Akku geht nur bis 99% und bleibt bei 72% stehen

• 7 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
easecon

easecon

Fortgeschrittenes Mitglied
2
Aloah :)

Ich hab auf meinem neuen gebrauchten Xperia U ein komisches Problem und zwar läd er erstens nur bis 99% (was nicht so tragisch ist und nach ein wenig Recherche auch u.U. normal ist) und geht dann auf 72%, wo es dann stehen bleibt.

Exakt das gleiche Problem hab ich hier auch schon gesucht/gefunden. Allerdings ist die Lösung "Wandklatschen" dann auch nicht das wahre :D

Wobei, probiert hab ich's, wenn auch nicht allzudolle :}

Hab mein Handy eben rebootet, jetzt bleibt es be 69% stehen.

Weiß jemand Rat?

Da könnte evtl. eine Neukalibirierung des Akkus Abhilfe schaffen. Dazu mal nach Battery Calibration googlen bzw. das selbst in die Hand nehmen mit root-access --> Akku komplett laden, Batterystats.bin löschen (geht auch über CWM-Menü).

• Danke
Reaktionen: easecon
wut schrieb:
Da könnte evtl. eine Neukalibirierung des Akkus Abhilfe schaffen. Dazu mal nach Battery Calibration googlen bzw. das selbst in die Hand nehmen mit root-access --> Akku komplett laden, Batterystats.bin löschen (geht auch über CWM-Menü).

Gar zu viel würde ich mir davon aber nicht versprechen. Gut ich kenne mich mit Sony's Modellen nicht aus, wär aber das erste Android das seine Batterie Kalibrieren könnte.

Normal löschen Android Smartphones ihre Batterystats automatisch wenn sie geladen sind aber kann auch sein das gerade das gestört ist, einen Versuch mag es wert sein.

Gesendet von meinem GT-I9300 mit der Android-Hilfe.de App

• Danke
Danke, das hatte ich schon erwartet :p nur leider bin ich da auch nicht so optimistisch, weil ich schon ein wenig nach ähnlichen Problemfällen gesucht hab und in keinem davon eine Kalibrierung geholfen zu haben scheint.... Aber was will man groß machen... Ich wollte erst mal ohne app versuchen zu kalibrieren (einfach laufen lassen, bis es leer ist und dann wieder auf einem rutsch machen etc.) aber wenn's bei Vollladung immer noch nicht geht, löschen ich es mal... mal guggen

Aber falls jemandem noch irgendwelche Lösungsvorschläge einfallen, wäre ich sehr dankbar für Mitteilung :p bin nämlich echt ratlos und hab wirklich keine Lust das Handy wieder einzuschicken...

Edit: Übrigens hat es sich heute morgen auf 32% aktualisiert und steht dort erstmal ;)

SaschaKH schrieb:
Gar zu viel würde ich mir davon aber nicht versprechen. Gut ich kenne mich mit Sony's Modellen nicht aus, wär aber das erste Android das seine Batterie Kalibrieren könnte.
War vielleicht etwas missverständlich ausgedrückt, aber ich meinte nicht die Kalibrierung des Akkus selbst, sondern der Anzeige. In der batterystats.bin sind ja Durchschnittswerte für bestimmte Aktionen (mobile Datennutzung etc) drin, damit entsprechend auch der zutreffende Wert in die Akkuanzeige einfließen kann.

Normal löschen Android Smartphones ihre Batterystats automatisch wenn sie geladen sind aber kann auch sein das gerade das gestört ist, einen Versuch mag es wert sein.
Das wäre mir neu. Deshalb soll es ja auch so komische Anzeige der Akkuladung geben, weil die Werte der batterystats.bin veraltet/verunstaltet sind, das System die aber weiterhin nutzt. Daher auch die ganzen "Battery Calibration"-Apps im Playstore und Tipps mit den Löschungen. ;)

@ easecon: Viel Erfolg! Klingt nämlich echt kurios...

• Danke
Ok, Problem gelöst, bin ein Ochse, war der -eigentlich- Hauptverdächtige. Nämlich die App "1Tab Quick Bar". Ein Settings Panel, wo man das Icon mit einer Akkuprozentanzeige tauschen kann (damit man oben kein leeres Feld hat). Hat sich scheinbar nicht aktualisiert. Am Anfang hat's noch mit der echten Anzeige übereingestimmt, deswegen hab ich's nicht mehr verdächtigt (wusste auch nicht, wo man es prozentual anzeigen lassen kann, wenn's nicht am Stecker steckt)

Naja neue app geladen, da funktionierts :p

Sorry ^^ und Thx, da hätte ich eigentlich schneller drauf kommen müssen :p

Danke für den Link!

Super, dass es nun läuft. :-D