Akku-Entladung in komplett ausgeschaltetem Zustand

T

ThePhantom79

Fortgeschrittenes Mitglied
14
Hallo
ich nutze ein Lenovo Tablet TB-8704X mit Android 8.
Da das Tablet nur für einen ganz speziellen Zweck eingesetzt wird, und zuverlässig funktionieren muss (im Flieger als Navigationshilfe) sind nur sehr wenige Apps installiert - der Zustand ist fast statisch (bis auf den Update der Navigations-Apps). Das ganze funktionierte nun seit einiger Zeit (Jahren).

Da ich das Tablet auch nicht täglich nutze, wird es autoamtisch am Tagesende herunter gefahren, damit ich beim nächsten Benutzen keinen leeren Akku habe. Hatte auch sehr lange funktioniert.

Nun aber - seit ca. 3 Wochen - entlädt das Gerät, wenn es komplett aus ist innerhalb von ein paar Tagen komplett. Das Schlimme ist aber, dass im ausgeschalteteten Zustand - wenn ich das Ladekabel stecke - der Akku noch voll angezeigt wird. Fahre ich es dann hoch, ist es entsprechend leer. Fahre ich es wieder runter, ist die Akku Anzeige auch im ausgeschalteten Zustand wieder korrekt.

Ist das Gerät voll, und ich nutze es, bin ich mit der Akku-Dauer weiterhin sehr zufrieden.

Was könnte das sein !?
 
Das sieht nach einem Defekt der Lade-Hardware und/oder des Akkus aus, ein Neukauf wird nicht zu vermeiden sein (Reparatur wahrscheinlich nicht realistisch).
 
Wenn es an ist, lädt es aber korrekt - ist wieder voll - und ich habe normale Akkuzeiten ...
 
Dann ist der Teil der Ladeelektronik defekt, der im ausgeschalteten Zustand dafür zuständig ist. Es kann auch eine defekte Entlade-Schutz-Diode sein. Auf jeden Fall Hardware (weil im ausgeschalteten Zustand keine Software aktiv ist).
 
Hmm, das wäre echt ärgerlich ...
Es gibt tatsächlich kein 8 Zoll Modell (Pflicht!) mit Full-HD Auflösung zu kaufen zur Zeit - wie es scheint :-(
 
Habe mal auf die Schnelle bei Idealo nach 8-Zoll Tabletts mit Full-HD gesucht: Link.
Da sind einige Kandidaten, Lenovo allerdings nur gebraucht.
 

Ähnliche Themen

A
Antworten
9
Aufrufe
378
Andauerndstellstdudiesedu
A
SBrand1806
Antworten
15
Aufrufe
1.411
maik005
maik005
G
Antworten
1
Aufrufe
491
hagex
hagex
Zurück
Oben Unten