Akkufrage

  • 2 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
W

Wähler

Enthusiast
3.314
Hallo Forum!

Ich habe eine Frage bzgl. der Handhabung des Akkus von Smartphones (Ja, ich weiß, hat nicht direkt etwas mit Android zu tun, aber die Frage fand in einem Unterforums-Akkusammelthreat auch keine Beachtung, so dass ich mir an dieser Stelle einen zweiten Versuch erlaube.). Hier die Frage:

Das Smartphone ist ja in der Regel ca. 50% geladen, wenn es neu aus der Packung geholt wird. Sollte es dann zuerst ganz voll geladen werden, bevor man Kontakt zu dem Spielzeug aufnimmt, oder den Akku leer saugen und dann ans Ladegerät stecken?

Dann gibt es Meinungen in der Richtung: bei jeder Gelegenheit laden, unabhängig vom Ladestand, und andere sagen: Akku fast leer gehen lassen und dann erst ans Ladegerät stecken.

Danke für eure statements!
 
Ein Akku kostet derzeit ca. 8 - 20 Euro. Wenn man ihn himmelt, wäre er leicht ersetzbar - das mal vorausgeschickt.

Lithium-Ionen-Akkus sind empfindlich gegen Tiefentladung wie gegen Überladung. Überladung verhindert die Ladeelektronik. Bevor Tiefentladung eintritt, schaltet die Ladeelektronik ab. Darüber hinaus könnte der Akku jedoch durch zB. lange Lagerzeit sich weiter entladen haben. Der Akku könnte übrigens bereits lange vor dem Phone produziert worden sein. Ob die Ladeanzeige im Smartphone bereits von Anfang an richtig anzeigt, halte ich nicht für sicher.

Ich würde daher nach Möglichkeit sofort laden und dann erst benutzen. MW. lagern sich diese Akkus ab besten nicht ganz voll geladen. Ich dagegen lade immer voll, will das Gerät ja so lange wie möglich benutzen. Für meine Handys und ähnliche Geräte habe ich soweit möglich auch Reserve-Akkus, sind ja inzwischen wirklich erschwinglich. Bei meinem Gebrauch halten die Akkus auch unabsehbar.

Gruß
Flatratte
 
Ich habs bisher mit allen Handies, egal ob smart oder nicht, so gehandhabt, dass ich das Geraet direkt nach dem auspacken gestartet hab.

Mach dann meist nen Kurztest der wichtigsten Funktionen und packs dann ans Ladekabel u spiel ggfs beim laden weiter dran rum.

Da gabs noch nie Akkuprobleme, diese ganzen urban legends ueber Kapazitaeten u aehnlichem Krams moegen unter Laborbedingungen statistische Relevanz haben, in der Realitaet aber sind sie egal.

Gesendet von meinem GT-I9000
 
Zurück
Oben Unten