Adobe Flash Player für Android ab 2.2 nun auch für ARMv6-basierende Androiden

  • 48 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
email.filtering

email.filtering

Gesperrt
2.280
Da das Thema Adobe Flash Player auf Geräten mit ARMv6-basierender CPU ja immer wieder in den diversen Unterforen auftaucht, dort jedoch grundsätzlich nichts zu suchen hat, erlaube ich mir hier mal eine kurze Auflistung mir bereits bekannter diesbezüglicher Threads:

HTC Chacha
HTC Wildfire S
Huawei Ideos X3 (U8510)
Huawei Telekom Move
LG E720
LG GT540
Samsung Galaxy I5500
Samsung Galaxy I5510 / Callisto / 551
Samsung Galaxy I5800 / 3
Samsung Galaxy S536x / Y(oung)
Samsung Galaxy S5570
Samsung Galaxy S5660
Samsung Galaxy S5670
Samsung Galaxy S5830
[OFFURL="https://www.android-hilfe.de/samsung-galaxy-ace-s5830i/279678-flash-player-fuer-samsung-galaxy-ace-s5830i.html"]Samsung Galaxy S5830I[/OFFURL]
Samsung Galaxy S6102
Samsung Galaxy S6802
Sony Ericsson Xperia X8
Zenithink ZT-180 / EasyPad 1000
ZTE Blade / Base Lutea 1
ZTE Skate / Base Lutea 2 / Medion Life P4310

Allen Threads ist grundsätzlich zu entnehmen, dass die Brauchbarkeit der bisher geleakten Versionen sehr stark von den damit genutzten Webseiten und zahlreichen anderen Faktoren (vor allem der CPU-Taktfrequenz; 600 MHz scheinen da die absolute Untergrenze zu sein) abhängt. Aber ohne CyanogenMod auf dem Gerät läuft es offensichtlich gar nirgends (siehe auch Beitrag Nummer 4)!

Hat man Glück und es läuft (auf der gewünschten Webseite) darf und soll man sich freuen, klappt es hingegen nicht, soll man sich weder darüber ärgern noch Zeit in die "Fehlersuche" investieren.

Eventuell kann man die eine oder andere Website jedoch auch schon mittels eines geeigneten Browsers betrachten. So liegen im Internet zahlreiche positive Berichte zum kostenpflichtigen "Puffin Web Browser" oder zum kostenlosen "Skyfire-Browser" vor. Bisweilen kann man auch auf Streaming ausweichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi, da ich öfter gehört hab das die Adobe Version 10.x für die Meisten Geräte mit Froyo möglich ist, es aber wohl mehr Akkuleistung kostet.

Wollte ich mal fragen, ob man auch zurück auf Adobe Flash Lite gehen kann. Oder das eine deaktivieren kann um die Lite Version zu nutzen.

Danke schon mal für die Info.
 
Einfach Adobe Flash nicht aus dem Market installieren?!
 
Naja soweit ich weiß ist bei der 2.2 auf dem defy aber schon Adobe Flash vorinstalliert.
Laut Changelog des US Updates.

Würde dann die deinstallation gehen? So das dann Flash Lite vorhanden ist? Oder wäre dann garkein Flash mehr drauf? Root Rechte natürlich vorausgesetzt.

Gesendet mit Tapatalk/MotoDefy
 
Wirklich vorinstalliert?! Mhm weiß ich natürlich nicht...

Aber mit root geht alles ;) also keine sorge, wenn alle stricke reißen bekommen wir das schon runter :)
 
Ob der Adobe Flash-Player auf einem Gerät läuft hat erst mal nichts mit der Versionsnummer des Betriebssystems zu tun, sondern damit, ob die verbaute CPU unterstützt wird. Alle Geräte mit einer ARMv6-kompatiblen CPU, also nahezu alle sehr günstigen Modelle, sind somit schon mal aus dem Rennen.

Für manche Geräte deren CPUs nicht von Adobe selbst unterstützt werden haben findige Programmierer einen Weg gefunden, jene Bibliotheken für andere Zwecke zu nutzen, welche die YouTube-App nutzt um Flash-Videos on-the-fly in MP4-Videos umzuwandeln. In diesen Fällen hängt es dann sehr stark davon ab, ob das Modell seitens der Community-Programmierer unterstützt wird. Allerdings funktionieren natürlich auch mit diesem Trick keine Flash-Apps wie sie zum Beispiel für Flash-basierende Anmelde- oder Spieleseiten Verwendung finden.

