AGPS: SUPL vs xtra

• 0 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
C

c4po

Neues Mitglied
1
Hallo zusammen,

ich möchte gerne AGPS nutzen, habe dies bisher immer über den xtra-Dienst von Qualcomm getan. Da ich vorher keinen Datentarif hatte, habe ich mir die Assistenzdaten immer zuhause per WLAN über xtra heruntergeladen.

Jetzt habe ich mir einen Datentarif zugelegt und frage mich, ob die Nutzung von SUPL gegenüber xtra einen Vorteil bietet. Leider habe ich im Netz nicht so viel über SUPL gefunden. Hier sollen ja auch Informationen über die aktuelle Mobilfunkzelle mit einbezogen werden, was theoretisch zu einem schnelleren Fix führen sollte.

Nun ist es aber so, dass die APN-Einstellungen meines Providers (D1), die auf der Simkarte gespeichert sind, SUPL überhaupt nicht verwenden (APN type=default). Sollte hier nicht ein "APN type=default, supl" stehen?

Leider kann ich den fest eingetragenen APN der SIM-Karte auch nicht ändern. Ich habe dazu ein paar Fragen:

1) Ist SUPL xtra überlegen
2) Wenn ja, wieso ist supl nicht beim APN type von D1 eingetragen, obwohl D1 supl doch unterstützt?
3) Was ist der beste Weg, um supl einzutragen? Soll ich einen neuen APN-Eintrag anlegen und den auswählen?
4) Inwiefern spielt es eine Rolle, welchen supl-server ich verwende (Beliebt hier im Forum sind wohl die von Nokia und Google)? Welche Daten liefern die genau und wie stehen sie im Zusammenhang mit dem aktuellen Mobilfunkzelle?

Gruß!
C4PO