Achtung: Sicherheitslücke beim USSD-Code ermöglicht Komplettlöschung aus der Ferne

• 495 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Die Berechtigungen sollte man so setzen:

Owner: Read Write
Group: Read
Others: Read

Hab ich gemacht, aber ich kann immernoch kein Wählfeld öffnen.
Ich habr die Vermutung, dass die Besitzer falsch sind, ansonsten habe ich keine Lösung.

welche von den Apps sollte man den nehmen ? ich mein, welche ist besser oder was kann die eine was die andere nicht kann ? laufen die apps immer im Hintergrund, sodass der Akku stark leidet ?

Gruß ;)

snusch schrieb:
einfach ein Update auf Android 4 durchführen, geht direkt von Sony mit dem Sony PC Companion.
Vielen Dank für den Tipp.
snusch schrieb:
du solltest die Meldung über das Update bekommen
Leider nein. Laut PC Companion ist mein Telefon "auf dem letzten Stand".
20120930scrot.png

flatratte schrieb:
https://play.google.com/store/apps/details?id=org.mulliner.telstop
Erforderliche Android-Version:1.0 oder höher
Ausprobiert habe ich das nicht...
Habe es hier auf dem S2 und einem S+ installiert(jeweils mit der aktuellen Stock Firmware). Funktioniert einwandfrei und belegt laut Beschreibung nur 12K.
Getestet habe ich es über den Heise-Link der die IMEI anzeigt falls das Gerät nicht geschützt bzw. anfällig ist.
USSD-Check | heise Security

Ist ja komisch.

Wenn auch ein Klick auf Ihr Telefon ist auf dem letzten Stand nichts daran ändert, würde mir mangels Wissen nur eine Telefon-Reparatur übrig bleiben (womit dann die meisten persönlichen Einstellungen verloren gehen) und es dann nochmal mit einem update zu versuchen.
Vielleicht kannst Du bei Sony-Support ne bessere Antwort bekommen.

Wenn aber nichts hilft, kannst du auch auf die Garantie pochen, weil es dann wohl ein Poblem mit dem Gerät ist.

prx schrieb:
ElTonno schreibt oben, dass beim Hard-Reset aka Factory Reset (##258741) eine Rückfrage kommt.
Wenn ich diesen code eintippe ertönt eine Stimme "Die von ihnen gewählte Rufnummer ist nicht vergeben ..".
Vermutlich haben CM basierte phones gar keine "internen" Nummern zum Ausführen von Programmcode, sondern wählen "wirklich". Dann kommts nur noch darauf an was der Provider macht. Der kann ganz bestimmt keinen Einfluss auf meine HW ausüben.
=> Ergebnis: CustomROMs haben noch einen Vorteil gegenüber StockROMs.

Das war der Code den ich im Netz für Huawei gefunden habe, es kam bei mir aber die selbe Meldung wie bei dem Samsung-Code: "Verbindungsprobleme oder ungültiger MMI-Code."

vielleicht hat das Huawei X3 ja noch einen gesonderten Reset-Code der auch direkt ausgeführt wird, ohne Bestätigung.

Welche wäre denn die letzte nightly? Bitte immer angeben :)

"Telstop" belegt 24KB, braucht keine Rechte und scheint nicht im Task-Manager auf. Die anderen habe ich nicht ausprobiert, es werden wohl alle ähnlich funktionieren. Ich glaube nicht, dass man sich um den Akku Sorgen machen muss.
5jjpvorxeau.png

ElTonno schrieb:
vielleicht hat das Huawei X3 ja noch einen gesonderten Reset-Code der auch direkt ausgeführt wird, ohne Bestätigung.
Um "Reset-Code" ausführen zu können bedarf es ein Programm.
Abgesehen vom Bootloader ist bei mir nichts mehr Original-Huawei.

Also müsste das entweder ein Programm von Cyanogenmod oder Original-Android sein, welches in CM übernommen wurde.

Alles andere wird zum Telefon-Provider weitergeleitet und verursacht dann die Fehlermeldung.

Fein!

Gruß
Flatratte

Ich hab android 4.0.4 (KonstaKANG 9-20120715) laufen, und der heise USSD test liefert mir meine IMEI....
Werd das die nächste Tage mal ändern müssen..

Zuletzt bearbeitet:
Joar.. ab mir heute Mittag erstmal NoTelURL geladen um erstmal einen Schutz zu haben.. aber denke das klappt und wird seinen Zweck erfüllen . Nimmt übrigens 500kb weg.
Hoffentlich kommt doch irgendwann ein System Up. Denn jede App macht das Handy etwas langsamer.:D

snusch schrieb:
Klick auf Ihr Telefon ist auf dem letzten Stand
... ändert nichts.

snusch schrieb:
Wenn aber nichts hilft, kannst du auch auf die Garantie pochen, weil es dann wohl ein Poblem mit dem Gerät ist.
Du hast recht, das Upgrade auf ICS ist auch für das Mini allgemein groß angekündigt - aber für meine SI 1249-9322 ist es noch nicht "released". Die letzten Einträge in der Liste sind von Anfang August - ob an dem Rest noch jemand ernsthaft arbeitet...

An anderer Stelle hier im Forum wird für dieses Problem anstelle des PC Companion auf SEUS verwiesen. Der kommt aber über den Status "Verbindung zum Telefon wird hergestellt" nicht hinaus.

Im Sony Talk wird darüber hinaus auf irgendein Flashtool und irgendeine Firmware außerhalb von Sony verwiesen. Da traue ich mich nicht so recht 'ran...

Also zumindest kein Garantiefall: It's no bug, it's a feature! :bored:

Sorry, vergessen.:o Die aktuelle Nightly ist vom 30.09.12

Gesendet von meinem GT-S5830 mit der Android-Hilfe.de App

mister-mo95 schrieb:
Denn jede App macht das Handy etwas langsamer
Na ja, mein Heißer Stein :wubwub: rennt immer noch wie Sau, auch mit NoTelURL.:winki:

NoTelURL

Endlich ist Ruhe, Halleluja :laugh:

Anhänge

• USSD Code 2.png
    USSD Code 2.png
    22,9 KB · Aufrufe: 270
Zuletzt bearbeitet:
Wie kann eine so primitive Lücke so lange unentdeckt geblieben sein? Und da Android nicht so wie Windows oder iOS mal eben ein Update hintergeschoben bekommen kann, während auch noch in Jahren viele betroffene Geräte in Betrieb sein. Erst mein Desire HD@4.1.1 JellyBean schluckt den USSD-Code nicht unaufgefordert. Das iPhone leitet ihn garnicht erst an die Phone App weiter. iOS-User sind nicht unbedingt die "dummen".
Ich finde grad bei sowas ist die Updatepolitik von Google/Herstellern MEHR als FAHRLÄSSIG. Kaum einer wird so eine Telstop App installieren, wir wissen alle genau, dass fast alle Android User totale Laien sind, die ihr Handy kaum "von innen" kennen.