Wenn ein Gerät also von Adobe selbst hinsichtlich des Flash-Players unterstützt wird, braucht man natürlich für die Notlösung Flash-(Player-)Lite gar nicht erst nachzudenken.
 
Gibt es irgendwo in den Tiefen (bzw Weiten) des weltweiten Internets eine Liste der Android-Smartphones, die flashfähig sind?

Oder - umgekehrt - eine Liste der Android-Smartphones, die nicht flashfähig sind?

Vielleicht reicht auch eine Liste der Smartphones mit den jeweils verwendeten Prozessoren, denn daraus kann man ja wohl die Flashfähigkeit rückschliessen.

Danke für Infos

Jobej
 
Hallo

Soweit ich weiß sind alle Android-Smartphones Flash fähig die 2.2 oder höher haben als Android Version haben.

Gruß
 
Schön wär's, dann hätte mein G3 Flash. Wie der TE richtig bemerkte, hängt es aber von der CPU ab.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Habe jetzt noch einmal selbst bei Google gesucht (aber nun mit den besseren Stichworten "adobe flash android übersicht").

Schon unter den ersten beiden Links des Ergebnisses dieser Suche ist die Liste der "Certified devices" auf der englischsprachigen Adobeseite application programming | Adobe Flash Platform - Certified devices

Das ist genau die Liste, die ich gesucht habe.

Fast noch interessanter ist die bebilderte Liste der "Supported smartphones" unter http://www.adobe.com/flashplatform/certified_devices/smartphones.html

Tut mir leid, dass ich überhaupt nachgefragt habe, aber meine vorherigen Suchen (mit offenbar unzureichenden Begriffen) hatten nichts Vernünftiges ergeben. Er schadet aber wohl nichts, den Link zu den offiziellen Listen der von Adobe mit Flash unterstützten Smartphones hier stehen zu haben.

Jobej

(Interessant ist die geringe Anzahl der Geräte von Samsung in dieser Liste: quasi nur das S/S2 ist flashfähig)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: DrMole
Somit hab ich wieder was dazu gelernt.
 
Die Liste ist aber bei weitem nicht vollständig,... Mein Chinatablet kann auch flash, und mein Huawei Ideos X5 ebenfalls.

Man sollte lieber auf die verbaute CPU achten, dann weiß man es.

Gruß,
Andi
 
AdO089 schrieb:
Man sollte lieber auf die verbaute CPU achten, dann weiß man es.
Ja, Flash setzt einen ARM A7 voraus. (siehe auch Androinica » Flash 10.1 will not be supported on all Android phones? Adobe: "We require a device an ARM v7 (Cortex) processor. Examples include the Qualcomm Snapdragon chipsets and TI OMAP3 series").

Leider ist es manchmal nicht ganz leicht, die im Smartphone verwendete CPU sofort heraus zu finden. Gibt es da eine Liste?

Als Faustregel gilt vielleicht: Alles unter 300 Euro Strassenpreis verwendet zur Zeit Prozessoren unter ARM v7 und kann deshalb kein Flash.

Jobej
 
Als Faustregel kann man eher sagen ab 1ghz ist es sicher fladhfahig mit ein paar Ausnahmen, die omap3 platform geht, zb. Beim motorola defy bis 800mhz runter und auch snapdragon Prozessoren kann man in seltenen Fällen mit 800mhz vorfinden, zb. Im schon genannten huawei ideos x5 und HTC desire z. Die 300 euro Regel ist Schwachsinn, viele geräte für gut 200 haben mittlerweile hardware die potent genug ist.
Man sollte aber auch beachten, dass flash nicht gleich flash ist. Das galaxy s2 ist hier doch deutlich besser als alle anderen Geräte, die omap4 handys wie zb. Das optimus 3d von lg sind auch nicht schlecht, ansonsten ist alles von omap3 über tegra 2 oder hummingbird und snapdragon nur bedingt zu gebrauchen und versagt bei 720p videos oder anderen aufwändigen flash Anwendungen.
 
