Achtung: Sicherheitslücke beim USSD-Code ermöglicht Komplettlöschung aus der Ferne

• 495 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
tka schrieb:
Sorry, wollte deine Urheberrechte nicht verletzen.

Wieos Urheberrechte? Die hast du ganz sicher nicht verletzt, allerdings gehe ich davon aus, dass wenn ich im Anfangsposting (fast nur) eine URL poste man davon ausgehen kann, dass die Inhalte in der Diskussion bekannt sind.

broken09 schrieb:
2. Hat Google das Problem im JB Update behoben.

Am S2 mit CM10 ist der Bug durchaus noch vorhanden.

...vom SII getapatalked...

Sehe ich genauso! Bei mir kommt noch hinzu, dass es ein Firmenhandy ist.
Gruß
Frank

Dagegen hilft ganz gut die App: notelurl

broken09 schrieb:
2. Hat Google das Problem im JB Update behoben.

Die meisten verwenden noch eine 2.x Version. Diese hat sehr wohl den Bug.

android-breakdown.jpg

Wie kann ich mich davor schützen?
Hab gesehen dass es wohl eine app von avira gibt.

NuMen schrieb:
Das mit der Liste ist eine gute Idee. Wir könnten ja eine "harmlose" Testseite mit iframe machen, die keinen Wipe ausführt sondern einfach nur ungefährlich die IMEI Nummer.
Wer hat Lust sowas zu machen? Wer hat Webspace wo wir die Testseite hinlegen können?

Für den einfachen Aufruf mit QR-Code?

Lies mal bitte in meinem Eingangspost, da ist sowohl eine Testseite von Heise als auch ein Wiki, wo die Modelle gesammelt werden ;)

Bennyle schrieb:
Wie kann ich mich davor schützen?
Hab gesehen dass es wohl eine app von avira gibt.

Bitte lies den Thread - er ist voll von Hinweisen, was Du tun kannst.

• Danke
Reaktionen: armakuni
Also ich les viel dass es diese Lücke gibt aber auf den Seiten fragen auch Leute wie sie ihre Daten wieder zurück bekommen...also auch sehr viel Ot.

es gibt ja unzählige apps die die Sichtheitslücke hier "beseitigen".

aber alle nur fast auf englisch. ich habe keine ahnung wie man so was einrichtet. hab schon gegooglet nach einer Anleitung zum einrichtet von sowas. finde aber nix

Hallo kloppi123,
...Du mußt nichts einrichten. Einfach eine app wie "NoTelURL" installieren. Fertig

Die app bewirkt dann bei einem "versteckten" USSD-Code (auf einer website, in einem QR-Code, in einer SMS, etc.), daß dieser nicht direkt ausgeführt wird, sondern ein Fenster aufspringt mit der Abfrage, ob Du diesen Code auf Deinem Telefon ausführen möchtest.
Bei unbekanntem Code einfach abbrechen. Fertig. Sicher. :)

Gruß Jörg

kloppi123 schrieb:
es gibt ja unzählige apps die die Sichtheitslücke hier "beseitigen".

aber alle nur fast auf englisch. ich habe keine ahnung wie man so was einrichtet. hab schon gegooglet nach einer Anleitung zum einrichtet von sowas. finde aber nix

Hallo kloppi123, zwei (!) Beiträge über Deinem hat presseonkel einen Link auf eine unübersehbar deutsche Webseite plaziert (mit dem Hinweis, daß dort die AVIRA-App zu finden ist); auf dieser Webseite finden sich u.a. auch ein Link auf NoUrlTel bei GooglePlay, das ja hier in diesem Thread in aller Munde ist. Der Programmierer dieser App ist ganz offensichtlich deutschsprachig, die entspr. Seite im Google-Markt ebenso.

@alle
Quintessenz:
Leute, bitte folgt doch auch mal den Links in den Beiträgen - in Abwandlung der berühmtem Feststellung von Kant möchte man beinahe rufen:

Das Anklicken von Links ist der Ausgang des Menschen aus seiner selbstverschuldeten Unmündigkeit. ;)

Hallo ihr Lieben!

Ich bin ein Mädel, das nicht so viel Ahnung hat und hofft nun, dass hier jemand helfen kann!

Wegen diesem Bericht: Android-Sicherheitsskandal weitet sich aus ? so testen Sie Ihr Smartphone (Update) - Sicherheit - Androidwelt - PC-WELT

Habe ich grade eben ein update ausgeführt. Gebracht hat es wohl anscheinend nichts, denn meine IMEI Nummer erscheint immer noch? Helfen die in dem Bericht angegebenen Apps, dass keiner mehr auf mein Gerät zugreifen kann, oder sind diese nur vorbeugend gedacht?:sad:

Dazu kann ich seit dem Update meine Helligkeit nicht mehr oben an der Leiste verstellen, was ich aber sehr häufig genutzt habe. Das regt mich tierisch auf, auch ein neustart hat keine Besserung gezeigt. Was kann ich machen, damit das wieder funktioniert?? :crying:

Wäre cool wenn jemand da ne Ahnung von hat

Zuletzt bearbeitet:
Du kannst dir die App Display brightness aus dem Play Store kostenlos runterladen. Damit kannst du dann die helligkeit wieder einstellen.
Funktioniert Prima.:cool2:

Dankeschön ich probiere es aus! Kannst du (oder wer anders) mir was zu der IMEI Nummer sagen und wie ich das beseitigen kann?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: