genau vom System verwaltet... das System wird in seiner Funktionalität etwas eingeschränkt, aber dafür wird einem der Akku nicht im Standby leer gesaugt.

Mein Vorschlag: Dieses Verhalten aus iOS klauen, aber dabei das Beste aus beiden Welten behalten. Per Default keine Hintergrundprozesse im Standby erlauben (also genauso wie iOS), aber eine systemweite Whitelist einbauen, in der man Apps explizit dafür freigeben kann. Die System-Apps sollten natürlich weiterhin standardmäßig im Hintergrund laufen können - wäre also für aufgehangene Systemkomponenten keine Lösung.

So hätte ich z.B.:
-imo Messenger
-Whatsapp
-Viber
-Skype
-Pakete-App

und sonst GAR NICHTS in der Whitelist. Dann könnten genau diese Apps für mich Nachrichten empfangen, und sonst nichts.


Für Apps mit ganz offensichtlichen Use-Cases müsste es dann Sonderregelungen geben - bei nem Musik-Player z.B. "erlaubt nur wenn gerade abgespielt wird". Sobald Stopp gedrückt wird/wurde, muss die App im Standby absolut nichts machen dürfen.



Ich denke, solch ein System würde vielen von uns (ganz besonders den Unwissenden!) eine deutlich bessere Akkulaufzeit bescheren, und uns trotzdem nicht einschränken. Für diejenigen Nutzer, die gerne weiterhin das bisherige Verhalten hätten, kann man ja einfach einen "Allow all background activity" Schalter einbauen, der die Whitelist überflüssig macht.

Was meint Ihr dazu? Machbar? Sinnvoll? Gegenvorschläge? Je nachdem werde ich dann auf dem Issues Tracker etwas aufmachen...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

pcgamer
Antworten
1
Aufrufe
562
ManuSomm
ManuSomm
A
Antworten
8
Aufrufe
988
rudolf
R
E
Antworten
2
Aufrufe
888
emsic
E
Zurück
Oben Unten