marco köhler;1873254 schrieb:
Als Faustregel kann man eher sagen ab 1ghz ist es sicher fladhfahig mit ein paar Ausnahmen
Ja, Ausnahmen, genau deswegen hatte ich auf diese Faustformel verzichtet.

marco köhler;1873254 schrieb:
Die 300 euro Regel ist Schwachsinn, viele geräte für gut 200 haben mittlerweile hardware die potent genug ist.
Zugegeben, Schachsinn, vielleicht auch deshalb, weil sich die Preise (hoffentlich) recht bald weiter nach unten bewegen. Aber nun mal bitte "Butter bei die Fische", welche Geräte für um die 200 Euro (meinetwegen auch für deutlich unter 300 Euro) können Flash?


Also (um einmal eine Liste von flashfähigen-Prozessoren anzufangen):
Geräte mit dieser CPU sind gut flashfähig: omap4
Geräte mit diesen CPU sind so lala flashfähig: omap3, tegra 2, hummingbird, snapdragon

Ist das so richtig?

Jobej
 
also der orion von samsung ist, da kann ma nsagen was man will, deutlich besser als alle anderen. habe selbst den direkten vergleich und das ding hat sogar mehr power als mein alter pc der noch rumsteht.
ansonsten, geräte unter 300 euro die flashfähig sind, ich beziehe mich mal auf günstiger.de
SAMSUNG GALAXY S I9000 8GB / 296 euro
SONY-ERICSSON XPERIA NEO /249 euro
MOTOROLA DEFY /216 euro
SONY-ERICSSON XPERIA MINI PRO / 211 euro
LG ELECTRONICS P990 OPTIMUS SPEED / 299 euro
HTC DESIRE Z / 279 euro
GOOGLE NEXUS S (SAMSUNG I9023) / 283 euro
SAMSUNG GALAXY S I9003 / 264 euro
SONY-ERICSSON XPERIA MINI / 183 euro
LG ELECTRONICS P970 OPTIMUS BLACK / 274 euro
MOTOROLA MILESTONE 2 / 263 euro
MOTOROLA FLIPOUT / 101 euro
SONY-ERICSSON XPERIA PLAY / 281 euro
HTC DESIRE / 277 euro
SONY-ERICSSON XPERIA X10 / 256 euro
DELL STREAK (MINI 5) / 279 euro
MOTOROLA DEFY+ / 249 euro
MOTOROLA MILESTONE XT720 / 219 euro
GOOGLE NEXUS ONE (HTC PASSION) / 269 euro
ACER LIQUID E / 239 euro
MOTOROLA MILESTONE (DROID) / 186 euro

dann tegra 2 ist etwas besser als die drei single core aber schlechter als die anderen dual cores, außerdme ist der ram noch wichtig, da sollte für videos genügens verfügbar sein sonst ruckelts.
 
Jobej schrieb:
Aber nun mal bitte "Butter bei die Fische", welche Geräte für um die 200 Euro (meinetwegen auch für deutlich unter 300 Euro) können Flash?

Mein Huawei x5 (was übrigens die fast identische Hardware wie das Desire HD besitzt) bekommst du für gut 220 Euro, das Motorola Defy, zum selben Preis genauso wie das Milestone 2, Disre Z kostet auch bald nur noch 250 euro....

Soll ich weiter machen?

mein Chinatablet APad irgendwas (kann grade nicht nachgucken) für mittlerweile 89 Euro kann auch flash....

Gruß,
Andi
 
Dieser Tage ist die Version 10.3.185.360 des Adobe Flash Players für ARMv6-basierende Androiden aufgetaucht. Damit nähert sich zumindest die Versionsnummer schon mal dem derzeitigen offiziellen Stand bedeutend an.
 
Wie sich leider erst jetzt herausgestellt hat, funktionieren alle bisher aufgetauchten Flash Player-Versionen für die ARMv6-basierenden Geräte nur dann, wenn auch diesen eine CyanogenMod-basierende Betriebssystemversion läuft.
 

Ähnliche Themen

F
Antworten
3
Aufrufe
74
swa00
swa00
MSSaar
Antworten
8
Aufrufe
589
susisunny
susisunny
Anz
Antworten
0
Aufrufe
173
Anz
Anz
Zurück
Oben Unten