Ab welcher Version waren mit Root keine Schreibrechte auf der Systempartition mehr möglich?

• 22 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Das Problem ist wohl, dass Drivwedroid das Standardvolume (Mit den Treiber, dafür ist diese Funktion ja von Google aus gedacht)
gegen das ausgewählte ersetzen muss, und das geht nur mit Schreibzugriff.

Ich leg mir jetzt mal ein Cubot X20 zu, da hab ich dann (Hoffentlich) wieder meine guten alten vollen (Wurschtel)Rechte auf dem
System, und im Vergleich zum GX290Plus das ich jetzt hatte auch noch einiges mehr Performance.

Ich bin mir sicher, dass es in der Zukunft Wege geben wird, diese Sperre zu umgehen, solange bleib ich erstmal weg von
zweistelligen Android Versionen wenn ab Werk installiert.

Es mag ja sein, dass Google dahingehend "Nett" ist, aber das trifft nur zu, wenn man das ganze Ding neu aufbauen will, nichts
was Google anbietet kann ohne weiteres auf das Handy geflasht werden...

Sie könnten wenigstens eine Möglichkeit anbieten, die Systempartition wieder schreibbar zu machen,
wenn das vom User gewünscht ist...

Dass solche Sperren Viren davon abhalten Schaden anzurichten bezweifle ich ein wenig, die waren in der Regel dann
immer die ersten, denen es gelungen ist, sowas zu umgehen oder sogar noch zu ihrem eigenen Vorteil zu nutzen
(Stellt euch mal eine Schadapp vor, die es schafft sich selbst trotz Schutz auf /System zu schreiben, du kommst da aber
selbst mit Root nicht dran, daher wird das Entfernen dann so richtig schwirig) Ich weiß nicht mal ob ein Factory Reset dann
noch was bringt, soweit ich weiß, wird /System dabei nicht überschrieben, kann mich da jetzt aber auch irren...

Gruß

vorab - lyncht mich bitte nicht, weil ich diesen uralt-fred "ausgegraben" habe, um "meinen senf dazu zu geben" .... aber genau das ist ja auch ein vorteil des netzes, lösungen (bzw lösungsansätze) in nicht mehr taufrischen beiträgen nachlesen zu können ;)
ich ärgere mich wieder x grün und blau über den fakt, dass unter anderem 'system' nicht mehr 744 gemounted werden kann
chrs267 schrieb:
Aber wie oft ist das Beschreiben von /system überhaupt noch nötig in Zeiten von Magisk? Ich mache es auch nur einmalig nach einem Update, um die Apps zu löschen, die ich nicht brauche. Ansonsten gibt es da nicht mehr viel. Alles erdenkliche kann problemlos mit Magisk über entsprechende Module erreicht werden.
jein - "nötig" im eigentlichen sinn ist es natürlich nicht - aaaaber ich möchte wieder meine eigenen icons, pop-up-fenster, ... eigentlich die komplette grafische oberfläche, die vor ewigen zeiten einfach in 'framework-res', systemUI',... zu ändern war, wieder haben (ich finde die oberfläche einfach nur zum kotzen, geschmäcker sind eben verschieden...) - und dafür gibt es meines wissens nach keine magisk-module :1f62d: - um eine eigene rom zu schreiben bin ich zu doof - also suche ich immer wieder nach alternativmöglichkeiten
so, thx für's "ausraunzen" - wen's nicht interessiert, muß es ja nicht lesen

Mit root kannst du doch deine eigenen Verzeichnisse über die in /system mounten. Wozu dann in /system schreiben?