Achtung: Sicherheitslücke beim USSD-Code ermöglicht Komplettlöschung aus der Ferne

• 495 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Danke! Wie mache ich es "nicht zum standard" also wo lässt sich das einstellen? ^^ (sorry bestimmt dumme frage)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn du eine Datei oder Url öffnest für die sich mehrere Programme registriert haben (in diesem Fall der Dialer und NoTelURL) erscheint ein Auswahlfenster, mit welchem Programm dies geöffnet werden soll.
Darunter ist die Möglichkeit ein Häkchen zu setzen, damit das Händie sich deine Auswahl merkt, setzt du das Häkchen wird das danach ausgewählte Programm zum Standard für das Öffnen des entsprechenden Dateityps bzw URL Typs.

Neuroplant

Die IMEI zu entfernen hat eigtl auch relariv wenig Sinn denn so erkennt Kies dein Handy nicht mehr bzw nicht immer. Es gab hier mal den Thread zum IMEI Problem, finde den aber leider gerade nicht.

Natürlich soll nicht die IMAI entfernt werden, es gibt nur eine Test-Seite
USSD-Check | heise Security
die anhand der Funktion "IMAI Anzeigen" das durchreichen der USSD-Codes vorführt.
Wenn "IMAI Anzeigen" funktioniert, dann funktionieren noch mehr dieser Codes wie "Werksreset" oder via "Ändern PIN" das Bricken der SIM

Neuroplant

Ja ich dachte nur weil Tigor meinte das die IMEI nach dem Update immer noch da ist

Tigor schrieb:
Habe ich grade eben ein update ausgeführt. Gebracht hat es wohl anscheinend nichts, denn meine IMEI Nummer erscheint immer noch?

MESA kernel 1.8 geflashed und zack Heise-Testpage bleibt bei der eingabe *#06# stehen und wartet auf Bestätigung :D . Mit Rage gings gestern noch durch.

Ne Frage...

Hab noTelurl installiert. Heißt das nun:

Wenn ich aus der Webseite eine nr wähle...dann kann ich das machen...nur kommt die Meldung von selbst mache ich das über die App?

Ist das Galaxy S Plus auch betroffen? Lese oft galaxy Reihe, dann ja aber oft auch nur s2 und s3

Die Meldung kommt von selbst - vorausgesetzt du setzt NoTelURL als Standard.
Und ob das Galaxy S betroffen ist, kannst du selbst ausprobieren -> ersten Post nochmal lesen.

...vom SII getapatalked...

Wer avast! installiert hat, braucht keinen zusätzlichen Schutz. In der neuesten Version werden USSD-Codes automatisch erkannt und herausgefiltert :cool2:

Avast! ist aber ein bisschen heftig, wenn man sich nur davor schützen will...

...vom SII getapatalked...

Mag sein, aber wenn man es sowieso installiert hat, braucht nicht noch mehr Tools...

der genannte Test ist fehelrhaft im OPERA passiert nichts! im Standard Browser allerdings schon!

Eigentlich eher peinlich das avast erst jetzt mit einem Update dieses Sicherheitsloch stopft. Aber die anderen Schutzprogramme aus der gleichen Familie (ob mit oder ohne Kosten) sind wohl auch nicht besser.

Dann sollten wir froh sein,dass Joerg Voss schneller war und so schnell ein tolles Tool zu unserem Schutz kostenlos entwickelt hat.:)
Gute Nacht...

Liebe Grüsse Mike vom Samsung Galaxy Note N7000 via Tapatalk2

Der Test ist natürlich nicht fehlerhaft.
Vielmehr zeigt er sehr schön, dass du nicht betroffen bist, wenn du Opera als Browser nutzt.
Also ist die Nutzung von Opera auch ein möglicher Workaround.

Neuroplant

Neuroplant schrieb:
Also ist die Nutzung von Opera auch ein möglicher Workaround.

Neuroplant

Fürs Surfen ja, nicht aber für SMS.

MusicJunkie666 schrieb:
Die Meldung kommt von selbst - vorausgesetzt du setzt NoTelURL als Standard.

Das mit dem Standard ist nicht richtig. Die Meldung kommt grundsätzlich, egal ob Standard gesetzt oder nicht gesetzt ist. Im Gegenteil, ich würde es nicht auf Standard setzen. Wenn dir ein Kumpel mit einer SMS eine Telefonnummer übermitteln will, wird das automatisch abgebrochen.
Einfach nur installieren und warten was da vielleicht auf uns zukommt. Wenn das PopUp Fenster dann aufgeht, prüfen ob es ein Angriff ist und dann NoTel:URL drücken. Sonst einfach auf Telefon um die Nummer ev. übernehmen zu können. Der Benutzer sollte immer die letzte Entscheidung haben.:thumbsup:

Ja, das mit dem Setzen auf Standard halte ich auch für Blödsinn.

Gesendet von meinem LT26i mit der Android-Hilfe.de App